Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digitale Kunst - Welche Ausrüstung passt zu mir?“

Ethion

digital brush holder

Digitale Kunst - Welche Ausrüstung passt zu mir?
-eine Entscheidungshilfe-

Viele Einsteiger fragen sich, wo sie zuerst beginnen sollen, wenn es um die Ausrüstung fürs digitale Arbeiten geht. Was brauchen sie, wie sehr sprengt es den finanziellen Rahmen etc. etc. Alles Fragen, die dann die Welt bewegen.

Dieser kleine Überblick soll etwas die Entscheidung erleichtern und helfen, das für sich passende Equipment zu besorgen. Dabei wird grosses Augenmerk auf die Hardware (Eingabegeräte), wie auch die Software gelegt.

Der illustrative Typ - Anfänger:

Du zeichnest gern Charaktere, Kreaturen, Comics, Landschaften und so weiter. Du hast dies bisher lediglich in traditioneller Form getan und willst nun gern auch digital arbeiten. Du hast allerdings keine Lust, gleich die Profiausrüstung zu besorgen, sondern dir reicht Einsteigerausrüstung völlig aus, damit du ohne Probleme lernen kannst und nicht ständig darauf achten musst, wie teuer doch alles war (das kann durchaus zu Blockaden führen, sodass man sich nicht so viel im Umgang mit der Ausrüstung zumutet, da man diese ja nicht kaputt machen will).

Dann ist für dich folgende Ausrüstung erst einmal hilfreich:


  • Graphictablet der niedrigen Preisklasse (z.B. von Aiptek und im Preis nicht mehr als 100 Euro)
  • Software: Gimp (kostenlos und Photoshop sehr ähnlich) + Software, die im Graphictablet enthalten war (oft auch ein Malprogramm dabei) + später evtl. Open Canvas oder Dogwaffle als Malprogramm

Der illustrative Typ – Fortgeschritten:

Du denkst, dass du schon gern professioneller arbeiten willst und über längere Zeit ohne Wechsel dein GT nutzen möchtest. Traditionell kannst du sehr gut arbeiten und willst das im digitalen Bereich fortsetzen. Oder aber du hast schon erste Erfahrungen mit einem günstigeren Tablet gemacht und willst nun noch feiner arbeiten können? Auch preismässig kannst du dir schon mehr leisten…

Dann ist folgende Ausrüstung etwas für dich:


  • Graphictablet der mittleren Preisklasse (ab 100 Euro, zb. das Bamboo von Wacom)
  • Software: Gimp, GT Software (sind oft schon bessere Malprogramme dabei), Open Canvas
  • Wer viel sparen will und das durch hält und vor allem zu nächsten Stufe wechseln will, der sollte Photoshop und Corel PainterX sich auf die Wunschliste setzen

Der illustrative Typ – Fortgeschrittener, der Profi werden will:

Dir liegt total das digitale Arbeiten und dir macht es richtig Freude den Stift zu schwingen. Du bekommst mit deiner bisherigen Ausrüstung gute Bilder hin und auch die Rückmeldung von anderen zeigt dir, dass du durchaus auch mit deinen Bildern Geld verdienen könntest und als Profi zählen könntest. Du kannst dir dadurch auch endlich die richtige Ausrüstung leisten.
Dann ist dies hier etwas für dich:


  • Graphictablet der hohen Preisklasse (ab 200 Euro und steil aufwärts), angefangen beim Bamboo-Fun (für die niedrigste Preisklasse) über das Intous3 (mittlere Preisklasse) bis hin zum Citinq (hohe Preisklasse)
  • Software: Corel PainterX und Adobe Photoshop (ab Version 7, CS Version ist natürlich besser)

Der Photomanipulations – Typ:

Du liebst es, Fotos zu manipulieren und daraus deine eigene Kunst zu entwickeln? Dann solltest du dir diese Ausrüstung zulegen:


  • Graphictablet (je nach eigenem Ermessen)
  • Gimp als Einstiegsprogramm, später Adobe Photoshop
  • evtl. eine eigene Kamera, damit nicht alle Ressourcen von anderen kommen müssen


Der Vektor-Typ:

Du hast beim digitalen Arbeiten festgestellt, dass dir die Vektoren liegen. Oder aber du hast Bilder gesehen, die durch Vektoren entstanden sind. Du möchtest gern Logos designen oder Motive für T-Shirts oder gar im Flash Animationen machen, dann solltest du dir das zulegen:


  • eine gute Maus (keine mit Ball unten) oder ein GT der mittleren Preisklasse, wie ein Bamboo oder Bamboo Fun
  • Software: Inkscape (für den Vektoreinstieg, da kostenlos), später dann Freehand (wird nicht mehr weiterentwickelt, aber Freehand 10 oder MX kann man noch kaufen) und für die professionellen unter euch: Adobe Illustrator
  • Für Animation: schon eher ein GT und dann Adobe Flash

Der Layout-Typ:

Magazingestaltung ist dein Ding und Word ist schon lange nicht mehr dein Liebling, wenn es um das Gestalten von Flyern und Co geht? Dann solltest du bei der Ausrüstung richtig liegen:


  • eine normale Maus, gute Ergebnisse erzielt man schon mit einer Rollerballmaus, aber eine optische Maus ist mittlerweile ja Standard
  • Software: Scribus (für den kostenlosen Einstieg), Adobe InDesign oder QuarkXPress für die professionelle Richtung

Die grössten Unterschiede der Graphictablets:

Die niedrige Preisklasse:


  • nicht so hohe Druckempfindlichkeitsstufen beim Stift
  • oftmals nur Treibersoftware und keine weiteren Programme
  • wenn Programme mitgeliefert, eignen sich diese meist nur für die ersten Versuche mit dem GT, um das Malverhalten besser zu trainieren
  • Treibersoftware meist recht schwach, bis gar nicht vorhanden (laufen dann zb. mit dem Vista Treiber für GT), deswegen auch nur wenig Einstellmöglichkeiten
  • Gerade Linien ziehen ist bei manchen Tablets schwierig, da sie hin und wieder ruckeln, hängen oder die Führung des Stiftes nicht so genau erkennen
  • Viele Tablets benötigen im Stift Batterien


Die mittlere Preisklasse:


  • höhere Druckempfindlichkeitsstufen beim Stift und somit flüssigeres Arbeiten möglich
  • mittelmässige bis gute Treibersoftware, wie auch Zusatzsoftware, die sich durchaus schon für den normalen Gebrauch eignet und gute Einstellmöglichkeiten besitzt
  • bei einigen Modellen sind gerade Linien kein grosses Problem mehr
  • bei Modellen von Wacom wird keine Batterie gebraucht
  • zu vielen Tabletmodellen gibt es Zubehör, bzw. Ersatz, falls mal der Stift kaputt geht oder die Mine ausgewechselt werden muss

Die hohe Preisklasse:


  • hohe Druckempfindlichkeit beim Stift sorgt für Arbeiten, die ans traditionelle Malen heranreichen
  • Zubehör sorgt dafür, dass man lange sein Tablet behalten kann, auch wenn Stift, Spitzen und evtl. Arbeitsflächenfolien ersetzt werden müssen
  • hochpreisige Modelle, wie das Citinq von Wacom haben integrierten Bildschirm, bei dem man sofort sieht, was man zeichnet und bei dem das Malverhalten dem traditionellen Arbeiten am nächsten kommt
  • Die Treibersoftware bietet viele Einstellmöglichkeiten für Zusatztasten, Druckstärkeeinstellungen, einzelner Programmauswahl etc.
  • Mitgelieferte Software ist für das normale Arbeiten durchaus brauchbar, grösstenteils sind es sogar leicht abgespeckte Versionen der Profisoftware, wie z.B. Photoshop

Links zur kostenlosen Software:

Gimp - kostenloses Pixelprogramm zum digitalen Malen und für Fotomanipulation/-bearbeitung

ArtRage - Das kostenlose Malprogramm (Bezahlversion mit noch mehr Funktionen)

Scribus - kostenloses Layoutprogramm zum Erstellen von Flyern und ersten Magazinen


weitere Grafiksoftware (für die, die gern noch mehr testen wollen)
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shmataroko

Guest

AW: Digitale Kunst - Welche Ausrüstung passt zu mir?

Unglaublich hilfreich! Ich war den letzten Wochen genau an der Suche nach sowas: Wie kAnn ich anfangen, welche Programe, was für Equipment! Man hat Ideen aber wenn das Wissen fehlt ist die Inspiration schnell wieder weg. Ich bitte um einen weiteren Tipp, wie sind die Programen am efektivsten zu lernen? Was sagt Deine Erfahrung? Soll man einfach durch Tutorials einfach Sachen ausprobieren und so Schritt für Schritt weiter oder.. Es gibt natürlich keine Formel aber falls Du irgendwelche Tipps hättest wäre ich sehr dankbar!
Auf jeden fall danke erstmal für das Thema!
 

Ethion

digital brush holder

Das Problem beim Erlernen der Software ist der, dass jeder anders lernt. Tutorials sind sehr hilfreich, gerade für spezielle Dinge, doch sollte man auch den Mut haben zum komplett selbst ausprobieren und auch zum Buchkauf.
Die Grundlagen habe ich mir meist mit Büchern geholt, die so max. 30 Euro gekostet haben. Alles andere ist mir als Grundlagenlehrbuch zu teuer.
jenachdem wie die geschrieben waren, habe ich dann überlegt, ob ich mir auch ein fortgeschrittenes oder professionelles Buch holen wollte 8also ab 30 Euro). Ich meine damit dann Bücher, die Spezielle Themen aufgreifen oder die wirklich tief in die Materie gehen (ohne Grundkenntnisse würde man an den Büchern verzweifeln :)).

Pei Painter X war es mehr das reine Ausprobieren, was mir geholfen hat, mich für meine Lieblingsmedien zu entscheiden. Tutorials aus dem internet (meist englisch) gaben dann noch zusätzliche Tipps. Auch Das Corel Painter X Magazin (englisch) hat mir da schön weiter geholfen und mir für viele Funktionen die Augen geöffnet.

Bei Photoshop wars ein Grundlagenbuch + eine Vielzahl von Tutorials aus Magazinen, Internet etc.

Illustrator & Indesign waren es ebenfalls ein Grundlagenbuch + Tutorials aus dem Internet + selbst rumprobieren. Gerade bei Indesign machts Rumprobieren einen Spass :D

Bei Gimp nutze ich mein Photoshopwissen, da es ähnlich aufgebaut ist. Ausserdem schaue ich mir da auch hin und wieder Tuts an.

Bei der Handhabung eines Grafiktabletts hilft nur die eigene Übung.

Jetzt, da ich alle Grundlagenbücher habe und ich nur noch Fortgeschrittene Sachen brauche, greife ich oft auf Tutorials aus dem internet zurück, oder aber ich nehme für die digitale Malerei & Illustration die zeitschrift "Imagine FX". Die ist englisch, aber wirklich perfekt zum Erlernen von digitalen Mal-Techniken (aber nicht für Design & Phtomanipulation).
 
S

shmataroko

Guest

AW: Digitale Kunst - Welche Ausrüstung passt zu mir?

Danke sehr erstmal! Ih werde dein Tipp nachgehen und mir ein paar Grundlagenbücher kaufen! Stimmt scho, wenn man eigene Erfahrungen macht dann lernt man auch schnell, also ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren egal ob man Fehler macht!!!

Danke sehr!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben