Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DIN A4 Dokument 1:1 erstellen ?“

Lilienthal

Noch nicht viel geschrieben

Liebe PS-Freunde,

Wie erstelle ich bei Photoshop (allgemein) ein DIN-A4 Dokument, das auf dem Bildschirm (bei 100%-Anzeige) 1:1 mit einem DIN-A4-Blatt übereinstimmt, wenn ich es über den "Arbeitsbereich", also das Dokument, hebe ?

Ich danke für hilfreiche Antworten !
 

Photoshop

AW: DIN A4 Dokument 1:1 erstellen ?

Liebe PS-Freunde,

Wie erstelle ich bei Photoshop (allgemein) ein DIN-A4 Dokument, das auf dem Bildschirm (bei 100%-Anzeige) 1:1 mit einem DIN-A4-Blatt übereinstimmt, wenn ich es über den "Arbeitsbereich", also das Dokument, hebe ?

Ich danke für hilfreiche Antworten !

Du musst die Auflösung deines Monitors rauskriegen, wie man das macht, steht im Internet und als Vorgabe in den Voreinstellungen von PS eintragen. Dann sollte es passen.

Gruss Micha
 

sonitus

Noch nicht viel geschrieben

AW: DIN A4 Dokument 1:1 erstellen ?

moin moin,
PS CS6 64bit - mein problem
ansicht - druckformat steht nicht mehr zu verfügung, warum?

Gruss Sonitus
 

ssandner

Nicht mehr Newbie

AW: DIN A4 Dokument 1:1 erstellen ?

moin moin,
PS CS6 64bit - mein problem
ansicht - druckformat steht nicht mehr zu verfügung, warum?

Gruss Sonitus

Dann geh mal unter "Bearbeiten"-"Menüs" und schau mal, ob im Punkt "Ansicht" die Option Druckformat ausgeblendet ist (Augensymbol-wie in der Ebenenpalette).

Die Ansicht Druckformat führt bei mir aber nicht zum Erfolg, weil Photoshop anscheinend fest von 72 dpi ausgeht.

Viel einfacher ist aber mit Hilfe der Formel

"Monitorauflösung/Bildauflösung*100 = Prozentwert für untere linke Ecke"

den Zoom einzustellen. Bei mir wäre das

96 dpi/300 dpi * 100= 32%

Wenn ich dann ein A4 Blatt vor meinen Monitor halte, ist es deckungsgleich.
Ich weiss aber nicht wofür man dies brauchen sollte.

Nachtrag: Natürlich ppi nicht dpi, GeBe hat natürlich recht. Ich korrigiere meine Aussage, damit hier nicht wieder die altbekannte dpi/ppi Diskussion entflammt.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: DIN A4 Dokument 1:1 erstellen ?

...
Die Ansicht Druckformat führt bei mir aber nicht zum Erfolg, weil Photoshop anscheinend fest von 72 dpi ausgeht.
...

Hallo,
kann zumindest bei PS6 über

"Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Maßeinheiten & Lineale"

angepasst werden. 72 ppi (nicht dpi) ist die Standardeinstellung.
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: DIN A4 Dokument 1:1 erstellen ?

wie bekomme ich dann eine neue oder aktuelle cloudvers.?

Willst Du uns auf den Arm nehmen?

Die in der Box gekaufte Software läst sich über
"Hilfe/Aktualisierungen" updaten.

Bei der CC-Version ist das sicher ähnlich, wobei
Dir Updates normalerweise automatisch angeboten
werden.
 

sonitus

Noch nicht viel geschrieben

AW: DIN A4 Dokument 1:1 erstellen ?

1.) danke für die hilfe
2.) wenn ich mich hier im forum melde da nehme ich keinen auf den arm
3.) ich benutze die cc-version und habe bis dato immer alle angebotenen updates durchgeführt.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DIN A4 Dokument 1:1 erstellen ?

öööhhhhmm ... nicht wirklich offtopic, hoffe ich, aber - ich hab gerade im Verlauf dieser Diskussion gelesen, dass wohl grundsätzlich Uneinigkeit bei DPI und PPI herrscht ... DOTS per Inch und POINTS per Inch - ist doch richtig, oder? Wo kann ich mich denn da mal bitte so richtig schlau lesen, weiss das jemand?
Lieben Dank!
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: DIN A4 Dokument 1:1 erstellen ?

dpi - gibt die Dichte der Bildpunkte im Druck an (Auflösung)
ppi - pixel per inch, gibt die Pixeldichte digitaler Bildverarbeitungs-/Wiedergabegeräte (Monitor, Bildsensoren, etc) an. Sie ergibt sich aus der Größe der Pixel in der Hardware. Mit ihr berechnet man dann, wie im von mir geposteten Link, den Maßstab zur korrekten Druckgrößendarstellung an einem Monitor. Beim scannen gibt es an, wieviele Informationen aufgenommen werden auf einem Inch.

Jetzt mal so ganz flux und grob erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DIN A4 Dokument 1:1 erstellen ?

... da sage ich doch mal besten Dank, denn der Link, den Du gepostet hast, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. Und nebenbei habe ich wieder was gelernt :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.045
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben