Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „digitale Cuttertische [Geschichte]“

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

Hallo Leute ;)

Die Filmtechnik hat sich ja innerhal 100 Jahre extrem schnell verändert, dennoch wird heute bei den meisten Kinofilmen noch analoger Film eingesetzt (weil er einfach gut ist)

Natürlich wird der heute nicht mehr von Hand geschnitten, das läuft ja inzwischen digital. Doch ab wann wurden die Filme nicht mehr "geschnitten"? Eine mehr oder weniger genaue Jahreszahl hab ich bisher nicht gefunden. Darauf hoffe ich auch nicht (is ja immer ein schleichender Wandel in der Technik), aber der Zeitraum müsste ja bekannt sein (nur mir leider nicht :D )

Vielleicht weiss ja hier jemand die Antwort

Vielen Dank :D
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: digitale Cuttertische [Geschichte]

Meinst Du wirklich Digitalschnitt oder doch eher das schneiden von elektronischen Medien!? Denn auch Analog (Video2000 BetaSP VHS usw.) wurde nicht mehr mit der Schere geschnitten! Ein doch recht wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist dann noch - Linearer- und Nonlinearer Videoschnitt!

Nonlinear habe ich schon 1993 geschnitten - damals noch mit der Fast Movie Machine - damit konnte man digital und/oder analog schneiden! Aber auch vorher gab es mit sicherheit schon digitale Systeme - bei der Fast war es nur endlich halbwegs in Echtzeit möglich!
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: digitale Cuttertische [Geschichte]

Ich meine wirklich den Moment, seitdem man nicht mehr zur Schere gegriffen hat.

Danke für den Tipp mit Linear/non-linear. Das hatte ich bisher noch gar nicht weiter vertieft :D
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: digitale Cuttertische [Geschichte]

Na dann würde ich sagen mit dem Moment als das Video auf Magnetband aufgezeichnet wurde, denn mit Sicherheit wurde das nicht erst durch den Belichter -> dann zum Schnitt - und dann wieder auf Magnetband gespielt!

So ein Drei- oder Zweimaschinenschnittplatz mit Steuerung war dann ja auch nicht so schwer, wenn man erst mal Bandgeräte hatte!

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetaufzeichnung#Technische_Entwicklung
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben