Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Diskolicht aufpeppen?“

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

Servus,

ich bin ab und zu auf Geburtstagen von Freunden als Fotograf unterwegs. Oft gibt's dort auch kleine Lightshows etc., was auf Fotos schon einiges hermacht.
Nun die Frage: Kennt ihr Tricks/Techniken, um diese Lichtstrahlen in Photoshop noch etwas "aufzupeppen", außer mit Kontrast + Helligkeit?
Beispielsweise ein solches:

(nur ein Beispielbild von Google, ist nicht von mir)

Vielen Dank im Voraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

zoephotography

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diskolicht aufpeppen?

hallo!
ich hab vor kurzem auch so etwas ähnliches gesucht und bin hier auch fündig geworden.
du brauchst nur in der portalsuche nach sternchenfilter zu suchen! dann kommen ein paar feine sachen :)
hoff das da was für dich dabei ist und ich dir so helfen konnte!
liebn gruss, zoe
 

zoephotography

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diskolicht aufpeppen?

aja, da ist mir noch was eingefallen:
falls du dich für eines der aktionen entscheidest kannst du diese natürlich ganz individuell verfeinern.
es gibt auch eine möglichkeit mit blendenflecken zu arbeiten - dazu brauchst du nur unter den renderfiltern, direkt im programm zu schaun!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Diskolicht aufpeppen?

ich würde da einen waagrechten pfad zeichnen, dessen kontur füllen und perspektivisch verzerren, sodaß er am unteren ende breiter wird. das obere ende eher spitz zulaufen lassen bewegungsschärfe anwenden.event einen ebenstil, wie schein nach innen u. schein nach aussen anwenden dann erneut transformieren aufrufen und den mittelpunkt auf die spitze des pfades ziehen. bei der winkeleingabe 12,5 grad eintragen. mit enter bestätigen und nun wird es ein wenig kompliziert. zugleich drücken: umschalt+strg+alt, und t sooft du diesen strahl nun im angegebenen winkel im kreis drehen möchtest. dann nochmals bewegungsschärfe anwenden und die deckkraft senken
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Diskolicht aufpeppen?

Würde mal mit Brushes rumprobieren. Ich hatte mir mal irgendwo "SS-light-beams.abr" runter geladen. Die kommen schon in die Richtung.
 

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diskolicht aufpeppen?

Nabend zusammen,

@ Zoe: Wenn ich "Sternchenfilter" in der Portalsuche eingebe, so erhalte ich keinerlei Treffer - keine Tutorials, keine Videotrainings, keine Downloads :/

@ gugue: Okay, ich glaube, ich weiß, worauf du hinauswillst. Allerdings wird das bei 100 Fotos sehr aufwändig ;)

@ Nedsch: Alles klar, ich schau mal danach ;)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Diskolicht aufpeppen?

Nabend zusammen,

@ Zoe: Wenn ich "Sternchenfilter" in der Portalsuche eingebe, so erhalte ich keinerlei Treffer - keine Tutorials, keine Videotrainings, keine Downloads :/

@ gugue: Okay, ich glaube, ich weiß, worauf du hinauswillst. Allerdings wird das bei 100 Fotos sehr aufwändig ;)

@ Nedsch: Alles klar, ich schau mal danach ;)

nicht wenn du eine aktion erstellst. umfärben kannst du das ja im nachhinein, wenn es nicht immer die selbe lichstimmung sein soll
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Diskolicht aufpeppen?

nicht wenn du eine aktion erstellst. umfärben kannst du das ja im nachhinein, wenn es nicht immer die selbe lichstimmung sein soll

Es klang nicht so, als ob er diese Strahlen manuell erstellen, sondern ein solches Foto mit bereits bestehenden Lichtstrahlen "aufpimpen" will.

@TO: was willst du denn erreichen? Was willst du da noch aufpeppen außer Kontrast und Helligkeit? Versteh ich nicht so ganz.
 

leola13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diskolicht aufpeppen?

Hai,

wenn du "nur" aufpeppen willst, ist es wohl das Beste ein Beispielbild (vorher) zu posten.

Ansonsten :

Neue Ebene - Lichtkegel erstellen (Auswahl) - mit Farbe füllen (evtl. mit Verlauf) - Weichzeicher - Störungen hinzu, alternativ Ebenenmaske mit Wolkenfilter

Ciao Stefan
 

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diskolicht aufpeppen?

Hi,

@photoshopper85: Genau, das war mein Ziel. Dann habe ich gugue wohl doch missverstanden.
Ich weiß ja nicht, vielleicht gibts ja da noch einen Kniff ;) Deswegen habe ich ja gefragt.

@leola13: Na ich habe doch extra ein Beispielbild gepostet?
Mit deiner angesprochenen Technik würden eben wieder zusätzliche Strahlen etc. ins Bild gebracht, was aber nicht mein Ziel ist.
 

noN4me

Webdesigner & Fotograf

AW: Diskolicht aufpeppen?

Also da ich ja auch selber fotografiere und jahrelang als Partyfotograf unterwegs war kann ich dir eigentlich nur sagen, dass man die Kamera vielleicht vorher schon so einstellen sollte, dass die Farben von den Strahlen schön knackig sind. Dann spart man sich, gerade bei einer großen Menge von Bildern, viel Nachbearbeitung mit Photoshop. Eine Mischung aus einer längeren Belichtungszeit und einem dezent eingesetzten Aufsteckblitz sind da von Vorteil.
 
N

Nunancia

Guest

AW: Diskolicht aufpeppen?

Auch eine möglichkeit: Einfach die entsprechenden Strahlen makieren (oder das ganze Bild) und anschließend den Traumeffekt anwenden (siehe SuFu)
 

leola13

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diskolicht aufpeppen?

Hai,

Variante 1 : nicht zusätzliche Strahlen, sondern die vorhandenen mit der oben beschriebenen Methode "verstärken"

Variante 2 : die vorhandenen Strahlen auswählen/freistellen und dann mit Hilfe von Einstellungsebenen bearbeiten/verstärken

Ciao Stefan
 

schroa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Diskolicht aufpeppen?

der nachträgliche aufwand ist mmn zu groß (gerade bei der anzahl an fotos), wenn du lust hast versuch sie beim fotografieren schon besser einzufangen, längere belichtungszet, motiv mit ttl-blitz aufhellen, kameramodus AV :)

wer gute ablichtet spart oft viele stunden der BEA :)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Diskolicht aufpeppen?

@photoshopper85: Ich weiß ja nicht, vielleicht gibts ja da noch einen Kniff ;)

@leola13: Na ich habe doch extra ein Beispielbild gepostet?

Es gibt viele Kniffe, um Bilder zu pimpen, aber dafür muss man wissen, was man für ein Ziel verfolgt. Sprich, dein persönliches Ausgangsmaterial muss man sehen und ein Beispielbild dafür, wie es am Ende aussehen soll. Also deine Vorstellung von "aufgepeppt". Dann kann man dir vielleicht sagen, wie du dies erreichst. Sei es fotografisch oder mittels Nachbearbeitung. Aber sonst weiß ja keiner, was du dir vorstellst.
 

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diskolicht aufpeppen?

@ schroa: Ich hab in M fotografiert, ging auch gut ;)

@ photoshopper85: ich habe da keine wirkliche Vorstellung, deswegen kann ich dazu nicht viel sagen. Einfach, dass z.B. die Beleuchtungseffekte mehr Intensität haben etc.

Ich habe die aktuelle Ladung Bilder einfach mit Kontrast und Helligkeit bearbeitet, das sieht schon sehr ansehnlich aus ;)
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Diskolicht aufpeppen?

@ photoshopper85: ich habe da keine wirkliche Vorstellung
Dann ist die Antwort einfach: Was man sich nicht vorstellen kann, kann man auch nicht umsetzen ;)

Einfach, dass z.B. die Beleuchtungseffekte mehr Intensität haben etc.
Das erreichst du nun mal durch Kontrastanhebung und ggf. Erhöhung der Sättigung. Aber das hast du ja schon selbst heraus gefunden ;) In PS gibt es keinen Diskolichtfilter, falls du den gesucht hast ;)
 

starsnpixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diskolicht aufpeppen?

Dann ist die Antwort einfach: Was man sich nicht vorstellen kann, kann man auch nicht umsetzen ;)

Die Frage war ja auch nicht in Richtung "Wie mache ich das?", sondern, ob ihr da Tipps & Tricks habt, ich wollte mir nur Anregungen holen. ;)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Diskolicht aufpeppen?

Vielleicht hilft dir dieses Ps-Plugin-Freetool beim aufpeppen: Bisschen Farbcrossing und alle relevanten Regler auf einer Oberfläche.

 
Zuletzt bearbeitet:

czesh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Diskolicht aufpeppen?

leg neue ebenen an und verstärke die gewünschte effekte durch neue flächen
gauscher weichzeichner, und deckraft reduzierung sollten die dabei helfen, das es realistisch wirkt
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben