Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digitaldruck“

Timebrush

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich hab' da eine wahrscheinlich recht dämliche Frage:rot:

Ich muss einen Bucheneinband erstellen, das "Cover" will ich in PS erstellen, alle notwendigen Daten für einen Digitaldruck habe ich und verstehe ich, das einzige Problem das ich habe ist, dass ich die Größe des Einbands ja irgendwie in PS kriegen müsste um eine Arbeitsfläche zu haben.

Meine Vorgehensweise wäre eine neue Ebene mit den cm-Maßen des Einbands zu erstellen. Allerdings frage ich mich, ob das beim Ausdruck dann auch genau die Maße hat und ich es somit problemlos auf bzw. um den Einband kleben könnte? :uhm: Ich würde gerne vorher sichergehen, da ich wahrscheinlich nicht viele Versuche kriegen werde :D
 

Photoshop

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Digitaldruck

Hi,
wahrscheinlich ist meine Antwort nicht die richtige für Dich, aber ich würde in folgender Reihenfolge vorgehen.
Als erstes ein Umschlag erstellen (mit Papier), der in (um) das Teil rumgeht, und der noch einiges an Reserve aufweist.
Diese Maße, die dann ja passig sein sollten, würde ich als Ausgangsbasis nehmen, für eine neue Ebene. Auf dieser dann Dein Bild einbringen und ausdrucken.
Es sollte dann auch ausreichend sein für dein "Cover"
 

Timebrush

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitaldruck

Hallo, danke für deine Antwort erstmal.

Also an diese Vorgehensweise habe ich auchs chon gedacht, nur dachte ich mir, dass ich mir den nötigen Überschuss einfach dann beim erstellen der Ebene bzw. der neuen Datei zurechne. Aber so oder so, das löst leider die Frage ansich noch nicht, wenn ich 'ne neue Ebene mit den cm-Maßen in PS anlege, ob die auch genau in der Größe dann von der Druckerei ausgedruckt wird :D
 

Timebrush

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitaldruck

Ich bezog mich mit "verstehe ich" auf das speichern der Datei, Farbraum ect. insofern verstehe ich alles.

Der Anschnitt ist mir auch bekannt, den weiß ich auch, das ist alles nicht das Problem :D Ich bräuchte jediglich eine Sicherheit, dass die Arbeitsfläche, die ich in PS (z.B. 50x50 cm) erstelle, dann auch genau in dieser Größe ausgedruckt wird, sodass ich reale 50x50cm habe.
 

KireSchattenhaar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitaldruck

Also so genau scheinst Du Dich damit ja wirklich nicht auszukennen, wenn Du nichtmal die Konditionen Deines Auftrages kennst...

Also:
- erfrag die Größe des Buches + Anschnitt, das gibts von Auftraggeber oder der Druckerei
- dieser Breite nach legst Du Dein Dokument bei Photoshop an (schau mal nach, welche DPI die Druckerei bietet und nimm diese dann auch)
- bedenke den Farbraum, weil Du RGB siehst und die Druckerei aber wohl in LAB oder CMYK arbeitet
-> beachte auch: Wenn Dein Monitor nicht richtig kalibriert ist, sieht Dein Ergebnis im Druck anders aus (ich verwende ne angepasste Röhre, bei LCDs oder TFTs gabs immer Abweichungen)
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Digitaldruck

... und wenn das Buch klebegebunden ist, wäre auch der Umfang bzw. die "Dicke" des Buchrückens zu erfragen / zu berücksichtigen ... und reine PS- Daten gibt man nicht an den Drucker.

Anna
 

oldhenry

Helper

AW: Digitaldruck

Hallo, Deine Vorlage sollte Schnittmakierungen haben. Wichtig dabei ist, dass Deine Vorlage zu allen Seiten etwas größer ist, das sieht hinterher auch bei leichtem Schnittversatz sauber aus.
Zum Schluss als PDF ausgeben, da bleibt die Größe erhalten.
 

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: Digitaldruck

also die Abgabe als PDS oder TIFF an eine Druckerei ist eher ungewöhnlich.
Wenn du den Illustrator hast leg da ein Dockument an mit den Daten aus der Druckerei (siehe unten) , füge dein "Bild" (PSD) ein und gebe das ganze in der FOrma als PDF aus, nach den Vorgaben der Druckerei.
alles andere kan schief gehen.
 

Timebrush

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitaldruck

Also so genau scheinst Du Dich damit ja wirklich nicht auszukennen, wenn Du nichtmal die Konditionen Deines Auftrages kennst...

Also:
- erfrag die Größe des Buches + Anschnitt, das gibts von Auftraggeber oder der Druckerei
- dieser Breite nach legst Du Dein Dokument bei Photoshop an (schau mal nach, welche DPI die Druckerei bietet und nimm diese dann auch)
- bedenke den Farbraum, weil Du RGB siehst und die Druckerei aber wohl in LAB oder CMYK arbeitet
-> beachte auch: Wenn Dein Monitor nicht richtig kalibriert ist, sieht Dein Ergebnis im Druck anders aus (ich verwende ne angepasste Röhre, bei LCDs oder TFTs gabs immer Abweichungen)

Ich bin auch kein Profi, ich habe kein Auftrag, ich mache das für eine Freundin, ich nutze PS sonst nur für das texturieren meiner Objekte, davon musste ich bisher nur nichts ausdrucken.

Das war auch nur die Frage, ob das, was ich erstelle, auch so rauskommt, da ich keine Einheitsgröße verwende, sondern frei-Schnauze-Buchmaße. Ansonsten wusste ich alles, danke.

und reine PS- Daten gibt man nicht an den Drucker.
Anna

Danke, das weiß ich allerdings auch schon.

Hallo, Deine Vorlage sollte Schnittmakierungen haben. Wichtig dabei ist, dass Deine Vorlage zu allen Seiten etwas größer ist, das sieht hinterher auch bei leichtem Schnittversatz sauber aus.
Zum Schluss als PDF ausgeben, da bleibt die Größe erhalten.

Ich hatte vor als TIFF zu speichern, entsprechende Vorgaben, wie sie zu speichern sein soll, habe ich bereits von der Druckerei, ginge das nicht?

also die Abgabe als PDS oder TIFF an eine Druckerei ist eher ungewöhnlich.
Wenn du den Illustrator hast leg da ein Dockument an mit den Daten aus der Druckerei (siehe unten) , füge dein "Bild" (PSD) ein und gebe das ganze in der FOrma als PDF aus, nach den Vorgaben der Druckerei.
alles andere kan schief gehen.

PDS ist sicherlich ungewöhnlich, TIFF allerdings scheinbar nicht, denn ich war schon bei einigen Druckereien und alle boten als erstes TIFF an. Illustrator habe ich leider nicht.


Also eventuell hätte ich noch erwähnen sollen, dass das Ganze hier kein Auftrag ist, jedenfalls keiner in Form von Verkauf, sondern einfach nur die Frage einer Freundin, ob ich das für sie "basteln" könnte. Der Einband wird einfach aus Karton bestehen.

Was ich jetzt so rausgelesen habe ist, dass das PDF Format generell besser wäre für den Druck, richtig? Die Antwort, ob die Ausgabegröße genauso wie die Größe der erstellten Arbeitsfläche dann sein wird scheint ja jetzt geklärt zu sein schonmal, danke sinus2k.
 

Timebrush

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitaldruck

Also gut, dann habe ich wieder einmal das Gefühl, einem Besserwisser nicht helfen zu können.

Anna

? Tut mir leid, aber ich wusste das nunmal schon, das hat nichts mit Besserwisser sein wollen zu tun, es war auch nicht meine Frage, meine Frage war einfach nur, ob die erstellte Fläche in PS dann bei der Ausgabe, sprich dem Druck auch genau diese Maße haben wird. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du eine nicht gestellte Frage beantwortest, die ich schon kenne, ist das kein Beinbruch, deswegen habe ich mich ja auch bedankt mit dem Verweis, dass ich das weiß, mehr nicht, das sollte weder besserwisserisch gemeint sein, noch undankbar.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben