Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digitalfotos ausdrucken“

dgu

Lernender

Hallo,

mich würde einmal interessieren, wie ihr eure Fotos ausdruckt.
Bis jetzt habe ich nämlich die meisten Fotos nur online angeschaut. Jetzt aber will ich für eine Bewerbung einige ausdrucken lassen.
Evt. mache ich noch einen Rand/Rahmen herum.

Das Problem stellt sich mir, da ich das schon mal gemacht habe und die Bilder dann vor Ort (Fotostudio) noch beschneiden lassen mußte. Weiterhin sind die Rahmen auch unterschiedlich breit geworden durch verschiedene Auflösung.

Wie geht ihr schrittweise vor, wenn ihr wisst, ihr wollt z. B. 3 Fotos ausdrucken, die später gleichgroß sein sollen und alle den gleichen Rahmen haben.
Macht ihr da in PS erst ein neues Dokument mit den entsprechenden ppi und Zentimeterangaben, worein ihr dann euer gewünschtes Bild schiebt? Das müsste man dann ja aber per Skalierung anpassen, oder?

Ausserdem bin ich bei einem Ausdruck über z. B. Schlecker an bestimmte Seitenverhältnisse gebunden, oder?

Würde mich freuen, wenn jemand - der sowas schon mal gemacht hat - einfach Schritt für Schritt schreibt, was er so einstellt.
Ich stehe auf dem Schlauch :'(
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Digitalfotos ausdrucken

Also ich laß meine Bilder bei saal drucken. Vorher bearbeite ich sie in PS. Man muß sich nach den Größen der Druckereien richten und eventuel einen Verschnitt am Rand von 3mm berücksichtigen. Am besten den Rahmen 3mm ringsherum breiter lassen, dann müßte es eigentlich klappen.

Gruß Thomas
 

horstmandy

CANONier

AW: Digitalfotos ausdrucken

hmm also die Ausdrucke bei schlecker, dm etc.
werden eigendlich immer auf die gewünshte größe angepasst.
das sollte dann schon stimmen.

Ich selber drucke die meist zu hause. Laserdrucker, gutes fotopapier da klappt das ziemlich gut. Also ich hab da nichts dran zu mekkern an der quali.

ich sag dem "drucken" und dann macht der alle größen bis A3 alleine.
Man darf vorher auch auswählen, ob der das mit rand drucken soll oder ohne usw. aber ich denke das kann man bei jedem drucken.
 

dgu

Lernender

AW: Digitalfotos ausdrucken

Du denkt also, bei Schlecker und Co gibt es keine fixen Formate? Die haben doch bestimmt ihre normalen Größen von 10x15 cm usw...
Also muß ich vorher meine Bilder auf diese Größe gebracht haben, ansonsten schneidet der Automat die mir auf seine Größe passend?!
Sogar im Fotostudio war das doch so.

Das heißt dann also, wenn ich Bilder mit gleichbreitem Rahmen machen will, ich muß erst die Bildgröße festlegen, dann den Rahmen erstellen, dann das eigentliche Bild "reinschieben" und auf die Größe skalieren, oder?
 

horstmandy

CANONier

AW: Digitalfotos ausdrucken

ne, die fotogröße ist egal.

Ich bring meine Fotos, wenn ich mal diese Automaten benutze auch in nem viel größeren Format da hin, da diese ja so sehr groß von meiner Kamera gespeichert werden. Der Automat macht das dann schon auf die richtige Größe.

Du kannst den Rahmen ( zumindest bei uns so ) ja auch an dem Automaten machen. Dann isses ja ganz einfach. Bild rein, ramen drauf, drucken.

Sonst mach ichs immer so. Mit PS nen Rahmen drum in ner Bestimmten größe, darauf achten das alle Aufnahmen gleiches Format haben, dann brauch man auch keine Angst haben, dass später der Automat die Fotos unterschiedlich runter/hochskaliert auf das jeweilige "kleinformat".

EDIT: natürlich haben die bei schlecker und co fixe formate. sogar meiner Meinung nach ausschließlich fixe. A4, 10x15 usw... darauf wird das Bild dann immer angepasst.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Digitalfotos ausdrucken

also wenn ich nur ganz normale bilder drucken lasse, lass ich das bei picabee machen

Vorteil
- ist kostenlos!

Nachteil
- ist werbung am Rand

Nachteil ist eig. auch keiner da man den rand wegschneiden kann, weil das Photo trotzdem in originalgröße gedruckt wird und die werbung sozusagen "rangedruckt" wird.
 

Patti81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitalfotos ausdrucken

Man kann ja auch einfach in PS das Freistellungswerkzeug nehmen. Größe und Auflösung eingeben und die Auswahl über´s Bild ziehen. Das dann bei allen Bildern mit den gleichen Einstellungen machen und sie werden allen gleich groß.
 
E

extremdiver

Guest

AW: Digitalfotos ausdrucken

Hallo,

ich drucke meine Fotos auch aufm Laser - bis A4. Ich bin mit der Qualität zufrieden.
Hab auch noch einen Selphy, der ist aber seit dem Laserdrucker nicht mehr so oft im Einsatz. Macht sehr schöne Ausdrucke, ist aber im Format nicht wirklich flexibel.
Wenns mal mehrere Fotos sind lass ich die bei Müller machen. Die haben ein flexibles Format und schneiden so zu, daß der Bildausschnitt, ohne weißen Rand, passt.
Servus, Andi
 

dgu

Lernender

AW: Digitalfotos ausdrucken

Danke an alle.
Habe heute überraschend paar Fotos gebraucht und die vorher in PS auf die entsprechende Größe von 10x15 gebracht.
Und trotzdem hat der dämliche Automat mir die Füsse von meinem Bären abgeschnitten - Sauerei. Zum Glück hatte ich noch ein Ersatzbild...
 

iko

Maskenbildner

AW: Digitalfotos ausdrucken

Habe heute überraschend paar Fotos gebraucht und die vorher in PS auf die entsprechende Größe von 10x15 gebracht.
Und trotzdem hat der dämliche Automat mir die Füsse von meinem Bären abgeschnitten - Sauerei. Zum Glück hatte ich noch ein Ersatzbild...

hast du auch an die gleichen ppi einstellung gedacht? sonst kann das probleme geben.
iko
 

lus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalfotos ausdrucken

Randlos bei 24h-Bildexpress ich glaube 30x40 gearde im angebot. Ansonsten auf meinen A3 HP Tintendrucker.
Gruß
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Digitalfotos ausdrucken

Da gibts mehrere Möglichkeiten.

Grundsätzlich: Passe ich die Grösse dem gewünschten Endausdruck an. Dann gibts keine unerwünschten Verluste.

1. Fotoautomaten
Habe ich schlechte Erfahrungen von der Farbtreue her gemacht.
Zumindest der Automat den ich benützt habe, wird alles irgendwie gelblich und blass.
Die Ränder sind auch nicht rundherum gleich gross. Kommt für mich nicht mehr in Frage.

2. Fotoentwicklungen übers Internet
Sehr gute Erfahrungen. Farben stimmen. Ränder überall gleich.
Preis halb so teuer wie Fotoautomat.

3. Eigener Drucker
Da hast Du die besten Möglichkeiten. Die Dinger kosten ja auch nicht mehr alle Welt.
 

dgu

Lernender

AW: Digitalfotos ausdrucken

@ iko
Ich habe alle Bilder erstmal auf 300 ppi gestellt.
Dann habe ich die Größen angepasst, also das Foto auf 10x15 cm eingestellt, dabei ändert sich aber der ppi-Wert wieder, je nach dem, wie sehr er die Größe anpassen muß.

Aber ich habe gemerkt, das mit dem Bärenbild kann auch dadurch passiert sein, das ich die Proportionen auf fix gestellt habe, so habe ich nicht in jedem Fall genau die 10x15 hinbekommen, manchmal war eine Seite etwas drüber und das hat er dann natürlich abgeschnitten (hier halt die Bärenfüße...)
 
N

nische

Guest

AW: Digitalfotos ausdrucken

Das das Bild beim Ausdrucken anders aussieht als am Monitor liegt am Bildformat. Digitale Kameras haben ein Bildformat von 4:3. Spiegelreflex und neuere Digicams können das Klassische Format von 3:2. Wenn man ein Bild mit 4:3 auf 10x15 druckt wird oben und unten etwas abgeschnitten.
Alternativen: Beim Fotografieren oben und unten etwas Spielraum lassen

Ich lasse meine Bilder bei Snapfish ausarbeiten kann beide Formate verarbeiten.
 

BrankaP

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitalfotos ausdrucken

Was bei der Vorbereitung für den Druck auch noch wichtig wäre zu erwehnen ist der eingestellter Farbraum/das Farbprofil. Für den Druck benutze ich immer RGB Farbraum/Farbprofil um farbegetreue Drucke zu erhalten.

Für WEB ist jedoch der sRGB Farbraum/Farbprofil wichtig, da die Browser nur den sRGB Farbraum wiedergeben.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Digitalfotos ausdrucken

Grundsätzlich hilft selbst drucken. Dann hat man alles in der Hand und steht nicht zur Deadline mit dem Rücken zur Wand.
Wenn Du anderswo drucken läßt, lass Dich beraten - schriftlich bzw. online oder durch einen Mitarbeiter.
bei Schlecker, Real, dm und Co wird das schwierig sein.

Achte auf das Seitenverhältnis. Die dpi/ppi sind nicht so wichtig, es sei denn, der Drucker gibt Dir etwas vor. Sonst: lieber mehr dpi erhalten, als weniger. Und weniger verändern ist mehr. :D

Bilder haben meist 72 dpi aus der Standartkamera. Optimaler Druck will meist 300 dpi. Für Fotos wird oft - aber nicht immer - 200 empfohlen. Aber letztlich: frag nach.

Wenn das Format stimmt, insbesondere das Seitenverhältnis, befasst sich der Drucker mit allem anderen.

Manchmal kann man auswählen, dass jedenfalls das gesamte Bild gedruckt werden soll und dann oben/unten oder rechts/links weiße Ränder erscheinen, wenn das Format nicht passt. Ob das bei Schlecker geht, weiß ich nicht.

Saal-digital habe ich neulich auch mal angesehen. Hat mich beeindruckt. Bilder habe ich da noch nicht bestellt, aber Trutscherle hat es empfohlen und hatte es schon öfter so gemacht.
 
D

Digitalist

Guest

AW: Digitalfotos ausdrucken

Es gibt ein sehr gutes labor das White Wall heisst einfach mal ins Google reinhaun.
Die sind meiner Meinung nach von der Qualität echt ganz oben dabei.
Sonst Preis Leistung bietet wohl Fc Prints die besten Angebote


Julian
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Digitalfotos ausdrucken

Whitewall macht geile Sachen, kann ich nur bestätigen. Ich habe da - angesichts des Preises - noch nicht bestellt. Aber in einer Galerie in den Hackeschen Höfen in Berlin haben sie die Sachen (immer?) von whitewall hergestellt. Lumas heißt die Galerie.

Nur: Man prüfe gründlich, ob man für ein Bild so viel Geld ausgeben will. Nicht, dass man morgen kritisch wird und ein anderes Bild will...
 
D

Digitalist

Guest

AW: Digitalfotos ausdrucken

Kann ich nur bestätigen aber die Qualität ist wie du auch zugeben musst eine der besten.
Und geht es nicht darum ? Sehen zu lernen !

Julian
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.735
Mitglieder
67.210
Neuestes Mitglied
MaikMH78
Oben