Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Din formate“

julia2631

kreatives-köpfchen

hi an alle

kann mir bitte jemand die Formal zum errechnen der Din A reihe sagen ? So das man sie versteht?! xD auf wiki und so kommen nur dinge raus die nicht verständlich sind für mich xDD

Danke!!
 

Photoshop

Franzel20

Franzi

AW: Din formate

das ist doch ganz einfach :) also pass auf wir gehen mal von DIN A 5 aus.
Ein DIN A 5 Bogen passt 2-mal auf einen DIN A 4 Bogen. Also von den Werten her. A5: 21 x 14,85 cm, die kürzere Seite verdoppelt sich immer also ist A4: 21 x 29,7 cm.
Ein DIN A 3 Bogen ist doppelt so groß wie ein A4. Heißt beim A4 verdoppelt sich wieder die kürzere Seite. Also ist ein A3: 29,7 x 420 cm groß. Prinzip verstanden?
 

julia2631

kreatives-köpfchen

AW: Din formate

ja soweit war ich auch :D aber um so höher wir werden um so mehr weicht es ab. diese art zu "rechnen" ist leider nicht exakt :(
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Din formate

Format in mm enthalten in A0

A0 841 x 1189 1x
A1 594 x 841 2x
A2 420 x 594 4x
A3 297 x 420 8x
A4 210 x 297 16x
A5 148 x 210 32x
A6 105 x 148 64x
A7 74 x 105 128x
A8 52 x 74 256x
A9 37 x 52 512x
A10 26 x 37 1024x

wenn du dir eine Größe merken kannst, kannst du damit die anderen errechnen.



das Bild verdeutlicht es recht gut.
 

erwal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Din formate

Papierformat ? Wikipedia

Was muss denn genauer sein als die Formatreihe auf diesem Link? Wenn du es wissenschaftlich willst hast du ja die Formeln. Bezogen auf A5 148/210 ändert sich für A4 nicht mehr als dass die grössere Zahl bleibt und sich die kleinere Zahl verdoppelt. Das funktioniert nach unten so wie nach oben. Im Alltag reicht das. Die Ungenauigkeit nach Formel kann vernachlässigt werden wenn es darum geht ein bestimmtes Format zu nennen.
Die A-Reihe ist für geschnittene Bogen
Die C-Reihe sind Hüllenformate für Umschläge/Kuverts
Die B-Reihe ist ebenfalls ein Hüllenformat sodass ein Kuvert C5 in ein Kuvert B5 passt.

Gruss Erwal
 
S

StefanoIstvan

Guest

AW: Din formate

da die größen festgelegt sind (DIN deutsche industrie norm) braucht man auch nicht rechnen. wenn man ein bild in ein A-format einpassen will, dann muß man eben beschneiden. da gibt es keine andere möglichkeit.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Din formate

Ein DIN A 3 Bogen ist doppelt so groß wie ein A4.

Und genau da wird's schwammig.

Doppelt so groß wie A4 wäre dann streng genommen A2.

A3 ist 1,41 x größer als A4....


Deine vorhergehende und nachfolgende Erklärung ist natürlich richtig und daran sollte man sich halten. Alles andere macht's kompliziert
 

erwal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Din formate

Stimmt auch streng genommen nicht! Es geht eben nichts über das Auswendig lernen der Formate oder zu kapieren, dass was in Prosa stimmt, nicht zwangsläufig auch der gängigen Regel entspricht. Viel Spass beim Herausfinden. Schwammig ist in diesem Fall etwas ganz anderes.
Das war jetzt fast etwas böse, sorry.
 

virra

lazy lizzard

AW: Din formate

A3 hat zwar die doppelte Fläche von 'nem A4, aber wenn man ein A4 (z.B. mit dem Kopierer) auf A3 vergrößern möchte, ist der VERGRÖSSERUNGSFAKTOR 141%.

Kann man sich jetzt über die Feinheiten der Formulierungen streiten, aber die Zahlen stimmen so.

Ich würde es auch eher so ausdrücken, dass A3 doppelt so groß ist. 200% wäre in dem Zusammenhang missverständlich.
Verkleinerungsfaktor von A3 auf A4 ist übrigens 71%. Aber man würde jetzt deswegen wohl nicht behaupten wollen, das ein A4 fast 2/3 so groß ist wie ein A3, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Din formate

Ich liebe solche Diskussionen- grins- nach der Liste von "Nova Flow" hat ein A4 Blatt eine Fläche von 62370 mm, ein A3 Blatt eine Fläche von 124740 mm -Tusch- genau das doppelte- sonst könnte man auch nicht A3 auf A4 falten- wzbw- wie mein alter Mathelehrer sagte- viel Spaß noch
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

was wollt ihr? din maße, oder mathematische formeln. im druck zählen die din maße, schluss. die sind oben angegeben. architekten meinen übrigens auf nachkommastellen verzichten zu müssen.(840 mm anstatt 841mm). a3+ ist ein sondermaß um anschnitt mitzudrucken, inzwischen wird eigentlich mehr sra3 benutzt, das bezeichnet das "sonderbogenrohformat" ( schönes wort! ).

a3+ ist ein sonderformat, um auf einem drucker a3 mit anschnitt zu drucken. geläufiger im druck ist heute sra3 ( sonderbogenrohformat ), super bezeichnung, oder? ansonsten gibt es dinformate und damit schluss, es lebe die reglementierung, ob es logisch ist, oder nicht. mathematisch nicht korrekt, aber lernbar.

sorry, meine vorherige antwort wurde nicht gleich angezeigt. sucht euch aus, welche besser klingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Din formate

Hallo!
das ist doch ganz einfach :) also pass auf wir gehen mal von DIN A 5 aus.
Ein DIN A 5 Bogen passt 2-mal auf einen DIN A 4 Bogen. Also von den Werten her. A5: 21 x 14,85 cm, die kürzere Seite verdoppelt sich immer also ist A4: 21 x 29,7 cm.
Ein DIN A 3 Bogen ist doppelt so groß wie ein A4. Heißt beim A4 verdoppelt sich wieder die kürzere Seite. Also ist ein A3: 29,7 x 420 cm groß. Prinzip verstanden?
Es wurde zwar in der Zwischenzeit schon viel gesagt, aber trotzdem:
Von einem A5-Bogen gehst du EBEN NICHT aus! Und ein A5-Bogen hat auch nicht die Breite 14,85 sondern 14,8!

Ausgegangen wird immer von A0; dieses Format entspricht genau der Größe von einem Quadratmeter, wobei die Seitenlängen in einem Verhältnis von Wurzel(2) stehen.
Das bedeutet für die Seitenlängen:


Uploaded with
Das entspricht
lang: 1,18920711500272m
kurz: 0,840896415253715m
wobei diese Werte natürlich gerundet werden.

Soweit zum mathematischen Hintergrund.

Für das nächstkleinere DIN-Format wird dann einfach die längere Seite halbiert (und wieder gerundet), usw.

Ich hoffe, damit sind nun endgültig alle Klarheiten beseitigt...:lol:
 

erwal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Din formate

Abschliessend für mich hier noch die Frage von Fittich beantwortet.
Woher kommt das A3+ Format?
Das + ist gebräuchlich um auf eine noch zu definierende Formatzugabe hinzuweisen. Es sind meist 2-5 mm Zugabe rundum zum beschnittenen Endformat. Druckprodukte mit randabfallenden Elementen auf dem Bogen brauchen diese Zugabe zwingend. Müsste man genau dem Bild entlang schneiden, könnten kleinste Differenzen das Papierweiss unschön blitzen lassen. Das ist nicht mit dem Fotoprinter zu vergleichen, der das Endformat sehr oft auch randabfallend drucken kann.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Din formate

Frage an Schatzi- wenn ich dich also richtig verstanden habe beträgt das Seitenverhältnis 1: Wurzel 2- wenn man die Formel umstellt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben