Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digital Painting - Schlange“

Mit dem Digital Painting habe ich ungefähr 2013 mal angefangen. Aber da habe ich erstmal nur reingeschnuppert. Intensiv zeichne und male ich jetzt seit ca. 3 bis 4 Monate. Ich nehme hier an den Painter Contests teil und bekomme dort viel Unterstützung und viele Tips.
Ich möchte euch meine Arbeit von heute vorstellen.
Bin natürlich auf eure Meinung gespannt und freue mich auch über Tips und Hinweise, wie ich was besser machen kann.


Referenz: http://view.stern.de/de/rubriken/makro/schlangenkopf-schlange-original-2358831.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Es ist wirklich gemalt. Ich hatte nur ein Bild zur Vorlage, aber nichts abgepaust oder so.
Freut mich, dass dir das Bild so gefällt.
Habe jetzt sogar gesehen, dass die Schlange keine sauberen Ränder hat. Habs schon behoben.
Das glaube ich Dir.
Ehrlich, ich habe die unsauberen Kanten gar nicht gemerkt. So oder so, Dir ist sehr gut gelungen, gar keine Frage.
 

Kurocao

Nicht mehr ganz neu hier

Toll gemacht, aber was mich persönlich stört, ist der Unterschied zwischen Blatt und Schlange.
Die Schlange sieht sehr "echt" aus und das Blatt kann nicht leugnen, dass es bloß gemalt ist.
Aber vielleicht ist das ja auch eine künstlerische Komponente und Absicht :)


Kurocao
 

splatter

°°°°°°°°°°°°°°

Du solltest es evtl, im richtigen Bereich posten? hat doch nichts mit Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung zu tun
https://www.psd-tutorials.de/forum/forums/digital-painting-malen-und-zeichnen.169/

Zum besseren Beurteilen würde mich wie immer deine Referenz interessieren.

Die Zeit die du in die Wassertropfen investiert hast hätte ich ins Auge, Nasenloch Mund und die einzelnen Schuppen gesteckt, denn diese wirken noch sehr 2 Dimensional.
Wassertropfen sind eher Beiwerk und können bis die Schlange fertig ist hinten anstehen.
Man kann auch über das Material/Glanz Feuchtigkeit erzeugen.

Für das Blatt passende Referenz suchen und analysieren.

Gruß
splatter
 
Du solltest es evtl, im richtigen Bereich posten? hat doch nichts mit Bildbearbeitung (2D), Vektor- & Layoutbearbeitung zu tun
https://www.psd-tutorials.de/forum/forums/digital-painting-malen-und-zeichnen.169/
Das habe ich nicht gefunden. Es stand nirgends was von Digital Painting. Habe unter Photoshop, Entwürfe und Bilder vorstellen den Thread eröffnet. Ich dachte ich bin da richtig.

An den Schuppen habe ich ewig rumprobiert und sie einfach nicht hinbekommen.
Hier die Referenz:
http://view.stern.de/de/rubriken/makro/schlangenkopf-schlange-original-2358831.html
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annapainter

Guest

Nicht schlecht für den Anfang, wobei ich dich vom Voten doch schon mindestens seit mehreren Jahren sehr aktiv in der Painter-Contest-Szene sehe. Das Tiefstapeln mit 3-4 Monaten ist unnötig, hört sich dadurch merkwürdig an. Jeder weiss, dass man in
einem Vierteljahr nicht malen lernen kann :)

Es gibt ein Tutorial von Roger Hassler (hier member newart)
mit einem ähnlichen Motiv der Baumschlange. Dasselbe wie im Digital Digital Painting Workbook.
Vielleicht kann es dir helfen dich zu verbessern. Du hast aber schon deine Vorlage recht gut nachgemalt.

Von mir kurz ein dickes Lob und was ich beim Vergleich zum Original als Verbesserungsmöglichkeiten sehe:
Die Zwischenräume der Schuppen sind recht krakelig etwas nachlässig gezeichnet, scheint teilweise noch die Lineart zu sein.
Keine richtigen Schatten zwischen (und auf den Schuppen), sondern Striche. Dadurch wird das Bild flach.
Auch zwischen Unter- und Oberkiefer ist es mehr Pinselstrich als Abgrenzung mit Schatten zwischen zwei Körperteilen,
die Augen und die Nasenhöhle sind nicht ausgearbeitet (Vorlage genauer ansehen).
Die Wassertropfen wirken recht unnatürlich, wie aus einem anderen Bild oder Tutorial heraus. Zu viel Grau und Cast-Shadow.

Hört sich nach mehr an als es ist. Etwas sorgfältiger hinschauen, ein paar wenige Verbesserungen bringen dich nach vorne.

Vermutlich ist mit der Referenz-Angabe auch gemeint, dass es üblich ist, den Autor/Herkunft zu benennen, wenn man das Bild hier nutzt oder veröffentlicht. Sieht sehr prof aus.
 
icht schlecht für den Anfang, wobei ich dich vom Voten doch schon mindestens seit mehreren Jahren sehr aktiv in der Painter-Contest-Szene sehe. Das Tiefstapeln mit 3-4 Monaten ist unnötig, hört sich dadurch merkwürdig an. Jeder weiss, dass man in
einem Vierteljahr nicht malen lernen kann :)
So war das auch nicht geneint. Ich male und zeichne schon seit 2013 immermal wieder hier mit. Aber in den letzten 3 bis 4 Monaten beschäftige ich mich erstmals intensiv mit der Materie und mache auch Übungen um besser zu werden. Das habe ich vorher gar nicht gemacht. Aber ich möchte besser werden und deshalb beschäftige ich mich jetzt intensiv damit und habe mir auch schon das eine oder andere Buch besorgt.
Vermutlich ist mit der Referenz-Angabe auch gemeint, dass es üblich ist, den Autor/Herkunft zu benennen, wenn man das Bild hier nutzt oder veröffentlicht. Sieht sehr prof aus.
Danke da habe ich total gepennt. Ich darf das gar nicht zeigen. Ich mache da gleich einen Link hin.

Es gibt ein Tutorial von Roger Hassler (hier member newart)
mit einem ähnlichen Motiv der Baumschlange.
Mensch das Tut habe ich doch. Das habe ich total vergessen.
Die Zwischenräume der Schuppen sind recht krakelig etwas nachlässig gezeichnet, scheint teilweise noch die Lineart zu sein.
Ja da habe ich noch große Probleme. Ich werde die Schuppen nochmal in Angriff nehmen.
Die Wassertropfen wirken recht unnatürlich, wie aus einem anderen Bild oder Tutorial heraus. Zu viel Grau und Cast-Shadow.
Die Wassertropfen habe ich mit einer Auswahl erstellt und dann mit dem Pinsel die hellen und dunklen Bereiche erstellt. Dann habe ich noch mit etwas grün eingearbeitet. Mit weiß habe ich die Lichtpunkte gesetzt und zum Schluß noch einen Kontaktschatten gemalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annapainter

Guest

Danke da habe ich total gepennt. Ich darf das gar nicht zeigen. Ich mache da gleich einen Link hin.


Mensch das Tut habe ich doch. Das habe ich total vergessen.

Ja da habe ich noch große Probleme. Ich werde die Schuppen nochmal in Angriff nehmen.

Voran gestellt hoffe ich, dass du nicht böse bist, wenn ich von außen hier reinpresche. Komme nur deinem Aufruf nach zu kommentieren.

Wassertropfen würde ich, so wie sie momentan sind, eher weglassen oder entsättigen. Im Original sind sie durchscheinender,
weniger starker cast-shadow, wobei dort auch ein wenig der Effekt der lupenartigen Vergrößerung durch die runden Tropfen entsteht.

Hmmm.... das Foto? Das darfst du natürlich ungenehmigt nicht hier einstellen. Ob man das überhaupt ohne Einverständnis des
Fotografen nachmalen darf? Ich meine gelesen zu haben, dass solches sehr am Original orientierte Nachmalen keine neue Schöpfungsebene darstellt und urheberrechtlich einer Verwendung des Fotos gleichkommt.
Bei einem "Stern-Fotografen" wäre ich vorsichtig. Solche Profis hüten berechtigt ihr Urheberrecht.
Das gemalte Bild lebt selbstverständlich auch in hohem Maße von der erstklassigen Foto-Vorlage.

Bin aber nicht die richtige Adresse für rechtlich korrekte Auskünfte. Vergewissere dich
oder hole im Zweifelsfall die Genehmigung des Fotografen ein. Das wäre nur fair.
 
Servus Traumfantasie, - ich werf mein Stift weg, den Blei- sowie den digitalen ! Große Verneigung ! Gruß DaTrautinger
Ach Quatsch, da ist noch viel Luft nach oben. Bei mir gibts Bilder, die gutt von der Hand gehen und dann aber auch oft welche, wo ich mir die Zähne ausbeiße.
Wenn man sich etwas dahinterklemmt, dann kann man fast alles lernen.
Ich muss zugeben, dass mir das Digitale Painten viel besser von der Hand geht als das reale Malen. Beim digitalen kann ich mich so oft vermalen, wie ich will und kann immer zum letzten guten Stand zurück. Das ist beim realen Malen dann nicht so einfach.
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

freue mich über deine Fortschritte - ansonsten wie Splatter schon meinte - das mit den Highlights/Wassertropfen und dem Blatt - hätte man etwas besser machen können ;)
 
Ich habe nun das Auge nochmal unter die Lupe genommen und habe es besser ausgearbeitet.
Das Blatt werde ich auch nochmal überarbeiten.
Ich wollte nochmehr Feuchtigkeit darstellen. Aber irgendwie erziele ich keine guten Ergebnisse. Daran werde ich auch noch weitertüffteln.
Ich bin dankbar für die Hinweise. Denn so konnte ich das Bild schon etwas mehr verbessern. Mal sehen, was ich noch hinbekomme. Manchmal fehlt es an der richtigen Technik. Aber Stück für Stück taste ich mich voran.
Ich hoffe, dass ihr das auch so seht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben