Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digitalkamera für Kindergarten“

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

Hallo,

in unserem Kindergarten sollen für jede Gruppe eine Digitalkamera
angeschafft werden. Sinn: Die Erzieherinnen machen je Kind so eine
Art Album über das "Kindergartenleben" eines jeden Kindes.

Nun habe ich den Auftrag, hier eine geeignete Kamera zu suchen.

Ecktdaten: ca. 150 EUR, optischer Zoom mindestens dreifach.

Die Fotos sollen über eine Kartenleser direkt von der Speicherkarte
gelesen werden, damit auf dem Kiga-PC nicht auch noch eine Soft-
ware installiert werden muss.

Auf Nachtaufnahmen kommt es nicht an. Vielmehr muss die Kamera
schnell startklar sein und fast so schnell Fotos machen, wie sich die
Situation ändert :p.

Ins Feld geworfen wurde eine Panasonic Lumix DMC-FS7.

Hat jemand Erfahrung damit oder einen anderen Vorschlag? Vielen Dank.
 

Fotografie

sacora

Aktives Mitglied

AW: Digitalkamera für Kindergarten

Hallo GeBe,

da fällt mir SPONTAN ein: Achte aber AUF JEDEN FALL auf einen sehr guten BILDSTABILISATOR (Gegen Verwackelung)! Kinder sind immer unruhig und in Bewegung, die Cam sollte daher vorwiegend gute Snapshot-Eigenschaften mitbringen.

Außerdem sollte sie sehr schnell sein, was die Einsatzbereitschaft angeht. Besonders auch in Bezug auf die Aufladezeit des Blitzes. Es werden doch auch häufig Blitzaufnahmen (Fotos in den Räumen) gemacht.

Achja.. eine Serienbildfunktion wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Ansonsten muss ich aus eigener Erfahrung sagen.. strapazierfähig sollte sie sein, haha.. ;-)

LG,

Monika***
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Digitalkamera für Kindergarten

Hallo,

in unserem Kindergarten sollen für jede Gruppe eine Digitalkamera
angeschafft werden. Sinn: Die Erzieherinnen machen je Kind so eine
Art Album über das "Kindergartenleben" eines jeden Kindes.

Nun habe ich den Auftrag, hier eine geeignete Kamera zu suchen.

Ecktdaten: ca. 150 EUR, optischer Zoom mindestens dreifach.

Die Fotos sollen über eine Kartenleser direkt von der Speicherkarte
gelesen werden, damit auf dem Kiga-PC nicht auch noch eine Soft-
ware installiert werden muss.

Auf Nachtaufnahmen kommt es nicht an. Vielmehr muss die Kamera
schnell startklar sein und fast so schnell Fotos machen, wie sich die
Situation ändert :p.

Ins Feld geworfen wurde eine Panasonic Lumix DMC-FS7.

Hat jemand Erfahrung damit oder einen anderen Vorschlag? Vielen Dank.

Hallo GeBe,

da fällt mir SPONTAN ein: Achte aber AUF JEDEN FALL auf einen sehr guten BILDSTABILISATOR (Gegen Verwackelung)! Kinder sind immer unruhig und in Bewegung, die Cam sollte daher vorwiegend gute Snapshot-Eigenschaften mitbringen.

Also so weit ich weiß, haben die Panasonic-Kameras alle Bildstabis. Ich habe eine Sanyo als Kompaktkamera und die hat einen Fingersensor. So bald Du über den Auslöser gehts stellt sich die Kamera schon scharf, was für schnelle Schnappschüsse sorgt.
 
T

tczcone

Guest

AW: Digitalkamera für Kindergarten

Ich würde auch die Casio EXILIM EX-Z2 vorschlagen; deine Vorgaben sind erfüllt & die Kameras dieser Serie haben meist eine sehr kurze Startzeit, d.h. sie sind spontan sehr gut einsetzbar ^^
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Digitalkamera für Kindergarten

Hallo,

danke für die hilfreichen Tipps und die entscheidenende Stichworte,
nach denen ich jetzt mal in den Tests suchen kann.
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Digitalkamera für Kindergarten

Moinsen,

die Lumix (von Freunden stark genutzt) bringt fantastische Bilder von (deren quirligen) Kindern hervor, und ist hart im nehmen, Wintertouren, Nieselregen, richtiger Regen... hat sie bisher unbeschadet überstanden.

Markus
 

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalkamera für Kindergarten

Morgen,
Für Kinder wär die Olympus Mju Tough noch was, da ziemlich robust:
Wasser und Staubdicht, stoßfest bis zu einer Höhe von 2 m.
Vom Preis her allerdings etwas über 150 Euro.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben