Anzeige

Digitales Rückteil für das Mittelformat

Digitales Rückteil für das Mittelformat | PSD-Tutorials.de

Erstellt von faberge, 19.06.2009.

  1. faberge

    faberge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zwickau
    Software:
    Creativ Suite CS5
    Kameratyp:
    Nikon D3
    Digitales Rückteil für das Mittelformat
    Als ich letztens das Kamera-Archiv durchstöberte habe ich die beiden Mamia RB67 wieder ans Tageslicht geholt. Ein Verkauf der Kameras und vor allem der Objektive bringt eher wenig, im Vergleich zum Anschaffungspreis. Da kam mir der Gedanke vielleicht doch ein digitales Rückteil zu bestellen. Deshalb an dieser Stelle meine Frage, hat jemand bereits Erfahrung mit digitalen Rückteilen, insbesondere mit dem Z-Back für den es ja auch einen Adapter für die RB67 gibt?

    Vielen Dank!

    MfG faberge
     
    #1      
  2. greifenklau

    greifenklau Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Kameratyp:
    Nikon d300
    Digitales Rückteil für das Mittelformat
    AW: Digitales Rückteil für das Mittelformat

    mein rat: lass es lieber, ich habe nur schlechte erfahrungen mit sowas gemacht, die ergebnisse werden dich nicht erfreuen
     
    #2      
  3. faberge

    faberge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zwickau
    Software:
    Creativ Suite CS5
    Kameratyp:
    Nikon D3
    Digitales Rückteil für das Mittelformat
    AW: Digitales Rückteil für das Mittelformat

    Danke für Deine Antwort! Darf ich fragen mit welcher Kamera bzw. Rückteil Du diese Erfahrungen gemacht hast? Was waren das für Ergebnisse?
     
    #3      
  4. X_pixel

    X_pixel Augenblick

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Innsbruck
    Software:
    PS, BR, LR,
    Kameratyp:
    Nikon, D300, Nikkor: 50mm 1,4G, 85mm 1,8D, 18-200mm G DX, 12-24mm 4 G DX;
    Digitales Rückteil für das Mittelformat
    AW: Digitales Rückteil für das Mittelformat

    ein bekannter von mir hat ebenfalls wie du die RB67 wieder reaktivieren wollen, zum glück hat er sich das digitale rückteil nur ausgeliehen -> die bilder waren nicht das was man von der analogen RB67 kennt.

    um die leistung einer analogen mittelformat kamera digital zu bekommen muss man tief in die tasche greifen, ich kenne nur berufsfotografen die mit dearartigen geräten arbeiten. für einen amteuer oder hobbyfotografen sind solche kameras unerschwinglich teuer.

    ich würde mich an deiner stelle nach einer DSLR mit einem vollformatchip unsehen (Nikon D700, Canon 5D Mark II) diese kameras sind im preisleistungsverhältnis sehr gut und man kann vieles damit machen.
     
    #4      
  5. faberge

    faberge Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Zwickau
    Software:
    Creativ Suite CS5
    Kameratyp:
    Nikon D3
    Digitales Rückteil für das Mittelformat
    AW: Digitales Rückteil für das Mittelformat

    Ich verwende bereits die Canon 5D MarkII und die Nikon D3. Da ich jedoch ab und zu Fotos für die Bierwerbung etc. mache, ist mir die Qualität noch nicht ausreichend.
    Wie Du schon schreibst, sollte man sich erstmal so ein Teil ausleihen und dann urteilen, ehe man so tief in die Tasche greift.
    Vielen Dank für Deine Tipps!

    Gruß faberge
     
    #5      
x
×
×