Anzeige

Dirt-Shader aber wie nur?

Dirt-Shader aber wie nur? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von yeux_, 12.10.2005.

  1. yeux_

    yeux_ Guest

    Dirt-Shader aber wie nur?
    Guten Tag miteinander.
    Ich hab da mal wieder eine Frage, deren Antwort mich brennend interessieren würde.
    Undzwar bin ich auf der Suche nach Dreck und Schmutz ;)
    Ich hab letztens die Szene hier erstellt:

    http://people.freenet.de/labordays/C4D-Bilder/Geschirr2.jpg

    Nun bin ich schon recht zufrieden damit, fände es aber auch mal cool die ganze Szene ordentlich zu beschmutzen.
    Hab mich gestern schon eine ganze weile lang umgeguckt und auch ins Handbuch geschaut, aber wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden, vorallem nicht in der Anwendung.
    Ich weiß inzwischen, dass es Dirt-Shader gibt, die man nach seinen persönlichen Wünschen anpassen kann.
    Ich weiß ebenfalls, dass es so einen Shader bereits in C4D gibt nämlich im Material-Manager unter Effekte, der funktioniert aber mal gar nicht :).
    Nun frage ich euch, ob Ihr vielleicht schonmal mit Dreck und Schmutz in C4D gespielt habt und würd mich über Tipps und Beratungen freuen, wünsch euch nen schönen Tag, Bye bye.
     
    #1      
  2. Troete

    Troete Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    288
    Geschlecht:
    männlich
    Dirt-Shader aber wie nur?
    ich würde sagen du brauchst als erstes mal ne schöne dreck textur oder ?? ;)
    http://www.psd-tutorials.de/membertutorial519.html <--- hab ich als tut geschrieben weils meine lieblingstextur ist, da sie so schön variabel ist. vielleicht kannst du damit was anfangen ^.^. speziefisch für 3d proggies kann ich dir nicht wirklich helfen da steck ich selbst in den babyschühchen ^^

    also viel glück noch und bessere antworten als meine :D
    Mfg,Troete
     
    #2      
  3. enky

    enky Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Da wo ich bin
    Software:
    PS-ID-C4D-FL-AE-DW
    Kameratyp:
    Canon Powershot S50
    Dirt-Shader aber wie nur?
    also bei cienma hast du doch die möglichkeit dirt texturen rechnen zu lassen.

    rendern>dirt berechen

    is eigentlich ganz simpel in der anwendung, wie ich finde, oder meinstest du das ?
     
    #3      
  4. telefonman

    telefonman 3D User

    1
    Dabei seit:
    30.03.2005
    Beiträge:
    1.236
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klein Germersleben
    Dirt-Shader aber wie nur?
    Ich würde mal versuchen Texturen aus eigenen Fotos zu erstell. Einfach mal die Tasse nach dem Frühstück ablichen. Und die Teller nach dem Essen.

    Gruß Telefonman
     
    #4      
  5. Raven68

    Raven68 Guest

    Dirt-Shader aber wie nur?
    #5      
  6. Sabber

    Sabber Darth

    Dabei seit:
    06.02.2005
    Beiträge:
    307
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    3dsmax 8, Photoshop CS 2, ZB 3
    Kameratyp:
    Nikon N90
    Dirt-Shader aber wie nur?
    hm um es mal im allgemeinen für 3d Programme zu sagen:
    1) Wenn du ne eigene textur hast ist es das a und o die ein bissel zu tunen in PS7 z.b kannst du mit dem Abwedeler und Nachbelichter schon schmutz drauf machen aber sei da Vorsichtig setz die Belichtungszeit besser runter auf 10 oder neidriger. Verwende verschiedene Pinsel um das ganze schon dreckig zumachen.
    Du kannst auch Rost oder der gleichen drauf machen gibt es ja ne menge tutorials zu. Einfach mal probieren.

    Um dann z.b metall dreckig zumachen aber immer noch glanz an sauberen stellen zu haben erstell ne S/W map deiner textur mit den stellen die leuchten sollen und leg dies in den Specular channel müßte es ja bei c4d auch geben.

    Noch nen tip.

    Richtig gute Texturen benutzen sehr viele channel z.b bump glossnis etc.
     
    #6      
  7. yeux_

    yeux_ Guest

    Dirt-Shader aber wie nur?
    Juden Taaag ;)
    Vielen Dank, Jungs ich werd das mit der eigenen Textur mal ausprobieren, wird nicht ganz einfach, weil ich ja sonst nie mit Gimp arbeite aber das wird bestimmt.

    Enky: Das Dirt-berechnen hab ich im Handbuch schon drüber gelesen, bei mir ist die Option allerdings immer grau unterlegt, ich kann es also nicht anklicken.
    Vielleicht braucht man dafür dann noch nen speziellen Shader?
    Wenn das funtzen würde wäre es ja die einfachste Möglichkeit das mit dem Dreck mal aus zu probieren.
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×