Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digitale Effekte in Filmen/Kurzfilmen“

Kaero_Shan

Noch nicht viel geschrieben

Schaut sehr interessant aus. Hat jemand schon mal von diesem Till Nowak gehört? Auf jeden Fall macht der interessante und beeindruckende Projekte.

Hier noch seine Seite wenn's wen interessiert:
http://www.framebox.de/

Hier spricht ein Prof. Dr. Thomas Meder über digitale Effekte:


Ich find's ärgerlich, dass nicht mal ein Prof.Dr. sich bei den grundlegendsten Begriffen auskennt. Er spricht von einem Schub der Entwicklung Ende der 90er und zählt als Beispiel das digitale color grading und das blue box- und green box-Verfahren bei Matrix auf.......
Ich wusste nicht, dass es blue box bzw green box (ich bevorzuge ja die Begriffe blue screen bzw. green screen) erst seit Matrix gibt...

Dann zählt er auf, welche Umstellungen gut gingen und welche nicht: Umstellung auf Ton und Farbe ist gut gegangen, nicht gut gegangen sind die Umstellungen auf extremes Breitwandformat und Surround-Kino, Geruchskino....
Also ich hoffe in Wien zeigt ein Kino den Hobbit in stereo, ansonsten muss es halt wieder mono sein...
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Digitale Effekte in Filmen/Kurzfilmen

Schaut sehr interessant aus. Hat jemand schon mal von diesem Till Nowak gehört? Auf jeden Fall macht der interessante und beeindruckende Projekte.

Hier noch seine Seite wenn's wen interessiert:
http://www.framebox.de/

Allerdings - vor allem durch seinen Kurzfilm "Delivery" von 2005.
Aber auch sein "7min Building" sind auf alle Fälle sehenswert.
Erlebt habe ich ihn auf der
Sein gesamter Vortrag war in eine einzige 3dsMax - Datei gepackt durch die er während seines Referats gescrollt ist- das alleine war beeindruckend.

Gruß
P.
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Digitale Effekte in Filmen/Kurzfilmen

Danke für den Tipp. Gleich mal reingeschaut. Wirklich interessant.

Verpixelte Grüße
 

mik01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitale Effekte in Filmen/Kurzfilmen

Till Novak ist Fan Tas Tisch. Habe ihn vor Jahren auf der fmx kennen gelernt und war sehr beeindruckt von seinen unkonventionellen Angehensweisen (da ich das ja auch selber bevorzuge) und seiner Kreativität. Ob sein Jahrmarkt Projekt schon fertig ist weiss ich nicht, jedoch werde ich versuchen auch davon eine DVD zu ergattern.
mik01
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Digitale Effekte in Filmen/Kurzfilmen

Hey, danke für den Filmtipp! Cooler Typ, sehr interessante Ansichtsweisen! Werde mir gleich mal ein paar Sachen von ihm suchen und zu Gemüte führen, was ich so finde ;) Find's jetzt schon sehr inspirierend, was er so erzählt...

Aber das du dich über den Professor so aufregst? Er nennt das nur als Bsp? Ich hab jetzt nichts falsches an seinen Aussagen entdeckt...?!
 

Kaero_Shan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitale Effekte in Filmen/Kurzfilmen

@masterhutzi:
Er spricht von einem Schub der Entwicklung Ende der 90er und zählt als Beispiel das digitale color grading und das blue box- und green box-Verfahren bei Matrix auf.

Das blue- bzw. greenscreen-Verfahren gibt's wesentlich länger als seit Ende der 90er. Und so wie er das sagt, könnte man glauben, dass dieses Verfahren durch Matrix enstanden ist.

Dann zählt er auf, welche Umstellungen gut gingen und welche nicht: Umstellung auf Ton und Farbe ist gut gegangen, nicht gut gegangen sind die Umstellungen auf extremes Breitwandformat und Surround-Kino, Geruchskino etc.
Was ja ein totaler Schwachsinn ist, denn Surround-Kinos haben sich überall durchgesetzt. Oder gibt es flächendeckend nur 2 Boxen pro Kinosaal?

Und insofern rege ich mich auf, wenn ein Professor falsche Beispiele für seine Argumentation aufzählt. Sowas regt mich auf, denn es zeigt, dass nicht mal Akademiker korrekt Arbeiten was Filme etc. angeht.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Digitale Effekte in Filmen/Kurzfilmen

Hm, also er spricht von einem Schub was diese Dinge angeht, sagt also nicht, dass es das vorher nicht gab. Und es stimmt schon, dass Ende der 90er vermehrt Green- und Bluescreens verwendet und zum Standard wurden, genau wie das Colorgrading. Wie gesagt, er spricht von Beispielen.
Er sagt: Ende der 90er ist die Entwicklung dann endlich da, die aber schon VIEL früher beginnt...!

Und mit extremes Breitformat und Surroundkino meint er ein Kino, das 360° Leinwand hat. Das hat mit Ton nichts zu tun ;) Wüsste nicht, dass sich das durchgesetzt hat... :)

Man kann's schon falsch verstehen, aber ich finde echt keinen konkreten Fehler bei ihm. Tut mir leid, finde, wenn man einen Professor angreift, sollte man auch genau zuhören. Die meisten haben ihren Titel nicht erkauft und wissen schon so ein wenig von dem Thema über das sie sprechen ;) Man könnte sich also an der eigenen Nase packen, was das korrekte Arbeiten und Kritisieren angeht ;) Nichts für ungut, wollte den Herrn nur nicht so dumm dastehen lassen!
 

Kaero_Shan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitale Effekte in Filmen/Kurzfilmen

Hab mir die Stellen noch mal angehört.
Jepp, da hab ich was falsch verstanden, sorry, mein Fehler. Wollte dem Herrn auch nicht unterstellen, seinen Titel gekauft zu haben.
Ich hab nur selber schlechte Erfahrungen mit manchen Filmwissenschaftlern bzw. Seminaren auf der Uni gemacht.
Hab zB mal in nem wissenschaftlichen Werk über Medientheorien gelesen, dass der Regisseur von Rückkehr der Jedi-Ritter Steven Spielberg sei, der Regisseur von The Day after Tomorrow Wolfgang Petersen.
Von daher bin ich etwas skeptisch, was dieses Thema betrifft.
Aber wie gesagt, war mein Fehler und wollte dem Herrn nichts unterstellen!
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Digitale Effekte in Filmen/Kurzfilmen

Das wollte ich dir auch gar nicht unterstellen ;)

Hab ich ebenfalls, gibt schon viele, die einfach Mist erzählen... Der Herr Professor hier drückt sich auch missverständlich aus, könnte allerdings auch durch den Schnitt aus dem Kontext gerissen sein...

Aber der Beitrag von Till Nowak ist erste Sahne, hochinteressant!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben