Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digitales Magazin oder App?“

micr0

Aktives Mitglied

Hallo Liebe psdler,

ich fahre schon seit langen MTB/Freeride und bin auf eine kostenlose App gestoßen. Dabei handelt es sich um ein digitales Magazin das man durch die App herunterladen kann. Nun stellt sich mir die Frage wie wird so etwas aufgebaut? Gibt es hierfür Programme, oder ist es reine Programmierung?
Ich möchte jetzt keine Werbung für das Magazin machen und hoffe, dass es in Ordnung ist wenn ich den Namen nenne (Bikesport).

Ich freue mich auf eine oder mehrere Rückmeldungen.
Viele Grüße und vielen Dank
micr0
 
G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Ich arbeite als Freier Mitarbeiter auch immer wieder für Zeitungen. Die Zeitung wird zb mit RedWeb
angelegt. Das kann man sich wie Indesign vorstellen. Nach Redaktionsschluss wird die fertig gesetzte Zeitung
sowohl an die Internetredaktion als auch an die Druckerei weitergegeben und veröffentlicht.
Die App für Tablets, Computer und Smartphones muss natürlich programmiert werden. Und
lustige Seitenübergänge, Zoomeffekte, Vorlesefunktion etc... ist in der App enthalten.
Hoffe, das war verständlich. War ein langer Tag, bekomme im Moment keine besseren Sätze hin :D
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Was spricht gegen PDF Format und einer Reader App?
Eine eigene "App" lässt sich nur der programmieren der sich gegen allgemein gültige Formate abgrenzen will oder der Zusatzfunktionen anbieten will. Da geht es aber weniger um das Format des Magazins sondern um den direkten Draht zum Verbraucher. So können Nachrichten, Werbung, etc. zum Kunden gepusht werden. Das geht mit einem PDF Reader nicht.
Das bedeutet nicht das das Magazin an sich nicht auch als PDF Dokument vorliegt. PDF Dokumente werden dann aus Indesign ausgegeben, genau wie die Druck-Version. Dazu bringt Indesign ja alle Werkzeuge mit.

grüße
ralf
 

micr0

Aktives Mitglied

Ich bedanke mich für die Antworten und die Erklärungen.
Das man aus InDesign ein PDF exportieren kann ist mir bewusst. Bei einem "interaktivem" Magazin wie das oben genannte gefallen wir die einfachen features, wie Slider, Reinzoomen, nach unten oder nach links scrollen etc. Teilweise bietet InDesign auch solche Features an. Aber eben nicht so gut. Ich finde man kann so die Inhalte gerade für Smartphones oder Tablets besser präsentieren als ein PDF-Format. Eben weil etwas meht Interaktivität vorhanden ist.
Ich hatte gehofft, dass es hier vielleicht ein Programm gibt, dass so etwas unterstützt.

Vielen Dank an alle.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Das Format hat wenig mit der Präsentation zu tun. PDF ist ein Container um verschiedenste Dateiformate zu transportieren.
Dazu gehört auch die Einbindung interaktiver Objekte.
Was Du suchst ist aber anscheinend nicht der Weg der Erstellung sondern ein Hilfsmittel für die Präsentation.
Schau Dir bitte mal http://flipbuilder.de an. Das ist eine (kostenpflichtige) Software zur Erstellung von Flipbooks, also blätterbaren, mehrseitigen Dokumenten aus bestehenden PDF. Interaktive Elemente können im PDF sein.
Du musst Dich mal durch das Thema durchlesen, es gibt sicher noch mehr Anbieter, sicher auch kostenlose, ich hatte so etwas mal.
Ich selbst mag die Blätterdinger nicht. Für mich ist das überflüssiges Mäusekino, aber wem es gefällt....
Flipbuider kann zumindest direkt fertige .app ausgeben.
.app ist der Inhalt in einem Abspielprogramm, ähnlich wie es damals bei Director oder Flash mit dem Projektor war. Das fertige Flipbook / Magazin / Ebook kann dann direkt ohne Abspielumgebung angezeigt werden, also Datei anklicken und sie wird abgespielt.

grüße
ralf
 
G

Gelöschtes Mitglied 746345

Guest

Du kannst dir aber auch die kostenlose Software iBook Author für Mac anschauen. Damit kannst du .epubs und .ibooks gestalten. Und interaktive Elemente gibts auch zuhauf. Habe damit mein Portfolio gestaltet. Du kannst sogar interaktive 3D-Objekte einbinden. Aber bevor wir hier Software empfehlen:

Was ist deine Absicht? Welches Ziel verfolgst du? Und welche Plattformen hast du zur Verfügung? Es gibt z.B. auch tolle Wordpress-PlugIns.
 

micr0

Aktives Mitglied

Nochmals vielen Dank für die Inputs und eure Antworten. Das PDF-Format und auch dessen interaktive Möglichkeiten sind mir bekannt. Ein PDF durchblättern zu können ist ein nettes "Gimmick", ändert aber nichts an der präsentation der Inhalte.. einfach eine Doppelseite zu sehen (eventuell noch mit interaktive Elemente). Mit einem Tablet ist das vielleicht noch angenehm. Spätestens mit einem Smartphone ist es mit der angezeigten Größe nicht mehr so praktisch.

Wenn einer von euch das genannte Magazin durchblättert wird ziemlich klar was ich meine. Z. B. passen sich die Inhalte eines Artikels immer vollflächig an. Mann kann die Inhalte eines Artikels durch vertikales Scrollen abwechselnd anzeigen (Bilder, Headlines, Copytext, Imageslider etc.) Durch horizontales Scrollen, kann man durch verschiedene Artikel navigieren... Also ähnlich wie eine Webseite aber immer noch quasi ein Magazin, dass man auch offline durchblättern kann. Hier stellt sich die Frage gibt es spezielle Programme für die Erstellung oder wird hier Programmierarbeit, Codes und Scripts benötigt?

Die Inhalte einer Broschüre oder eines Magazins sollen "einfach" interaktiver transportiert werden. Nicht nur eine PDF-Seite die man durchblättert.

Viele Grüße und Danke
micr0
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Die Inhalte einer Broschüre oder eines Magazins sollen "einfach" interaktiver transportiert werden. Nicht nur eine PDF-Seite die man durchblättert.
Indesign hat "Liquid Layouts" die Möglichkeit alternative Layouts für verschiedene Endgeräte anzulegen. Mit den Liquid Seiten Regeln kann man vieles automatisieren. So arbeiten Redaktionen die sowohl Print als auch Digital bedienen.

Das PDF-Format und auch dessen interaktive Möglichkeiten sind mir bekannt.
Aber anscheinend nicht die Möglichkeiten die vorher existieren. Man kann bereits in Indesign, mehr oder weniger automatisiert, alternative Layouts anlegen und die in unterschiedliche PDF oder eBook Formate ausgeben. EPUB hat auch "umließende" Möglichkeiten.
Mir fallen auch diverse andere Workflows ein. Die Daten für mobile Endgeräte könnte man aus Indesign an Muse übergeben, dort "responsive" layouten und in HTML verbreiten.

Ich hab Dir jetzt ganz grob verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt wie man aus den gleichen Daten sowohl Print als auch Digtal erzeugen kann. Als PDF, als .app, als HTML. XML kann auch noch aus Indesign ausgeben wenn es sinnvoll ist.

Du musst erst mal ein Anforderungsprofil erstellen. Sicher kann man mit den Adobe Programmen alles abdecken wenn man Inhaber der Adobe Cloud ist. Aber man sollte nicht hinten anfangen.
Du hast auch in keiner Weise erwähnt was Du machen willst. Bisher machst Du wirklich nur Reklame.
Wenn Du Dir überlegt hast was Du überhaupt willst kann man sicher einen Workflow mit den genannten Werkzeugen aufbauen.
Und schreib nicht immer das Du alles kennst, wenn Du nicht mal das Liquid Layout in Indesign kennst. Das ist genau für solche Anwendungen gemacht. Ein Progrämmchen was aus den erzeugten PDF eine "App" macht hab ich auch genannt, ansonsten gibt es Plugins für Indesign die das machen, z.B. Twixl Publisher 5.


grüße
ralf
 

micr0

Aktives Mitglied

Hallo Ralf,

ich bedanke mich für deine ausführliche Antwort und die vielen Vorschläge und Alternativen. Eigentlich will ich die Inhalte, die in InDesign gestaltet werden später als eine App interaktiv ausgeben. So ähnlich wie in der von mir genannten App. Ich habe mir das Video von Twixl Publischer angeschaut und siehe da in Sekunde 40 taucht auch genau das Magazin auf, auf das ich mich beziehe.

Ich wollte nur wissen ob so etwas inkl. Animationen etc. auch aus einem Programm, am besten mit InDesign generiert werden kann oder ob man hier nur über Programmierung ans Ziel kommt. Wie es scheint ist wohl das Plugin Twixl Publisher genau das wonach ich suche.

Ich habe davor auch schon nach möglichen Programmen gesucht, höre aber zum ersten mal von diesem Plugin. Ich werde es testen. Hattest du schon Erfahrungen mit diesem Plugin?

Viele Grüße und vielen Dank
 

noltehans

Aktives Mitglied

Hallo Ralf,

ich bedanke mich für deine ausführliche Antwort und die vielen Vorschläge und Alternativen. Eigentlich will ich die Inhalte, die in InDesign gestaltet werden später als eine App interaktiv ausgeben. So ähnlich wie in der von mir genannten App. Ich habe mir das Video von Twixl Publischer angeschaut und siehe da in Sekunde 40 taucht auch genau das Magazin auf, auf das ich mich beziehe.

Ich wollte nur wissen ob so etwas inkl. Animationen etc. auch aus einem Programm, am besten mit InDesign generiert werden kann oder ob man hier nur über Programmierung ans Ziel kommt. Wie es scheint ist wohl das Plugin Twixl Publisher genau das wonach ich suche.

Ich habe davor auch schon nach möglichen Programmen gesucht, höre aber zum ersten mal von diesem Plugin. Ich werde es testen. Hattest du schon Erfahrungen mit diesem Plugin?

Viele Grüße und vielen Dank

Schau dir lieber erst einmal die Preise an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben