Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Digitalpaintings mit unglaublichen Lichteigenschaften, Reflektionen, 3D Tiefenwirkung“

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Also sowas hätte ich nie gedacht, dass man so etwas auch in PHTOSHOP & Co. realisieren kann. Nur ist da meine Frage, wie macht man sowas? Natürlich erzielt man gute räumliche Effekte mit etwas Licht und Schatten und richtiger Perspektive. Aber dieses Bild hat mich jetzt umgehauen.... vor allem jetzt auch diese ultrarealistischen Reflektionen ....
Quelle: http://kongvmax.deviantart.com/#/d2laenb

ich glaub es nicht, das sieht doch noch mehr nach nem Rendering aus? Aber durcdh scrollen, habe ich halt gelesen, "nur mit Photoshop"?"

Bin baff ;)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Digitalpaintings mit unglaublichen Lichteigenschaften, Reflektionen, 3D Tiefenwir

Inspiriert von und der hat als Airbrusher angefangen. :D
Wenn Du so etwas magst, schau mal hier:

Gruß
P.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Digitalpaintings mit unglaublichen Lichteigenschaften, Reflektionen, 3D Tiefenwir

Poligon hats ja schon angesprochen. Analog könnte man das ganze am besten mit Airbrush umsetzen. Entsprechend in Photoshop musst du dazu mit einem sehr weichen runden Pinsel und Masken/Auswahlen arbeiten. Dadurch erzeugt man diese weichen Übergänge und gleichzeitig die harten Kanten. Du könntest dir auf Youtube Airbrushvideos anschauen bis du das System verstanden hast und dann versuchen in Photoshop umzusetzen.
Bis man dann solche Bilder machen kann ist es natürlich noch ein bisschen. Aber das ist auf jeden fall die Technik dahinter :)
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Digitalpaintings mit unglaublichen Lichteigenschaften, Reflektionen, 3D Tiefenwir

Hier kannst Du live zusehen.

Gruß
P.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Digitalpaintings mit unglaublichen Lichteigenschaften, Reflektionen, 3D Tiefenwir

Falls es noch interessiert: diese Kunstrichtung hat direkt einen Namen.
Man nennt sie ->Hyperrealismus (oder auch "Superrealisimus").
Manche davon werden sogar nur mit einem Bleistift gemacht ->oder gemalt, wie bei
Oder auch das hier noch

Es gibt noch viele Beispiel mehr... Stichwort "Hyperrealismus".

Edit: vorhin glatt vergessen ;) Sind auch zwei tolle Beispiele.

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Digitalpaintings mit unglaublichen Lichteigenschaften, Reflektionen, 3D Tiefenwir

Oh - Wiki-Wissen. ;)
Ausgerechnet die letzten 2 verlinkten Künstler (Richard Estes und Ralph Goings) sind Protagonisten des Fotorealismus - der nicht so heißt weil die Bilder aussehen wie Fotos sondern weil sie nach Fotos gemalt wurden (und werden). In den 70ern hatten wir nicht viel übrig für diese Gattung, weil das jeder Foto-Retuscheur hinbekommen musste. :D

Gruß
P.
 

Sutefuan

Adobetiert

AW: Digitalpaintings mit unglaublichen Lichteigenschaften, Reflektionen, 3D Tiefenwir

Diese Art von Bildern ist schon genial. Das setzt aber auch viel Verständnis für Materialien und deren zeichnerische Umsetzung, sowie viel Talent und Erfahrung voraus. Ich möchte manchmal nicht wissen wie lang diese Künstler an ihren Werken sitzen aber mit den 3D Artisten hält es sich wahrscheinlich die Wage, wenn man sieht wie lange es dauert einen Lowpoly-Character zu modellieren und zu texturieren.
Der Name der Richtung ist mir aber neu. Haben wir wieder was gelernt ^^
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Digitalpaintings mit unglaublichen Lichteigenschaften, Reflektionen, 3D Tiefenwir

Wow, da sind echt einige geniale Links dabei. Mir war nicht klar, dass man so krass zeichnen kann! Ziemlich beeindruckend!
 

Deboir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalpaintings mit unglaublichen Lichteigenschaften, Reflektionen, 3D Tiefenwir

Wow, das ist echt alles sehr schön. Ich kannte diese Richtung vom Namen her jetzt nicht. Aber durch das Heavy Metal Magazin, habe ich solche Bilder schon oft zu sehen bekommen :) Zumindest auch von dem Künstler Hajime Sorayama. Viele Plattencover aus den 80ern sind diesen Nachempfunden... hat Doro Pesch auf ihre Cd Cover nicht auch solche hyperrealistische Kunstwerke meist als Selbstortrait in nem Lackoutfit oder einer Rüstung drauf?
Viele machen das Gleiche ohne zu wissen, in welche Kategorie man dies einordnen sollte :)
Ich hätts einfach nur Fantasykunst genannt... oder nennt man es dann Fantasy Realismus?

EDIT:
Naja im Grunde ist es egal, wie was genannt oder wohin es gesteckt wird. Ähnlich der Musik, sind zahlreiche "Schubladen" entstanden, nur damit Galeristen das ganze besser verkaufen können. Phantastischer Realismus klingt vom Begriff her schließlich besser als Fantasykunst :) Als Käufer braucht man diverse Fachbegriffe, um andere letztendlich beeindrucken zu können. Andererseits kann man mit Argumenten trumpfen und andere davon überzeugen, dass eine nackte Amazone im Kampf mit einer Riesenanaconda immerhin auch Kunst darstellt und diese Strömung bereits 100 Jahre alt ist :) (wer ziemlich konservative Familienmitglieder hat, weiß was ich meine)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben