Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digitale Pinhole-SLR“

artinc

Ye Olde Shutterhand

Hallo zusammen,

Ich überlege mir seit längerem, eine meiner ausgedienten DSLR mit einem alten Objektiv als Pinhole-Kamera aufzusetzen.

Hat da schon jemand einschlägige Erfahrungen gesammelt? Wie reagiert die Elektronik, wenn plötzlich ein faktisch ausgeschlachtes Objektiv an der DSLR hängt? Dass das Objektiv auf manuellem Fokus sein muss, und ebenso im Manuell-Modus sein muss, liegt irgendwie noch auf der Hand... Aber wie sieht es mit definitiv unerwünschten Fehlermeldungen aus? Falls solche existieren und die Aufnahme verhindern, gibt es Möglichkeiten, diese zu überbrücken?

Verwenden hierfür würde ich am ehesten meine EOS 10D, nach 1x0'000 auch als Ersatz- und Schlechtwetterkamera ausgedient hat und ich nicht ohne gutes Gewissen über Ebay verkaufen könnte. Und auch sonst wohl kaum einen Käufer finden würde...

Bin auf eure Anregungen, Tipps, Bemerkungen gespannt. AYE!
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Digitale Pinhole-SLR

Hallo
ich kenne die Pinholes eigentlich nur zu Überwachungszwecken, wie sieht es da aber bei Deiner alten DSLR mit dem Ton aus ? oder verzichtest Du generell darauf?
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Digitale Pinhole-SLR

Wie gesagt, genau dazu hat Doc Baumann sich letztens ausgelassen, aber nicht miot Objektivdeckel vor dem Objektiv (würde ja auch nichts bringen weil es dann ja keine Pinhole sondern vor dem Objektivbajonett. Aber die Details weiß ich jetzt nicht mehr....
 

Nyxx

Lernender

AW: Digitale Pinhole-SLR

Das kannst du selbst mit deiner (baldigen) Mark III machen. Du brauchst lediglich einen Kameragehäusedeckel, den du entsprechend mit einem kleinen Loch präparierst (mit kleinem Bohrer ein Loch bohren, lichtdichtes Band rüberkleben, mit einer Nadel einstechen, da du ein sehr kleines Loch benötigst). Back to the roots!;-)

P.S. Deine alte Kamera und dein "faktisch ausgeschlachtetes Objektiv" kannst du mir dann übrigens gerne übersenden.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

artinc

Ye Olde Shutterhand

AW: Digitale Pinhole-SLR

Du brauchst lediglich einen Kameragehäusedeckel, den du entsprechend mit einem kleinen Loch präparierst (mit kleinem Bohrer ein Loch bohren, lichtdichtes Band rüberkleben, mit einer Nadel einstechen, da du ein sehr kleines Loch benötigst). Back to the roots!;-)

Kann ich mir nicht ganz vorstellen, da doch bestimmt (auch bei der MK III) eine Fehlermeldung kommt, weil kein Objektiv draufgeschnallt ist...
 

Nyxx

Lernender

AW: Digitale Pinhole-SLR

Kann ich mir nicht ganz vorstellen, da doch bestimmt (auch bei der MK III) eine Fehlermeldung kommt, weil kein Objektiv draufgeschnallt ist...

Setz einfach den Kameragehäusedeckel auf (auch bei deiner jetzigen) und schau was passiert.;-) (Um den Spiegel - wie etwa bei der Kamerareinigung hochzuklappen - benötigst du auch kein Objektiv. Und mit der Belichtungszeit musst du vermutlich ohnehin manuell experimentieren.)
 

artinc

Ye Olde Shutterhand

AW: Digitale Pinhole-SLR

Krass - habe das eben schnell mit der D40 getestet, die lag gerade rum. Funktioniert ja tatsächlich, keine Fehlermeldung... Hätte gedacht, dass es hier definitv eine Fehlermeldung geben würde.

Das könnte interessant werden.

Denke aber, ich werde trotzdem mal ein Zoom-Objektiv ausschlachten, um so den Abstand des Loches zum Chip verändern zu können...

Werde meine Ergebnisse, falls interessant, gerne veröffentlichen.
 

hoeri

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitale Pinhole-SLR

Krass - habe das eben schnell mit der D40 getestet, die lag gerade rum. Funktioniert ja tatsächlich, keine Fehlermeldung... Hätte gedacht, dass es hier definitv eine Fehlermeldung geben würde.

Das könnte interessant werden.

Denke aber, ich werde trotzdem mal ein Zoom-Objektiv ausschlachten, um so den Abstand des Loches zum Chip verändern zu können...

Werde meine Ergebnisse, falls interessant, gerne veröffentlichen.

hmmm ... also wenn ich raten müsste - die schärfste Abbildung gibt es imho bei möglichst kleinem Abstand vom Sensor zum Loch. Jede Verlängerung müsste doch wg. des Stahlenganges zu einer "Verunschärfung" führen (kleiner Abstand - kleiner Streukreis, großer Abstand ... usw)
Aber ich weiß es nicht sicher ... probiers aus und poste Deine Ergebnisse :) ich freu mich drauf ...

Höri
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben