Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DIN-Formate hinzufügen?“

rayphi

Noch nicht viel geschrieben

Wenn ich in Photoshop ein neues Dokument erstelle dann kann man ja schön auf die Vorgaben wie z.B. DIN-Formate (Größe) A3... zugreifen ich kann mir auch ohne probleme neue Vorgaben speichern mein problem ist jetzt aber ich möchte aus übersichtlichen gründen die kategorie DIN-Formate um die formate A0, A1,... erweitern kann
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: DIN-Formate hinzufügen?

Schau mal ob es bei dir dieses Verzeichnis gibt habe nur CS3.
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Required\ dort ist dann diese Datei "Neue Stddokumentformate.txt" diese kann man ergänzen. Ob es bei CS4 genauso ist weis ich leider nicht.
 
AW: DIN-Formate hinzufügen?

Schau mal ob es bei dir dieses Verzeichnis gibt habe nur CS3.
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Required\ dort ist dann diese Datei "Neue Stddokumentformate.txt" diese kann man ergänzen. Ob es bei CS4 genauso ist weis ich leider nicht.

@Zeitgeist2004,
Richtig, das ist der funktionierende (und auch der einzig mir bekannte) Weg für CS3.


;)

@TO
Wo die entspechende Datei in CS4 liegt, das kann ich dir leider auch nicht sagen.

Isch àbe gein CS4.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: DIN-Formate hinzufügen?

Schau mal ob es bei dir dieses Verzeichnis gibt habe nur CS3.
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS3\Required\ dort ist dann diese Datei "Neue Stddokumentformate.txt" diese kann man ergänzen. Ob es bei CS4 genauso ist weis ich leider nicht.
In dem genannten Ordner ist diese Datei nicht enthalten:rolleyes:
 

rayphi

Noch nicht viel geschrieben

AW: DIN-Formate hinzufügen?

cool vielen lieben dank funktioniert bestens...
Hat jemand eine Idee, wo die Entsprechung bei Mac zu finden ist?

leider reicht mein geld noch nicht für meinen mac sonst hätte ich sie auch dort gesucht...
aber versuch doch mal nach einer datei mit dem namen "Default New Doc Sizes" so heißt sie bei windows und ich denke mal das sie beim mac nicht großartig anders geschrieben wird ;)
 
AW: DIN-Formate hinzufügen?

Zitat von jense
C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Locales\de_DE\Support Files

Hat jemand eine Idee, wo die Entsprechung bei Mac zu finden ist?

Gruß & Dank

R. Kader

Auch in diesem Ordner. Nur in manchnen OS-Versionen heißt der Programme-Ordner: Applications

;)

(Allerdings auch nur dort zu finden, wenn du die Suite im Standardpfad installiert hast.)
:eek:
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: DIN-Formate hinzufügen?

aber versuch doch mal nach einer datei mit dem namen "Default New Doc Sizes" so heißt sie bei windows und ich denke mal das sie beim mac nicht großartig anders geschrieben wird ;)

Edit:
Moin moin,

ja da ist sie: …/Locales/de/Support Files/Default New Doc Sizes.txt. Danke allenthalben für die Mühen!

R. Kader

PS: Als Schüler/Student/Azubi kann sich jeder einen Mac gegen Nachweis leisten. Das Preisargument ist ein Gerücht - die Rabatte sind mehr als ordentlich. Wenn Wunsch/Info -> PM
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

AW: DIN-Formate hinzufügen?

(Allerdings auch nur dort zu finden, wenn du die Suite im Standardpfad installiert hast.)

Nur noch, pixxxelschubser - alles andere zieht nur Komplikationen nach sich wenn hard verlinkt (MAMP ist ein gutes Beispiel). Aufruf der Programme mache ich übers Dock. Applications ist noch weniger Arbeitsordner als Application Support, wo die CS-Programme Pinselspitzen u.ä. speichern.

Trotzdem noch eine Zusatzfrage, wenn erlaubt: Wo finde ich die Entsprechung für CS3? (Wir haben beide Versionen im Einsatz - Downgrade wg. spezieller, noch nicht angepasster Plugins.)

Liebe Grüße
R. Kader
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIN-Formate hinzufügen?

? Trotzdem noch eine Zusatzfrage, wenn erlaubt: Wo finde ich die Entsprechung für CS3? (Wir haben beide Versionen im Einsatz - Downgrade wg. spezieller, noch nicht angepasster Plugins.) ?

Eigentlich nicht erlaubt!
Aber lies doch einfach in nochmal
- Beitrag #2 von Zeitgeist 2004 oder
- Beitrag #5 von mir
genauer durch.

:lol:
 

jense

Aktives Mitglied

AW: DIN-Formate hinzufügen?

@rakader
Wo gibts denn so ne Mega Rabatte auf Macs. Kann man ruhig offen sagen. Wollen vielleicht mehrere wissen. Ich kenn nur die direkt bei Apple und so doll sind die nicht.
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: DIN-Formate hinzufügen?

…das ist off-topic, deswegen vorhin keine weiteren Angaben - und ruhig sagen kann man's nicht, da kein Missbrauch damit getrieben werden soll. Nur so viel: Erweiterte Rabatte, teilweise riesig, gibt es bei Universitäten, zu erfragen im jeweiligen HelpDesk des Rechenzentrums, sofern dieses Apple supportet. Eine gute Anlaufstelle sind auch die jeweiligen Mac User-Groups der Universitäten.

Dies gilt aber auch für viele Schulen, Vereine im NGO-Umfeld. Ich bin ein Uni-Mensch - aber bei Schulen würde ich mal beim deutschen Bildungsserver schauen. Und bei Unis gilt dies nicht nur für Apple, sondern auch für Adobe-Produkte, abhängig von einem Punkte-System in Verbindung mit spezialisierten Educational Resellern, die andere Konditionen offerieren als die Apple-offiziellen.

Doch bevor jetzt der Mund zu wässerig wird: Es ist klar, dass eine Schule/Uni mehr rausschlägt als ein einzelner Student, bei dem die Nutzung stark privat intendiert ist. Oft kommt's auf die Begründung an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

AW: DIN-Formate hinzufügen?

Eigentlich nicht erlaubt!
Aber lies doch einfach in nochmal
- Beitrag #2 von Zeitgeist 2004 oder
- Beitrag #5 von mir
genauer durch.

:lol:

Derartige Antworten auch nicht!
Bevor hier das Amüsement einen Dammbruch evoziert - lies meine Frage durch: Mac! Den Pfad noch den Ordner Required in Verbindung mit PS CS3 gibt's dort nicht. Auch kein derart benanntes Dokuement
 

rayphi

Noch nicht viel geschrieben

AW: DIN-Formate hinzufügen?

sorry dass ich es noch mal aufgreife jetzt ist aber auch schluss ;)

Als Schüler/Student/Azubi kann sich jeder einen Mac gegen Nachweis leisten. Das Preisargument ist ein Gerücht - die Rabatte sind mehr als ordentlich.
jop ich weiß aber als azubi der eine schulische ausbildung mach und daher nicht verdient und auf das gringe taschengeld der eltern angewiesen ist muss man doch noch etwas sparen... das es top geräte sind weiß ich schon länger das das preis leistungs verhältniss auch bestens ist weiß ich eit dem ich bei einem Apple Premium Reseller ein praktikum gemacht habe >> News rund um Apple - M&M:Trading! deswegen habe ich geschrieben noch habe ich das geld nicht... naja egal was ich damit sagen will ist ich will unbedingt ein haben ich werde mir aufjeden fall einen holen und es wird nicht mehr lange dauern ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DIN-Formate hinzufügen?

Derartige Antworten auch nicht!
Bevor hier das Amüsement einen Dammbruch evoziert - lies meine Frage durch: Mac! Den Pfad noch den Ordner Required in Verbindung mit PS CS3 gibt's dort nicht. Auch kein derart benanntes Dokuement

Es lag nicht in meinem Sinne deine Person dem Amüsement anheim fallen zu lassen.

Nur noch, pixxxelschubser - alles andere zieht nur Komplikationen nach sich wenn hard verlinkt (MAMP ist ein gutes Beispiel). Aufruf der Programme mache ich übers Dock. Applications ist noch weniger Arbeitsordner als Application Support, wo die CS-Programme Pinselspitzen u.ä. speichern.

Trotzdem noch eine Zusatzfrage, wenn erlaubt: Wo finde ich die Entsprechung für CS3? (Wir haben beide Versionen im Einsatz - Downgrade wg. spezieller, noch nicht angepasster Plugins.)

Liebe Grüße
R. Kader

Entschuldige bitte, das ich "beide Versionen" fälschlicherweise auf "beide Betriebsystemversionen" bezogen hatte.
:eek:

Aber auch dann spricht doch eigentlich auf Grund der gegebenen Hinweise nichts dagegen, mit dem Finder den PS-Ordner nach Txt-dateien zu durchsuchen, die z.B. Neue Stddokumentformate oder New Doc Sizes oder Teile davon beinhalten. Statt dessen verweist du auf dein Stichwort "Mac", das du sicherlich einige Beiträge vorher gepostet hattest. Ich lerne gewiß nicht alle Beiträge auswendig!

Lies du dir bitte im Gegenzug noch einmal meine Signatur durch!
Und meine Antworten sind i.d.R. kurz, zweckdienlich und hilfreich.
:motz:
 

rakader

Watmahatdahatma

AW: DIN-Formate hinzufügen?

die z.B. Neue Stddokumentformate oder New Doc Sizes oder Teile davon beinhalten.
Lies du dir bitte im Gegenzug noch einmal meine Signatur durch!
Und meine Antworten sind i.d.R. kurz, zweckdienlich und hilfreich.

Danke pixxelschubser! Unter New Doc Sizes bin ich für CS3/Mac fündig geworden: Applications/Adobe Indesign CS3/Presets. Die dt. Entsprechung hatte - auch in Teilen - nichts gefunden. (Ich lese mir Sigs durchaus durch.) :hmpf:

Gruß
rakader
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben