Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „(Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts??“

truckerfrank8800

unsterblich

AW: (Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts?

@hyperactive hier meine Olympus/C-40_Zoom
Beim 1. Käferbild hast Du Dein Kind sehr mittig platziert. Ich hätte es weiter an den rechten Rand geschoben.
Siehste wieder verkehrt, dachte am rechten Rand sieht es dann wieder so gequetscht aus.
Beim 2. Käferbild hast Du sehr schön die Geländerstange genutzt, um eine schöne Linie ins Bild zu bekommen.
Hach, da ist och mal wat positives.
Bei Bild 1 sind leider die Pfoten gekappt.
Nö, Heinz hatte kalte Pfoten:lol: Da hat er einfach die Pfoten aus das Bild gestellt.

@robinschmidt ick habe eigentlich nix eingestellt an der Camera, da ick Akku Probleme habe. Bist ick die Richtige Instellung habe, ist Akku leer.

@Trutscherle na mit dem Zoomen, siehe oben[Akku]. War ja nicht dolle mit dem meckern:motz::muede: und wat ist hier mit?
 

Fotografie

hyperactive

Fotojäger

AW: (Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts?

Siehste wieder verkehrt, dachte am rechten Rand sieht es dann wieder so gequetscht aus.
Ich meinte meinen Hinweis nicht als: In die Ecke quetschen, aber Du willst doch die größt mögliche Aufmerksamkeit für Dein Käferchen... Wenn Du das Kind auf den Drittelpunkt platzierst, ist es nicht gequetscht, aber auch nicht mittig.

So, das neue Bild ist eine ziemliche Verbesserung. Wäre noch schöner, wenn der Heinz Dich angeguckt hätte. Aber so schon besser, wie gesagt. Die Perspektive des Garagenhofes hast Du schön zur Bildführung angewendet. Der Horizont ist leicht schief. Passiert öfter, ist auch kein Beinbruch. Du hast ein Bildbearbeitungsprogramm, oder? Dann dreh das Bild mal ein wenig.
Wenn Du kein Programm hast, lad Dir GIMP runter, das ist Freeware und kann so einiges. Dazu findest Du auch Tutorials hier.


PS: Ich hab heute meiner Mutter ein paar Dinge über ihr Weihnachstgeschenk erklärt - CANON IXUS - dabei kamen wir auch auf Bildgestaltungsregeln und sie hat sich eine Skizze zum Goldenen Schnitt gemacht - und ihre eigenen Bilder mal danach augewertet. Manche waren schon ziemlich gut, andere waren frontal / mittig... die Vergleiche haben ihr eingeleuchtet. Es geht ja nicht um sklavische Bearbeitung...
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: (Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts?

@Trutscherle na mit dem Zoomen, siehe oben[Akku]. War ja nicht dolle mit dem meckern:motz::muede:


tja Frank, generell hab ich es auch nicht so mit dem Meckern, bin dafür viel zu friedliebend, mag keinem weh tun und überhaupt viel zu positiv eingestellt, finde trotz größtem Schmarren immer noch etwas lobenswertes
aber da Dein Akkuproblem ja fast noch größer als mein Viren- oder Tastaturproblem ist, würde ich Dir dringend raten in einen 2. Akku zu investieren, ein geladener gehört dann in die Kamera und der Ersatzakku im Winter in die warme Hosentasche
gemeckert wird erst morgen wieder muß mich vorher noch erholen:lol:
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: (Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts?

hyperactive schrieb:
Übrigens für Hunde- und oft auch Kinderbilder: Sie wirken oft interessanter, wenn man mit den Kleinen auf Augenhöhe ist.
Wird schon gerne mehr in die Hocke gehen, doch läßt es meine Prothese nicht zu:p
Wäre noch schöner, wenn der Heinz Dich angeguckt hätte. Aber so schon besser, wie gesagt. Die Perspektive des Garagenhofes hast Du schön zur Bildführung angewendet. Der Horizont ist leicht schief. Passiert öfter, ist auch kein Beinbruch. Du hast ein Bildbearbeitungsprogramm, oder? Dann dreh das Bild mal ein wenig.
Heinz war bockig, darum kiekt er weg:lol:
Mit der Garage, war unbewußt und ging auch nicht anders. In Punkte Horizont, hier die Hausaufgabe.
___________________________________________________________

:lol: @Trutscherle ick schätze mal, der Ton macht die Musik. Auch wenn man denkt, der andere könnte das als "gemeckert" sehen. Bei mir darfste meckern:motz: Hab ja 2 Ohren.
Du wirst lachen, habe 3 paar Akku's bei. Aber wie geagt, ick bin nun schon am suchen, wegen eine andere Möglichkeit. Aber
gemeckert wird erst morgen wieder muß mich vorher noch erholen
@Trutscherle na kann ick verstehen, wenn einer Tastaturwaschtag hatte:D Na gut, ick warte dann, zu mal ick schon morgen habe
 

hyperactive

Fotojäger

AW: (Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts?

@frank:
Wird schon gerne mehr in die Hocke gehen, doch läßt es meine Prothese nicht zu:p
Das ist natürlich schade. Aber kannst Du ggfs. die Kamera tiefer halten? Wenn Du sie ein wenig von Dir weghälst, müssten Du das Display noch sehen können, damit Du den Bildaufbau beherrscht. Aber dann kannst Du um eine Armeslänge tiefer ansetzen.

Aber ansonsten: Wissen ist die halbe Miete. Wenn Du weißt, was Du vielleicht beachten könntest, ist schon viel erreicht. Man kann nicht jedes Mal alles im Blick haben. Ich war vorhin draußen unterwegs - und der Schnee hat mich sehr von guter Arbeit abgehalten. Meine Finger waren kalt, die Kamera drohte nass zu werden - und in ein paar guten Bildern stört der Schnee erheblich, weil er als weiße Streifen zu sehen ist.

Ich lad mal ein Bild rein. Ist leicht geschnitten und minimal bearbeitet.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: (Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts?

@frank:

Das ist natürlich schade. Aber kannst Du ggfs. die Kamera tiefer halten? Wenn Du sie ein wenig von Dir weghälst, müssten Du das Display noch sehen können, damit Du den Bildaufbau beherrscht. Aber dann kannst Du um eine Armeslänge tiefer ansetzen....
@ hyperactive wirst lachen, mache ick schon öfter. Sieht och richtig komisch aus, wenn ick mir da fast eenen abreche:lol:
Dem Pieper scheint es nicht zu stören, das dir die Finger frieren, aber find ick es super Bild.
Ick hab dit hier, ohne kalte Hände :lol:

zu meiner Hausaufgabe hast nix geschrieben:uhm::':)schmoll:
 

hyperactive

Fotojäger

AW: (Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts?

Hi!
sorry, die Hausaufgabe hab ich für gut befunden. Gute Idee, die Bilder nochmal vorzukramen und zu verbessern.
Die Milchtüte ist ein gutes Übungsobjekt. Ein größeres Blatt Papier (Zeichenblock?) hätte den Hintergrund einheitlicher gemacht. Das Licht ist sehr hart. Du hast bestimmt eine Schreibtischlampe darauf gerichtet?
Versuch mal, das Licht weicher zu gestalten: EIn Taschentuch, ein Blatt Papier oder ein Tuch zwischen Lampe und Motiv sorgen dafür, dass keine so starke Schatten entstehen.
Alternativ kannst Du auch die Lampe gegen die weiße Wand richten, sodass das Licht reflektiert wird, wie zB bei einem Deckenstrahler.

Wenn Du einen harten Schatten willst... dann nimm eine Lichtquelle mit nur einem Ausgangspunkt (eine Birne, etc). Damit der Schatten keine Doppellinie bekommt. Aber die Aufstellung mit starkem Licht von der Seite ist schon mal gut.

Man sieht, dass Du Dich um Einzelheiten bemühst. Finde ich gut. Immer weiter.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: (Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts?

hyperactive schrieb:
Ich meinte meinen Hinweis nicht als: In die Ecke quetschen, aber Du willst doch die größt mögliche Aufmerksamkeit
Wäre noch schöner, wenn der Heinz Dich angeguckt hätte.
Ich habe hier mal wieder was für dich, Hab nur etwas mehr Kontrast rein gegeben.
Und das mit dem Schlitten, wegen der Aufmerksamkeit
So langsam komme ich zu, meine vielen Aufgaben ab zuarbeiten.:D
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: (Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts?

Hi Frank!
Da hast Du mal mächtig nachgelegt in Sachen Bildgestaltung. Beide Bilder sind um Längen besser als die ersten, die Du gezeigt hast. Der Hund hinter dem Bäumchen ist geradezu süß dargestellt.
Der Schlitten zeigt viel Diagonale, immer gut, um Spannung zu erzeugen.

Gute Hausaufgabe. Gibt ein Sternchen!
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: (Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts?

@hyperactic
sei doch nicht so geizig mit den Sternchen, wenn er sich schon so ins Zeug legt und solche Fortschritte macht, darf man ihm schon 3 Sternchen geben


das Schlittenbild ist Dir echt sehr gelungen, (obwohl das ja wohl Deine Frau gemacht hat - lernt sie gleich mit?;)) und Heinz hinterm tannenbaum, echt gut gelungen
 
Zuletzt bearbeitet:

truckerfrank8800

unsterblich

AW: (Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts?

@hyperactive @Trutscherle ohhhhh danke . Will ja euch damit auch zeigen, den anderen natürlich auch, das ick mir die Tipp's zu Herzen nehme und versuche sie um zusetzen.
Truscherle schrieb:
das Schlittenbild ist Dir echt sehr gelungen, (obwohl das ja wohl Deine Frau gemacht hat - lernt sie gleich mit?;))
Ja, das ist richtig, nur muss ick ihr das noch erklären.Vielleicht hat sie aber es auch so schon gewußt?
 

hyperactive

Fotojäger

AW: (Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts?

Hi!
Du hast ja Recht, Sternchen sollte man großzügiger vergeben. Und Deine blinken auch noch.

@Frank: Selbst wenn Deine Frau das Bild gemacht hat, Du hast es ja schließlich ausgesucht, um es uns zu zeigen, also hast Du Dir Gedanken zum Bildaufbau gemacht.
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: (Digitale) Fotografie - Danke, für ? ?Kennst Du die Regeln des Goldenen Schnitts?

ich danke euch für die verlinkungen haben echt weitergeholfen
Dafür ist ja dieses Forum, um von einander zulernen. Ick hatte mich eigentlich och noch nicht so mit dem Fotographieren auseinander gesetzt. So hau ick hier mal ein Foto rein und das wird dann fachmännisch ........ Äääääääääääähm fachfraulich, zerlegt:lol:

Jibt sogar auch Sternchen:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben