Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digitalbild unscharf - scharf machen ?“

T

TRM

Guest

Einen schönen guten Tag.

Gibt es eine leichte Möglichkeit (Gimp oder Photoshop CS5) dieses Bild (Klick = größeres Bild) zu verbessern, dass man die Nase und das Ohr erkennen kann?

Danke für eure Hilfe schon einmal im voraus.
 

Bildbearbeitung

msblacky

Helper

AW: Digitalbild unscharf - scharf machen ?

Hallo,

also ich denke bei so einem Ausgangsbild wirst Du keine Chance haben, denn es ist extrem schlecht, und herzlich willkommen im Forum.

msblacky
 

Andre_S

unverblümt

AW: Digitalbild unscharf - scharf machen ?

Das ist ja nicht nur einfach unscharf. Mit den Hallos geht da gar nichts mehr, auch nicht mit "InFokus"
LG André

Edit: mein Beileid, habs ernsthaft probiert. Das Bld ist gleich auf mehrwere Arten unscharf.
 
Zuletzt bearbeitet:

fx4

oldnobie

AW: Digitalbild unscharf - scharf machen ?

Ich fürchte da braucht man das CSI Tool um da noch etwas zu retten... :)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Digitalbild unscharf - scharf machen ?

Gibt es eine leichte Möglichkeit (Gimp oder Photoshop CS5) dieses Bild (Klick = größeres Bild) zu verbessern, dass man die Nase und das Ohr erkennen kann?

Danke für eure Hilfe schon einmal im voraus.

in PS ..? wohl eher nicht ... sorry, das ist für die 'Tonne' :hmpf: ...
einzig eine Neu-Aufnahme 'unverwackelt(!)' wird hier helfen ;) ...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Digitalbild unscharf - scharf machen ?

Mhhh, also nachträgliches Schärfen ist eh so eine Sache, tatsächlich schärfer wird da ja nichts, bestenfalls kann man den Eindruck von Schärfe erzeugen, und damit sind fast alle gängigen Schärfungsmethoden gemeint. Wenn ein Motiv aber unscharf ist und dann noch vielleicht Bewegungsunschärfe mit im Spiel sein sollte, dazu noch in geringer Auflösung, dann müssen andere Methoden ran. Deconvolution wäre dabei ein Stichwort, dazu hier ein wenig Material:



Und hier:




Und hier ein Artikel von Docma, wo eine weitere Technik vorgestellt wird:


Und hier noch etwas von Ralph Altmann:


Zaubern können diese tools alle nicht, aber je nach Anspruch an das Ergebnis kann man damit doch schon sehr viel erreichen. Also nicht gleich die Flinte so schnell ins Korn werfen, Leute! ;)


Hier noch ein Programm für die Anwendung von "deconvolution":




Gruß
Frank
 
T

TRM

Guest

AW: Digitalbild unscharf - scharf machen ?

Danke für eure Kommentare.
Dann kann der Thread bitte geschlossen werden.


Anmerkung: Nachmachen geht nicht, das ist mein kürzlich verstorbener Bruder.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Digitalbild unscharf - scharf machen ?

man sollte echt immer aufpassen, was man schreibt. Picturehunter hat dich ernst genommen, er hat dir ein paar Vorschläge gemacht.
Mein herzlichsten Beileid an dich
 
T

TRM

Guest

AW: Digitalbild unscharf - scharf machen ?

man sollte echt immer aufpassen, was man schreibt. Picturehunter hat dich ernst genommen, er hat dir ein paar Vorschläge gemacht.
Mein herzlichsten Beileid an dich


Ja, ich habe meinen Kommentar erstellt, nachdem Picturehunter seinen noch in Bearbeitung hatte.

Ich habe über den Link dann das hier gefunden, das läuft stabiler als die Kommandozeilenversion:

Einmal mit CUDA Unterstützung und einmal ohne.
Als Input kann 800x800 maximal genutzt werden.

Für die Hinweise wollte ich mich nochmals bedanken, bin ein wenig am Testen. Und über die Hinweise an sich bin ich nicht böse, kann ja niemand von den Antwortenden ahnen, was dahinter steckt.


Liebe Grüße
Mathias
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Digitalbild unscharf - scharf machen ?

Hi Mathias,

das ist sehr traurig mit Deinem Bruder, ich kann gut verstehen, dass Du Dich an dem Bild versuchst. Ich hoffe, Du kannst da was daraus machen, Du weißt sicherlich genau, dass man aus dem Foto kein Top Bild mehr machen kann. Aber vielleicht reicht es Dir ja schon, wenn Du es ein wenig verbessern kannst. Vielleicht magst Du nochmal etwas dazu schreiben, wenn Du Erfolg hattest, würde mich sehr freuen! :)


Viele Grüße
Frank
 

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Digitalbild unscharf - scharf machen ?

Angeblich soll es PS6 ja können, so wurde es zumindest mal auf einer Promo gezeigt, leider hat man wohl diesen Filter "vergessen", also ab in di Tonne und neu machen :(
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Digitalbild unscharf - scharf machen ?

Angeblich soll es PS6 ja können, so wurde es zumindest mal auf einer Promo gezeigt, leider hat man wohl diesen Filter "vergessen", also ab in di Tonne und neu machen :(


Du meinst sicherlich das hier:
http://www.practicalphotoshopmag.co...ct-it-to-launch-with-cs6-practical-photoshop/

Es basiert auf den Kommandozeilenprogrammen s.link oben, die Programmierer sind u.a. die gleichen Leute ... ;)


Nochmal machen kann der TE das Bild nicht:

Anmerkung: Nachmachen geht nicht, das ist mein kürzlich verstorbener Bruder.



Gruß
Frank
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Digitalbild unscharf - scharf machen ?

... also ab in di Tonne und neu machen :(

Bitte nicht übel nehmen - aber lies doch bitte mal die Posts nach der eigentlichen Fragestellung (vor einer Antwort).

Technisch hatte Picturehunter schon gute Ratschläge.

Ich möchte dir, Mathias, aber an dieser Stelle auch mein tiefes Mitgefühl aussprechen!
 

Rata

AW: Digitalbild unscharf - scharf machen ?

Erst mal drei  für Picturehunter!

Und dann: In b&w lässt sich da bestimmt noch etwas „Erinnerungshebendes“ machen.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Digitalbild unscharf - scharf machen ?

Kommandozeilenversion:

Einmal mit CUDA Unterstützung und einmal ohne.
Als Input kann 800x800 maximal genutzt werden.
Dann teile dein Bild doch überlappend in 800x800px-Teile ein und versuche es. Dann kann man die Einzelteile ja wieder zusammenmontieren.

Man muss dem Computer (Programm) schon zeigen wer hier der Herr im Haus ist!
 
T

TRM

Guest

AW: Digitalbild unscharf - scharf machen ?

Dann teile dein Bild doch überlappend in 800x800px-Teile ein und versuche es. Dann kann man die Einzelteile ja wieder zusammenmontieren.

Man muss dem Computer (Programm) schon zeigen wer hier der Herr im Haus ist!

Oder man schreibt den Japaner an, den Professor und der macht das dann. :D So war es jedenfalls bei mir. :) Danke für den Hinweis dennoch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben