DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?

DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Phanti, 19.02.2007.

  1. Phanti

    Phanti Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    4
    DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?
    Hallo,

    ich habe eine Broschüre mit über 35 Seiten in DIN A4 Format erstellt. Es liegen je zwei Seiten gegenüger (is ja klar, die Broschüre ist zum blättern/aufschlagen).

    Jetzt hab ich erfahren, dass sie auch in A5 benötigt wird. Wie gehe ich da nun vor?

    Hab versucht unter Document Setup das A4 in A5 umzustellen aber leider ist dann der Arbeitsbereich nur kleiner und meine Texte liegen dann außerhalb des Dokumentes. Ich hätte mir das lieber so vorgestellt wie in Word, dass man nur A4 auf A5 umstellt und der Text wird automatisch angepasst...., geht sowas?

    Ich hab mit einer Mastervorlage gearbeitet, nur die Text-Fenster immer einzeln gesetzt.... (weil ich nicht wusste wie man die in ein Master einbaut, dass der Text über die Seiten fließt, so wie in Word).

    Falls es zu umständlich ist, könnte ich dann einfach die Druckerei bitten, das für das Drucken auf A5 zu skalieren? (oder würde der Text dann komisch verzerrt sein? :(

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...., vielen lieben Dank!
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. PaMe

    PaMe Guest

    DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?
    #2      
  4. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.613
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Photo, Designer, Publisher; Quark XPress 2015
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?
    AW: DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?

    Wenn sowas ginge, dann hätte ich InDesign als unbrauchbar zurückgegeben.


    Warum so kompliziert? Schreib ein PDF und sag der Druckerei, die sollen einmal A4 und einmal A5 drucken.
     
    #3      
  5. Phanti

    Phanti Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    4
    DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?
    AW: DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?

    Natürlich ist es toll, dass man Textbereiche eigens bestimmen kann.

    Aber soetwas wie eine zusätzliche Skalierfunktion fände ich trotzdem sehr interessant. Und man sieht ja an den Usern, dass es nicht ungefragt wäre!

    Wenn es ähnlich wie in Photoshop konstruiert wäre, dass bei einer Skalierung die Schriften automatisch in eine kleine Schriftgröße umspringt (bleibt ja dann Vektor-Schrift), müsste man sich mit dem Umbauen von A4 in A5 nicht solche Mühe machen.
     
    #4      
  6. PaMe

    PaMe Guest

    DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?
    AW: DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?

    auch wenn mich wex gleich wieder derbe verprügelt, wandel die schrift in pfade um, gruppiere alle elemnte und skaliere sie runter (oder rauf). das geht.
     
    #5      
  7. johanna52

    johanna52 Interessierte

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    nähe Paderborn
    Software:
    InDesign, Dreamweaver, Photoshop, Illustrator, Premiere u.a.
    DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?
    AW: DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?

    Hallo,

    eine Menge Text kann man sehr schnell kleiner bekommen, indem man mit Absatzformate arbeitet und dann dort einfach die Schriftgröße verkleinert.

    Die Rahmen müssen natürlich dann noch skaliert werden.
     
    #6      
  8. wex_stallion

    wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

    15
    Dabei seit:
    18.02.2006
    Beiträge:
    7.613
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Erft-Kreis
    Software:
    Affinity Photo, Designer, Publisher; Quark XPress 2015
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?
    AW: DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?

    Aus Setzersicht macht man sich die Mühe, einfach weil A5 und A4 zwei paar Schuhe sind. Stell Dir mal einen Dreispalter mit 10-Punkt Garamond als Fliesstext auf A4 vor und skalier den mal auf A5 runter; ich will sowas nicht lesen müssen.

    So eine Funktion hat in einem vernünftigen Satzprogramm nix zu suchen, meiner Meinung nach.

    Und wenn es unbedingt sein muss, dann schreibt man ein PDF und lässt das eben auf A5 drucken, wo ist das Problem? Braucht ihr für jeden Pups eine eigene Programmfunktion?

    Davon abgesehen kannst Du über Acrobat auch direkt das Dokument in anderer Seitengröße ausgeben. Das Häkchen muss dann bei (sinngemäss) "An Seitengröße anpassen".

    Warum also noch eine Zusatzfunktion?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2007
    #7      
  9. pinwand

    pinwand nix newbie

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    146
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Photoshop, InDesign, QuarkXpress, FreeHand, Illustrator, Acrobat, Image Ready
    DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?
    AW: DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?

    ... ich stimme wex ja sowas von zu! warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!? mein erster gedanke zu dem thema war: schreib doch einfach ein PDF und gib es in A5 aus ... alter schwede ...
     
    #8      
  10. Soilgirl

    Soilgirl Guest

    DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?
    AW: DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?

    ich denke es waäre wiklich das sinnvollste, wenn du die Datei - so wie sie ist - als PDF schreibst und der Druckerei sagst, dass du´s in A5 haben willst. Wenn die da nicht völlig idiotisch sind, kriegen die das auch 1,2fix gebacken :)
     
    #9      
  11. dapoldi

    dapoldi Oldie

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    665
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Altmühltal + Bamberg
    Software:
    Füsse, Radl, Indesign, Oo, Illustrator
    DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?
    AW: DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?



    Dann kann man ja gleich die Rahmen mit Strg+Shift beides verkleinern, dann sieht man wenigstens den Blödsinn gleich, bei 71% Verkleinerung von z.B. 10 Punkt-Schrift von A4 auf A5, um bei Wex zu bleiben.

    Gibt bei InDesign ja auch die Layoutanpassung ...
     
    #10      
  12. sonntag

    sonntag Guest

    DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?
    AW: DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?

    Hallo,

    ich benutze Indesign, habe eine englische Version, verstehe aber kaum Englisch. Weiß von Euch jemand, ob es eine Erweiterung gibt, mit der die Menues in Deutsch umgewandelt werden können?. Vielen Dank schon mal.

    Gruß Sonntag
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×