Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digitalkamera im Hallenbad - gehts das ??“

stx71

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe soeben einen Auftrag bekommen der mich zum fotografieren in ein Hallenbad führt. Mit dem Beschlagen der Gläser komme ich klar, aber ich habe keine Ahnung ob Digitalkameras ein Problem mit der Schwimmbadluft haben. Haben da die Sensoren oder sonstige Digitalteile ein Problem ?
(Hach, was war das damals unkompliziert mit so'ner F3....) Ach ja, ich fotografiere mit einer Nikon D80. LG Stefanie
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Digitalkamera im Hallenbad - gehts das ??

Solange sie nicht gebadet werden oder in der Sauna eingesetzt werden eher nicht.
 
AW: Digitalkamera im Hallenbad - gehts das ??

Solange du die Kamera nicht ins Wasser schmeisst :)
Ansonsten könnte die Optik beschlagen. Ich hab auch schon unter ähnlichen Bedingungen auf Island fotografiert in einem Hochtemperaturgebiet. D.h. im Wasserdampf und die Kamera lebt immer noch.
Nach dem Shooting am besten die Kamera in einem trockenen Raum aklimatisieren lassen.
 

MarionG

Schafzeichner

AW: Digitalkamera im Hallenbad - gehts das ??

Hallo Stefanie, zur Not (wenn Du sie doch ins Wasser mitnehmen willst;)) gibts für die Nikon D80 doch auch noch ein Unterwassergehäuse :D:D.
Wenn man die Kamera also auch unter Wasser einsetzen können soll, sollte etwas feuchtere Luft im Umfeld für sie eigentlich kein Problem sein.
LG Marion
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Digitalkamera im Hallenbad - gehts das ??

Pass auf mit Zoom-Optiken, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Feuchtigkeit beim Pumpen aus Höflichkeit draußen bleibt, insbesondere bei übersättigter Luft (Nebel am Sprungturm, Rutschenausgang etc)
Außerdem solltest du dir einen Spritzwasser-/Regenschutz kaufen. Meiner ist gefrierbrandsicher, fasst 6 Liter und wird mit einem Einweckgummi befestigt.
 

stx71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitalkamera im Hallenbad - gehts das ??

Außerdem solltest du dir einen Spritzwasser-/Regenschutz kaufen. Meiner ist gefrierbrandsicher, fasst 6 Liter und wird mit einem Einweckgummi befestigt.[/quote]
Okay, ich versuchs mir vorzustellen. Es mangelt aber an Phantasie. Kannst Du mir das mal erklären / fotografieren ? Danke stx
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Digitalkamera im Hallenbad - gehts das ??

Er hat einfach einen Gefrierbeutel genommen und den über die Kamera bzw. Objektiv gestülpt ;) (denke jedoch nicht über die linse :p

Aber ich hätte mal eine Frage an dich und zwar wie machst du es denn das die Linse nicht beschlägt?
Gibt es da irgendein Mittel oder so...
Ich hatte damit letztens ein Problem...

Mfg
Crazylopp
 

stx71

Noch nicht viel geschrieben

AW: Digitalkamera im Hallenbad - gehts das ??

Er hat einfach einen Gefrierbeutel genommen und den über die Kamera bzw. Objektiv gestülpt ;) (denke jedoch nicht über die linse :p

Aber ich hätte mal eine Frage an dich und zwar wie machst du es denn das die Linse nicht beschlägt?
Gibt es da irgendein Mittel oder so...
Ich hatte damit letztens ein Problem...

Mfg
Crazylopp

Na, besten Dank auch für den Tipp *gacker*. Und wie bedient man dann die Kamera ? Das muß ja auch schnell gehen wenn man einen Job macht.
Das Mittel gegen beschlagen ist einfach: es gibt keines ! Die Kamera sollte möglichst schon "warm" sein wenn man kommt. Ansonsten hilft geduldig abwarten und immer mal wieder wischen.

Grüße stx
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Digitalkamera im Hallenbad - gehts das ??

So ein Gefrierbeutel ist doch nicht Steif sondern kannste auch biegen (also ich hab es noch nie ausprobiert)...

Mfg
Crazylopp
 

Frank_U

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalkamera im Hallenbad - gehts das ??

Ich fotografiere regelmäßig bei Schwimmwettkämpfen, da passiert nichts. Die Bedingungen sind ja nicht extrem. In irgendson Regenwald ist es schlimmer bzgl. Wärme, Luftfeuchtigkeit etc. Das mit dem beschlagen kann u. U. nerven abe da wurde ja schon zu geschrieben.

LG

Frank
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Digitalkamera im Hallenbad - gehts das ??

Ich hab einfach ein Loch für die Linse reingeschnitten, in die normale Öffnung greift man dann auch rein. Beim Sucher stört das Teil überraschend wenig, selbst wenn man durch's Plastik kuckt.
Ich würde dir ja jetzt ein Foto davon schicken, aber ich hab neben meiner DSLR nur noch Filmkameras anzubieten.
Achso, und das war keine Spaßbemerkung von mir. Das Ding funktioniert wirklich. Kannst auch zwei Tüten ineinander nehmen, falls du paranoid bist (... was auch recht sinnvoll ist).
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Digitalkamera im Hallenbad - gehts das ??

Ich würde keinen Objektivwechsel direkt am Beckenrand durchführen, ebenso solltest du es vermeiden zum Objektivwechsel in eine andere "Klimazone" zu wechseln, Beschlag direkt auf dem Sensor muss nicht sein. Das mit dem aklimatisieren weißt du ja offensichtlich, lass die Kamera ausgeschaltet bis der Beschlag weg ist. Solange du vorsichtig mit der Kamera umgehst und rutschfestes Schuhwerk trägst kann nicht viel passieren. Ein Schutz ist nicht nötig, er kann sogar schädlich sein, wenn der "Gefrierbeutel" schwitzt und sich Tropfen niederschlagen. Solltest du öfter im Schwimmbad fotografieren, dann kauf dir eine wasserdichte Knipse für Schnapschüsse unter Wasser, das ist die perfekte Ergänzung zu den langweiligen "Überwasserbildern".

Ach ja, geh möglichst nah ans Motiv heran. Das nervöse Gesicht eines Springers, ein Schwimmer beim Luftholen, das baut Spannung auf. Gerade bei Sportveranstaltungen neigt man dazu die Gesamtszene mit der Kamera erfassen zu wollen, doch Fotos mit mehr als 3 Personen sind meist langweilig.
ciao
Blaze
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Digitalkamera im Hallenbad - gehts das ??

Hallo,
ich habe mit der 400 D keine Probleme gehabt, Display und Objektiv habe ich in der warmen Luft einmal mit einem Brillenputztuch bearbeitet, und hatte danach keine Probleme mehr mit "Nebel" meine beiden Zoom's haben auch alles überlebt.

Markus
 
T

thefinn

Guest

AW: Digitalkamera im Hallenbad - gehts das ??

ich hab selber schon hallen bädern gearbeitet und meine EOS hats überlebt wie gesagt nicht am becken rand das objektiv wächseln aber ansonsten passiert da nichts !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.866
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben