Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digitaler Fotorahmen [Bildgröße]“

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebe Foto-Community und lieber Helfer,

ich würde es sehr wertschätzen, wenn mir einer beim folgenden Problem helfen könnte :)

.. und zwar hab ich für meine Familie einen Digitalen Fotorahmen gekauft, der anscheinend Probleme hat größere Dateien abzuspielen, ich rede hier von einer Bildmaße von 4512 x 3224 Pixeln und einer Dateigröße von 42 MB.
Da ich den Support angeschrieben habe, weil diese Bilder nicht wiedergegeben werden, da empfahlen sie mir diese auf 800x600 zu verkleinern. Gemacht, getan und das Bild wird endlich abgespielt, aber ist total verpixelt :mad:
Auch mit der nur von der Hälfte der Bildmaße ca. 2200x1572 Pixel sieht das Bild im Fotorahmen total verpixelt aus.
Mach ich etwas grundsätzliches schief?

P.s Am Monitor sehen die Bilder trotz der Reduzierung ihrer Bildmaße nicht verpixelt aus :/
 

Fotografie

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
AW: Digitaler Fotorahmen [Bildgröße]

Öffne mal das Bild in Photoshop und gehe unter "Datei > Für Web speichern > im separaten Fenster, dann die gewünschte Grösse auswählen usw. (als .JPG speichern)

das war's dann auch
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Digitaler Fotorahmen [Bildgröße]

Das gibt es einfach NICHT ! Das gibt es wahrlich NICHT !

Ich kann meinen Dank kaum in Worte fassen, weil es einfach so einfach war !

1000 Danke dir und das noch zur später Stunde !!!:'(

Gruß

kkc
 
AW: Digitaler Fotorahmen [Bildgröße]

Du kannst es nicht im jpeg speicher weil die Auflösung zu hoch ist. Verkleinere das Bild mal bitte auf 1280 × 720 Pixeln und versuche es dann als Jpeg zu speichern.(Auf Proportionen im Bild achten) und dann wenn der Bilderrahmen das auslesen kann, würde ich versuchen das weiter zu steigern bis man an die maximale Auflösung von Jpeg stößt. Irgendwann kann man es nur noch als Tiff und ähnlichen Formaten abspeichern welches mit größeren Dateien umgehen kann

Edit:sry wurde ja schon gelöst ^^
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Digitaler Fotorahmen [Bildgröße]

Ein Problem tritt jedoch auf. Dobi78 schlug vor das Bild über "Für Web speichern.." die Bildgröße zu verändern >800x600 Pixeln<. Alle Bilder werden wie bereits geschrieben erkannt, aber manche sind abgeschnitten. Beispielsweise sah man die ganze Person auf dem Bild, jetzt aber nur noch ab den Knien.

Ich habe deshalb nichts an der Bildgröße verändern und einfach "Für Web speichern.." mit den Standart Einstellungen vorgenommen, sprich Bildgröße von 3580x3176 Pixeln. Das Bild wird dennoch vom Fotorahmen erkannt - auch eine neue Erkenntnis für mich - aber immer noch abgeschnitten:/

Wisst ihr wo das Problem liegen könnte. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

timewanderer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitaler Fotorahmen [Bildgröße]

Hallo, ich vermute mal, dass Du die Proportionen zwar beibehalten hast, aber das Format nicht 100%-ig passt. Ein Bild im 16:9-Format wird beim Umwandeln in 4:3 (als Beispiel) am Rand beschnitten. Hatte dasselbe Problem mit meinem dig. Fotorahmen (allerdings war das vor ca. 2 Jahren), der die Bilder "von sich aus" beschnitten hat, um schwarze Ränder, links und rechts, bzw. oben und unten, zu vermeiden. Das konnte man in den Einstellungen des Rahmens ein- bzw. ausschalten. Hab's abgeschaltet, da ich lieber einen Rand habe, wie Bilder bei denen ein Kopf fehlt bzw. etwas am Rand. Hoffe das hilft.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

AW: Digitaler Fotorahmen [Bildgröße]

Vielen Dank. Werde ich gleich mal ausprobieren :D

Edit----

Programm getestet, funkt. alles super! Viel komfortabler als mit Ps ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nexus2009

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitaler Fotorahmen [Bildgröße]

Hallo@all,

benutze zur Zeit "PhotoResize"(einfach mal googlen)!

Doch habe mir die Datei zum testen mal runtergeladen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben