DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?

DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Phanti, 19.02.2007.

1. Phanti

Phanti Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe eine Broschüre mit über 35 Seiten in DIN A4 Format erstellt. Es liegen je zwei Seiten gegenüger (is ja klar, die Broschüre ist zum blättern/aufschlagen).

Jetzt hab ich erfahren, dass sie auch in A5 benötigt wird. Wie gehe ich da nun vor?

Hab versucht unter Document Setup das A4 in A5 umzustellen aber leider ist dann der Arbeitsbereich nur kleiner und meine Texte liegen dann außerhalb des Dokumentes. Ich hätte mir das lieber so vorgestellt wie in Word, dass man nur A4 auf A5 umstellt und der Text wird automatisch angepasst...., geht sowas?

Ich hab mit einer Mastervorlage gearbeitet, nur die Text-Fenster immer einzeln gesetzt.... (weil ich nicht wusste wie man die in ein Master einbaut, dass der Text über die Seiten fließt, so wie in Word).

Falls es zu umständlich ist, könnte ich dann einfach die Druckerei bitten, das für das Drucken auf A5 zu skalieren? (oder würde der Text dann komisch verzerrt sein? :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...., vielen lieben Dank!

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. PaMe

PaMe Guest

4. wex_stallion

wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

15
    Software:
    Affinity Photo, Designer, Publisher; Quark XPress 2015
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.
    AW: DIN A4 in DINA5 / Arbeitsbereich skalieren?

Wenn sowas ginge, dann hätte ich InDesign als unbrauchbar zurückgegeben.

Warum so kompliziert? Schreib ein PDF und sag der Druckerei, die sollen einmal A4 und einmal A5 drucken.

5. Phanti

Phanti Noch nicht viel geschrieben

Natürlich ist es toll, dass man Textbereiche eigens bestimmen kann.

Aber soetwas wie eine zusätzliche Skalierfunktion fände ich trotzdem sehr interessant. Und man sieht ja an den Usern, dass es nicht ungefragt wäre!

Wenn es ähnlich wie in Photoshop konstruiert wäre, dass bei einer Skalierung die Schriften automatisch in eine kleine Schriftgröße umspringt (bleibt ja dann Vektor-Schrift), müsste man sich mit dem Umbauen von A4 in A5 nicht solche Mühe machen.

6. PaMe

PaMe Guest

auch wenn mich wex gleich wieder derbe verprügelt, wandel die schrift in pfade um, gruppiere alle elemnte und skaliere sie runter (oder rauf). das geht.

7. johanna52

johanna52 Interessierte

Software:
    InDesign, Dreamweaver, Photoshop, Illustrator, Premiere u.a.

Hallo,

eine Menge Text kann man sehr schnell kleiner bekommen, indem man mit Absatzformate arbeitet und dann dort einfach die Schriftgröße verkleinert.

Die Rahmen müssen natürlich dann noch skaliert werden.

8. wex_stallion

wex_stallion Motzerator Teammitglied PSD Beta Team

15
    Software:
    Affinity Photo, Designer, Publisher; Quark XPress 2015
    Kameratyp:
    Mein Karma taugt nix.

Aus Setzersicht macht man sich die Mühe, einfach weil A5 und A4 zwei paar Schuhe sind. Stell Dir mal einen Dreispalter mit 10-Punkt Garamond als Fliesstext auf A4 vor und skalier den mal auf A5 runter; ich will sowas nicht lesen müssen.

So eine Funktion hat in einem vernünftigen Satzprogramm nix zu suchen, meiner Meinung nach.

Und wenn es unbedingt sein muss, dann schreibt man ein PDF und lässt das eben auf A5 drucken, wo ist das Problem? Braucht ihr für jeden Pups eine eigene Programmfunktion?

Davon abgesehen kannst Du über Acrobat auch direkt das Dokument in anderer Seitengröße ausgeben. Das Häkchen muss dann bei (sinngemäss) "An Seitengröße anpassen".

Warum also noch eine Zusatzfunktion?

Zuletzt bearbeitet: 19.02.2007
  9. pinwand

pinwand nix newbie

Software:
    Photoshop, InDesign, QuarkXpress, FreeHand, Illustrator, Acrobat, Image Ready

... ich stimme wex ja sowas von zu! warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?!? mein erster gedanke zu dem thema war: schreib doch einfach ein PDF und gib es in A5 aus ... alter schwede ...

10. Soilgirl

Soilgirl Guest

ich denke es waäre wiklich das sinnvollste, wenn du die Datei - so wie sie ist - als PDF schreibst und der Druckerei sagst, dass du´s in A5 haben willst. Wenn die da nicht völlig idiotisch sind, kriegen die das auch 1,2fix gebacken :)

11. dapoldi

dapoldi Oldie

Software:
    Füsse, Radl, Indesign, Oo, Illustrator

Dann kann man ja gleich die Rahmen mit Strg+Shift beides verkleinern, dann sieht man wenigstens den Blödsinn gleich, bei 71% Verkleinerung von z.B. 10 Punkt-Schrift von A4 auf A5, um bei Wex zu bleiben.

Gibt bei InDesign ja auch die Layoutanpassung ...

12. sonntag

sonntag Guest

Hallo,

ich benutze Indesign, habe eine englische Version, verstehe aber kaum Englisch. Weiß von Euch jemand, ob es eine Erweiterung gibt, mit der die Menues in Deutsch umgewandelt werden können?. Vielen Dank schon mal.

Gruß Sonntag

Seobility SEO Tool
x