Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DINA1 collage mit ps6 erstellen, mit späterer änderung am einzelnen foto“

3DHannes

Aktives Mitglied

Wenn er wirklich PS CS6 hat, kann er natürlich Smart-Objekte verwenden.
Ich halte es trotzdem in diesem Fall für unnötig, da es die Datei aufbläht
und er die Einzelfotos sicher noch gepeichert hat.

Gruß, Hannes
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

... da es die Datei aufbläht und er die Einzelfotos sicher noch gepeichert hat.
Bläht es nicht auf, ein verkleinertes SmO zu rastern verändert die Dateigröße um kein einziges KB - probiers aus.
Es geht auch ja auch vielmehr darum das er (und Anfänger machen das gerne) die Größe ohne weitere Verluste noch mal ändern kann. Von daher sind SmO gerade in dem Fall zu empfehlen.
 

3DHannes

Aktives Mitglied

Ich habe zwar wenig Erfahrung mit SmO, kann mir aber nicht vorstellen, dass
man alle Einzelbilder in Originalqualität zusätzlich in eine Psd Datei packen
kann, ohne deren Grüße zu verändern.
Vielleicht kann ich als alter Knacker noch etwas
dazu lernen.
:happy2::happy2: :happy2:

Gruß, Hannes
 
Ich habe zwar wenig Erfahrung mit SmO
Diese Layout-Anwendung ist ein Paradebeispiel für die einfachste und sinnvollste Anwendung von Smartobjekten. Hat man 10 Ebenen mit 10 mehr oder weniger großen Fotos und sollen diese jeweils in eine vorher noch nicht eindeutig bestimmte Größe skaliert, möglicherweise auch ein wenig transformiert werden, so wäre es ein echter Schildbürgerstreich, diese jeweils zweimal zu importieren nur, weil man eventuell eine Größe etwas anders anpassen müsste. Eigentlich gibt es bei der Verwendung von Smartobjekten kaum etwas zu erlernen. Du wandelst einfach eine Ebene in ein Smartobjekt um und danach kannst Du nicht alle, aber sehr viel PS-Operationen mit dem Ebeneninhalt durchführen. Geht etwas nicht, dann ist es im Menü ausgegraut. Benötigst Du einen Änderung, so führst Du sie einfach anders durch. Details siehe:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/create-smart-objects.html
Wenn Du mit Einstellungsebenen den nichtdestruktiven Workflow verstanden hast, wirst Du Smartobjekte mögen. Und wenn da irgendwas nur mit CC funktioniert, dann überspringe es, Smartobjekte gab es lange vor CC.
 
A

andemande

Guest

1. zuerst könnte/sollte der TE, bevor an eine Collage gedacht wird, die Einzelbilder bearbeiten (sofern möglich mittels Smartobjekten), das erforderliche Grundwissen von PS ist Voraussetzung.
2. bei einer Collage einfach wild beliebige Epochen und Stile auf einem Blatt untergebracht sieht seltenst gut aus, mit anderen Worten, die ganze Arbeit aus der Sicht der Betrachter sehen und nicht wie schaffe ich es auf xxx Fläche möglichst viel unterzubringen. Mit einem Automatiklayout ist es bei solchen Bildern kaum getan.
Imho sind weder Schulen noch Altersheime ein Ablageplatz für Plakate die die Welt so nicht braucht.
Entweder richtig oder gar nicht.

(wenn jetzt noch einer der Foris kommt und erzählen will, dass der TO doch nur ein wenig Hilfe bei Foddoschopp.braucht.. dürft ihr euch gerne weiter gegenseitig "unterhalten" - jetzt wisst ihr ja wenigstens um was es geht, war vor dem Exponat nicht sooo klar)
 
A

andemande

Guest

Hallo in die Runde,
Gab es nicht vor langer Zeit auch mal Photoshop #6, ohne CS ?
Mit PDE 14 könnte PSE 14 gemeint sein???
 

3DHannes

Aktives Mitglied

Bläht es nicht auf, ein verkleinertes SmO zu rastern verändert die Dateigröße um kein einziges KB - probiers aus.
Bei dieser Art des SmO wird nur ein Link zum Einzelbild gesetzt.
Dadurch wird die Psd Datei natürlich nicht aufgebläht.
Was geschieht, wenn man die Einzelbilder löscht
oder auf eine andere Platte verschiebt ?

Gruß, Hannes
 

Andre_S

unverblümt

Dann fragt Ps nach wo es nun liegt. Wenn es weg ist passiert noch immer nichts da Ps dann das Bild gerastert anzeigt.
Ebene dann einfach rastern damit der Abfragedialog zukünftig nicht mehr erscheint.
So ist es zumindest in der CC, in CS6 müsste man das austesten.
 
L

lubu63

Guest

nun noch etwas persönliches - zur klärung.
ich bin 73 jahre alt, habe schon damals den 2.pc, der verkauft wurde gekauft, mich in Basic eingearbeitet, computer-kurse in der VHS gegeben - und all dieses durch virusbefall 2005 "vergessen" (20 jahre totalausfall des gedächtnis).

daher hakt es auch an vielen enden heute bei der bearbeitung. und vieles von dem, was ich heute lerne, ist leider nach 3 wochen wieder fast weg.

mühsam erarbeite ich mir heute erneut teilgebiete in meinem derzeitigen hobby-bereich: erstellung von collagen. ich habe zur zeit 205 collagen erstellt und einmal 40 und einmal 50 davon von professionellen fotografen ab-fotografieren lassen. mit einer arbeit war ich zufrieden, bei der anderen mußte ich 15 von 50 postern nacharbeiten.

nun zu meiner "kleinschreibung"
als aufsteiger von unten (9 volksschuljahre) beherrschte ich nicht die unsinnige deutsche rechtschreibung. heute mit 2 uni master abschlüsse, habe ich vor kurzem mit freude erfahren, daß die Gebr. Grimm schon konsequent die Kleinschreibung nach englischen regeln als sinnvolles kommunikationsmittel benutzten. leider setzte sich damals 1830 die Germanistik professorenschaft mit dem "übel" unserer heutigen gemischt-rechtschreibung in Deutschland durch(a rampart of class).
und die gleichen lobbyisten verhindern heute noch eine sinnvolle anpassung an geänderte verhältnisse.

nochmal vielen dank für eure engagierte hilfe!!
 
L

lubu63

Guest

leute, ich glaube es selbst fast noch nicht, aber ich habe es geschafft!!!! (mit hilfe des links des beitrags # 25.)
ich habe den überflüssigen teil des fotos sauber entfernt, ohne das seitenverhältnis des restfotos zu ändern (mein bisheriges problem).

für diejenigen, die weiter interessiert sind, hier der weg:
foto mit maus auf hintergrundebene ziehen, es entsteht zusätzlich eine ebene mit smartobjekt
frei transformieren einstellen und seitenverhältnis erhalten markieren

in der ebene des smartobjekts doppelklick auf das objekt selbst, das erscheint fensterfüllend, fenster vergrößern
foto mit dem teil, der entfernt werden soll, über vorheriges (nicht markiertes foto) schieben
mit auswahlrechteck zu entfernenden teil markieren,
diesen mit ctr-x ausschneiden,
änderungen vor schließen speichern
bilder auseinanderziehen, abspeichern.

für mich ist diese frage genügend behandelt - und damit abgeschlossen.
 
L

lubu63

Guest

den letzten beitrag #33 bitte schnell vergessen, es stimmt und funktionierte leider nicht.
mein fehler.

jetzt neuer anlauf (funktioniert) :
es geht nur o h n e ein smartobjekt.

bei den einstellungen des ps cs6 : bearbeiten/voreinstellungen/allgemein/optionen "rasterbilder als smartobjekte ablegen oder ziehen" haken e n t f e r n e n.
einstellungen schließen. programm schließen. programm neu öffnen.

mein beispiel:

erstellen der hintergrundebene: datei/neu mit vorgaben: breite 700mm, höhe 1000mm, auflösung 350 pixel, farbmodus rgf 8 bit, hintergrundfarbe, bildgröße 380,3 mb:

sw-foto "jonathan".jpg 593kb, aus ordner mit maus rüberziehen, erscheint auf markierter ebene 1 mit "jonathan".

ich markiere werkzeug: seitenverhältnis erhalten

ich vergrößere das foto im unveränderten seitenverhältnis und ziehe es an den gewünschten platz auf die hintergrundebene.

ich markiere mit dem auswahlrechteck ein rechteck auf dem foto, welches ich ausschneiden möchte.

befehl crl-x entfernt obiges rechteck. ebene "jonathan" bleibt weiterhin aktiv.
ich kann den vorgang beliebig häufig mit weiteren fotos wiederholen.

für mich ist diese frage - ich hoffe für immer - abgeschlossen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben