Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DinA4- Seniorenanzeige“

Stefan

Administrator

Teammitglied
Mein Chef möchte extra eine Werbefirma dafür beauftragen, das diese eine Seniorengerechte Anzeige erstellt. Es soll eine reine Informationsseite sein, die dann eine Seniorenbeilage ankündigt. Wichtig ist, das Sport und das Alter von 40 - 80 zum Vorschein kommt. Ich habe mal was schnell erstellt, weil ich meine, das wir uns das Geld sparen können, bin aber so nicht recht zufrieden mit dem Ergebnis. Wer könnte helfen? Der Text ist bisher nur Platzhalter, also da kommt noch ein anderer Text rein.

Hier eine Vorschau:

Und hier wäre die InDesign-Datei:
www.asc46.de/temp/Version_01.indd

Danke im Voraus
 

philip-h

Hat es drauf

Also ich finde es jetzt gar nicht mal so schlecht, den ich denke gerade Senioren gefällt es besser wenn es schlicht ist.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Die beste Idee hat bis jetzt Dein Chef ?


Das Teil sieht aus, wie ein Beipackzettel, auf den sich ein Foto verirrt hat. Langeweile pur.

Nimm Dir mal Papier und Bleistift, dann schreib mal spontan auf, was Dir zum Thema »Sport« einfällt. Dann desgleichen mit dem Begriff »rüstige Rentner«.

Auch sportliche Senioren sind oft in der Kundenkartei eines Optikers vertreten. Du willst die ansprechen, aber im Endeffekt steht da nur »Such erst mal Deine Lesebrille, bevor Du mehr erfährst«
 

Wolke7

little sister

Leider hat wex_stallion recht :(

Ich seh's genauso, leider hab auch ich keinen Schimmer, was man anders machen könnte, gibt's nicht ein paar Seiten, wo du mal spicken kannst, wie andere so was umsetzen, Seniorensport ist ja heutzutage kein Unding mehr!

Zur Not haben wir hier doch einige angehende und gelernte Mediengestalter, sollen die doch mal Hand anlegen!

bheneka ist einer von denen, kann mir vorstellen, dass der dir gern behilflich ist!
 

B_B

ZIELGRUPPE SENIOREN

Stefan schrieb:
Mein Chef möchte extra eine Werbefirma dafür beauftragen, das diese eine Seniorengerechte Anzeige erstellt. ...... das Sport und das Alter von 40 - 80 zum Vorschein kommt.

ist man heute schon mit 40 ein senior? wie alt ist denn dein chef? *grübel*
meint dein chef, das die zielgruppe von 40ern eine seniorenanzeige lesen werden?
auch ist fliesstext in einer anzeige nicht angebracht. und das in dieser menge. ein flyer , gut aufgemacht , wirkt besser. der aufbau der vorliegende geschichte ist unter aller ..... *sorry das ich es so direkt sagen muss*

ich bin der meinung, das dein chef wirklich eine agentur beauftragen sollte. die kennen nämlich die zielgruppen und werden ihm mit sicherheit sagen, 40er gehören noch nicht zu den senioren.

*binnunetwasverstimmt* auch wenn ich weit die 40 erreicht habe.

gruss
BB
 

johanna52

Interessierte

Hallo,

na dann bin ich ja auch schon bei der Zielgruppe.

Gut, beruflich habe ich als ehemalige Altenheimleiterin viel mit Senioren zu tun gehabt. Wer sagt, daß Senioren alles schlicht haben möchten, kennt die Qualitätsvorstellungen der Junggebliebenen nicht.

Sinnvoll ist es sowieso, kurz und knapp schnell auf den Punkt zu kommen. Und wie schon gesagt, die Lesebrille wird leicht verlegt. Also mindesten Schriftgröße 13 und nicht verschnörkelt. Bilder sagen oft mehr ...
 
S

stefanie_lilly

Guest

Hallo Stefan,
hab beruflich auch mit Senioren zu tun und vielen merkt man ihr Alter nicht an.
Deshalb würde ich empfehlen, dass Du ruhig ein paar mehr Fotos von älteren Personen einbringst, die Sport machen.
Tischtennis ist z.B. ein Sport für Ältere. Mein Schwiegervater wird 70 und ist aktiv in einem Verein.
Text ist immer gut, aber nicht zu viel.
Ich würde auch das Layout nicht zu konservativ gestalten, da Ihr ja auch die "Junggebliebenen" ansprechen wollt.
Na gut, kannst ja mal posten, wie es weitergeht und wie das Endprodukt geworden ist.
 

B_B

ZIELGRUPPE SENIOREN

Stefan schrieb:
Gibt es denn irgendwo eine tolle A4 - Anzeige / Plakat für Senioren, woran man sich z.b. orientieren könnte?

hier meine 2. Version mal ganz anders:


dein/e anzeige/plakat wirkt einfach zu statisch. es ist null pep drin. ( statische pics = null acht fünfzehn) kein flash,Headline/visualkey/claim usw. bevor du etwas anfängst, solltest du etwas genauer die zielgruppe studieren. gib mal mafo-senioren bei google ein.

gehe bitte bei der gestaltung nicht danach, was dir gefallen würde. es gehört leider etwas mehr dazu. mein tipp, nimm eine tv-zeitschrift ( TV-Spielfilme / ..... ) dazu mal am besten zum Bahnhof. dort kannst du dann blättern. alles was ich persönlich im i-net gefunden habe, wurde in eigenregie erstellt. kaum eine agentur arbeitet nach vorlagen. jede anzeige ist individuell gemacht.

lieben gruss

BB
 
S

stefanie_lilly

Guest

Hallo Stefan,
ich persönlich finde Beispiel Nr.2 richtig gelungen.
Es ist informativ, Layout sehr übersichtlich und Du sprichst die Zielgruppe in einer netten Form an.
Also Nr. 2 ist mein Fav. nehmt das
 

rootkehlchen

kein junger hüpfer mehr...

da ich das seniorentum ja bereits heftigst praktiziere, möchte ich mal sagen, dass mich am meisten die mittelere version und am meisten die letzte version anspricht...
 

Wolke7

little sister

Also als fast Seniorin (sind nur noch 3 Jahre) :lol: muss ich philip recht geben, dein 2. Vorschlag macht am mehrern her!

Sicherlich verbessern kann man immer etwas, aber im Vergleich zu deinem ersten Versuch ein Unterschied wie Tag und Nacht :)
 

B_B

ZIELGRUPPE SENIOREN

also der 3. vorschlag mit dem vollbild erinnert mich recht stark an die die kampagne

" Die Milch macht´s" von cma. auch fehlt die kommunikation die wir senioren verstehen sollen. ich sehe das bild und denke: wir senioren müssen mehr trinken.

das ist die momentaufnahme.

Zu wenig trinken: Vor allem für Senioren eine Gefahr

"Habe ich heute schon genug getrunken?", diese Frage beschäftigt viele ältere Menschen zu wenig. Denn: Mit zunehmendem Alter lässt das Durstempfinden nach, ausreichendes Trinken wird häufig vergessen oder aus Angst vor nächtlichen Toilettengängen vermieden.

Besonders bei Senioren und nicht nur im Sommer besteht die Gefahr der Austrocknung, der so genannten Dehydratation. Wasser ist aber lebensnotwendig: Wassermangel kann zu Bluteindickung, zu einer erheblichen Minderung der Leistungsfähigkeit und Verwirrtheitszuständen bis hin zu Bewusstlosigkeit führen. Schon nach zwei bis vier Tagen anhaltenden Wassermangels ist der Körper nicht mehr in der Lage, harnpflichtige Substanzen ausreichend auszuscheiden. Nieren- und Kreislaufversagen sind die Folge. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) warnt: "Eine zu geringe Flüssigkeitsaufnahme stellt im Alter ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar. Deshalb müssen besonders Senioren für eine ausreichende und regelmäßige Flüssigkeitszufuhr sorgen und ihr Trinkverhalten kontrollieren." Ältere Menschen mit bestimmten Erkrankungen (z. B. Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen) sollten mit ihrem Arzt Rücksprache halten, ob eine Flüssigkeitsbeschränkung notwendig ist.

...

Quelle: www.medizinauskunft.de


uns senioren wird es doch andauernd von den herrn doc´s erzählt.
die botschaft ist eine andere, die du vermitteln möchtest.
also nicht verzagen und weiter überlegen.
tipp:
erst zettel und stift nehmen. aufschreiben, was man genau erreichen möchte. dann zielgruppen infos einholen. evtl eine mafo im umfeld selber machen. usw.


zu den anderen gild der standpkt meiner vorherigen statements.

lieben gruss
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Es muss nicht zwingend "gut aussehen" oder "besser aussehen", sondern funktionieren. Die schönste Gestaltung ist für die Tonne, wenn die Zielgruppe nicht angesprochen wird.


Wer meint, Werbegestaltung hätte was mit eigenem Geschmack zu tun, der hat schlicht und einfach keine Ahnung.


Zielgruppe ist wichtig. Du kannst in einen Lada an Extras einbauen was Du willst, keiner mit Kohle in der Tasche wird den Trümmer kaufen. Du verkaufst auch keine Luxusvilla in Essen-Karnap. Der Joey Jordison verkauft aber ohne Ende überteuerte Pearl-Schlagzeuge, bloß weil er mit ner Maske vom Plakat runterguckt. Merkste was? ;)
 

johanna52

Interessierte

Hallo,

ich finde die freundlich wirkende ältere Dame mit der Wasserflasche sehr ansprechend und spricht auch die Zielgruppe an. Die frischen Farben sind genau das richtige. Ja und was spricht eigentlich gegen die Gesundheit im Alter?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben