Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema

  • Kontraste

    Stimmen: 12 27,3%
  • Spiegelungen aller Art

    Stimmen: 21 47,7%
  • Alles spitze

    Stimmen: 11 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    44
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Diskussion] Fotocontest 7“

archaeopteryx

Einfach ICH

Hier geht es zum ---->>VOTINGMODUL<<----



Wie immer habt ihr drei Stimmen:

Erste Stimme: 0,5 Punkte
Zweite Stimme: 0,3 Punkte
Dritte Stimme: 0,2 Punkte

************



Auf los geht es los! Viel Spaß

Spiegelungen aller Art 22 45,83%


************






Und wieder ist es soweit. :D

Drei tolle Themen sind uns da von unseren Gewinnern zur Auswahl gestellt worden, und nun liegt es an Euch ? was wir in diesem Monat mit unserem machen. ;)

?Kontraste? von arite

?Spiegelungen aller Art? von SwissSniper

?Alles spitze? von FeliDae (Auslegbar in viele Richtungen. Klingen, Spitze als Textil, Kirchtumspitzen usw...)


Zeitablauf:

Themenumfrage:
3. März bis 7. März 2007 (ca. 20.40 Uhr)

Von da an geht es auf Motivsuche
7. bis zum 24. März (ca. 22.00 Uhr)

Und dann geht es ans Abstimmen:
Voting vom 24. bis zum 31. März (ca. 22.00 Uhr)

----------

Regeln:

Abgegeben wird nur ein Endbild in einem eigens dafür vorgesehenen Endbeitrag. Da unser Votingmodul nur Bilder von mindestens 600 px oder höchstens 1024 Px und 200 kb akzeptiert, darf es natürlich diese Größe nicht über- oder unterschreiten. Es kann bestehen aus einem oder mehreren Fotos (eine Serie, Konzeptuelles, etc. - siehe vorherige Diskussionsbeiträge zu den einzelnen Wettbewerben), die klar von einander abgegrenzt sind (d.h. man muss erkennen können, dass es sich um mehrere Fotos handelt).

Das Bild muss fotorealistisch sein, d.h. kleinere Korrekturen wie Stromleitungen/Linsenflecken wegretuschieren sind erlaubt, aber nur wenn es auf dem Foto nicht ersichtlich ist. Zusätzliches Material darf nicht verwendet werden (z.B. Wolken einmontieren), Montagen sind verboten! Tonwertkorrekturen am Bild dürfen natürlich vorgenommen werden, ebenso das Imitieren von Fotofiltern (Skyline-, UV-, Grauverlaufs-, diverse Farbfilter) und das Korrigieren der Perspektive (wenn es am Endbild nicht ganz offensichtlich ist). Abgegeben werden dürfen s/w- und Farbbilder.

Um einen möglichst fairen Contest zu ermöglichen (bitte nur selber fotografierte Bilder reinstellen!), bitte ich alle Teilnehmer beim Hochladen im Endbilderthread die Exifdaten mit abzugeben (zumindest Blende, Verschlusszeit und Brennweite). In sind die Exifdaten anzusehen im "File Browser" oder unter "File Info".

Bitte macht ein zweites Foto von dem Objekt was Euch vor die Linse kommt, dies soll dann zur Kontrolle dienen, dass es Euer eigenes Foto ist. Die ersten Drei möchte ich bitten dieses zweite Beweisfoto dann ungebeten in den End- oder Glückwunschbeitrag zu stellen. :D

Nach dem Endergebnis dürfen die ersten Drei einen Themenvorschlag für das nächste Thema via ?PM? an mich schicken. Wenn zwei Teilnehmer dasselbe Thema wählen, werde ich einen darum bitten mir ein Neues zu senden. :D

Es wird darum gebeten, dass die Themenvorschläge bis spätestens 2 Tage nach dem Verkünden des Endergebnisses gegen 18.00 Uhr eintreffen, ansonsten nehme ich mir das Recht ein Ersatzthema zu wählen, welches dann auch trotz späteren Nachreichens bestehen bleibt. Denn die Bordsoftware ist dann etwas zickig. ;)

Ich möchte drauf hinweisen, dass dieser Contest alleine dem Vergnügen und dem Spaß am Austausch von Erfahrungen & Techniken im Bereich der Fotographie gilt! Es gibt höchstens einen nett grinsenden Smilie für die Gewinner. ;) Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests steht das Lernen im und der Spaß im Vordergrund!

Mit der Teilnahme und (oder) Abgabe erklärt der Teilnehmer, dass er die Regeln gelesen, und damit auch einverstanden ist.

Vorabversionen können in diesem Beitrag vorgestellt werden, ebenso dient dieser Thread als Diskussionsgrundlage.


So und nun noch viel Spaß und gut Licht

Ich freue mich über eine rege Teilnahme und eine konstruktive Diskussion.


Bitte keine HDR oder DRI-Bilder und beachtet das Fotorecht.
Law-Blog » Fotorecht Spezial Teil 7: Rechte am Motiv, abgebildete Personen

www.dforum.de
Zitat aus obiger Seite:
Frage:
Oft liest man, eine Einwilligung sei nicht erforderlich, wenn mehr als 3 Personen auf dem Foto sind? Dann liest man oft, die Grenze liege bei 7 Personen. Was stimmt?
Antwort:
Beides ist völlig falsch. Es kommt nicht darauf an, wie viel Personen auf dem Foto sind, sondern ob sie nur "Beiwerk" sind oder nicht. Ist die abgebildete Person nur Beiwerk, ist ihre Einwilligung nicht erforderlich, anderenfalls aber nur, wenn die Person auch
erkennbar ist! doch. Ob die abgebildete Person Beiwerk ist, richtet sich danach, ob die Bildwirkung ohne die abgebildete Person eine andere wäre. Dies wird von der Rechtsprechung meist bejaht!

Frage:
Kann ich Personen auf Karnevalsumzügen oder Demonstrationen beliebig fotografieren und die Bilder veröffentlichen?
Antwort:
Nein, nicht beliebig. Zwar können Personen auf solchen Versammlungen und Aufzügen ohne Einwilligung fotografiert und die Aufnahmen veröffentlicht werden. Dies aber nur, wenn das Foto die abgebildete Person(en) im Umfeld der Veranstaltung zeigt. Portraitartige Aufnahmen von Personen sind jedoch unzulässig. Ausnahme: Die abgebildete Person ist für die Veranstaltung besonders prägend. Und stets sind die berechtigten Interessen der abgebildeten Person zu berücksichtigen. Die Nahaufnahme eines betrunkenen und sich gerade übergebenden Karnevalisten wird daher wohl unzulässig sein.

Frage:
Kann ich Fotos von anderen Personen ohne deren Einwilligung veröffentlichen, wenn ich damit nur künstlerische Interessen verfolge?
Antwort:
Nein. Der Ausnahmetatbestand im KUG mit Bezug auf "die höheren Interessen der Kunst" ist in der Praxis nahezu ohne jede Relevanz.


Dies ist jetzt mal ein kleiner Auszug aus dem Beitrag.



VIEL SPASS!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Morningrise

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

Ohhhh wie gemein ;) - das sind alles drei gute Themen und ich kann mich nicht entscheiden.

Kontraste finde ich gut :) - ich bin eh ein Mensch voller Extremen. Wäre also ideal *smile*

"alles Spitze" ist halt mal was ganz anderes, woraus man echt viel machen kann und garantiert auch ne Menge unterschiedlicher Bilder zusammen kommen. Wäre auf jeden Fall mal sehr interessant.

Hmm und letztlich eben Spiegelungen. Da kann man super schöne Bilder machen (und ich auch vorher schon die Idee hatte mal Bilder zu machen...) und vor allem lustig danach zu suchen - wenn man sich plötzlich in polierten Wasserhähnen spiegelt oder Kaffeekannen.

*auslos*
 

archaeopteryx

Einfach ICH

AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

Also hier habe ich für die Gewinnern der letzten Fotowettbewerbe einen Beitrag angelegt. So hat man einen guten Überblick. :)
 

Duncasa

nicht von dieser Welt

AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

hab für "alles spitze" gevotet, aber für mich würde auch keine Welt untergehen, wenn es nciht sein soll.. ^^
alles super themen :)
 

thot

Nr. 75

AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

Das sieht mir nach einem Kopf an Kopf an Kopf Rennen aus!^^
Hier wird wohl jede Stimme das Zünglein an der Waage sein.
Ich bin gespannt!
Sollte das mit der Spiegelung kommen , Hat jemand einen Ferrarie oder eine vergleichbare Karre? Ich brauch die dann mal! :D
 

Wolke7

little sister

AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

hab dann auch mal die spitze genommen, vllt. kann ich ja mal mitmachen, auch wenn ich nur ein laienfotograf bin !?
 
T

TylersAngel

Guest

AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

ich mag alles mögliche,was piekst oder in den himmel ragt oder sich weich und kunstvoll an einen schönen körper schmiegt.......sowas find ich SPITZE!:D
 

2rockg

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

alle 3 interessante themen da bin ich mal gespannt was dabei rauskommt :)
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

Wirklich sehr spannend die Wahl diesmal!
Insgesamt haben bisher erst 31 Leute abgestimmt :)
Is ja fast so schlimm wie ein Votingkrimi ;) - also ich mein die für Endbilder :)
Edit
Klar Wolke :), nur Mut! Es kommt nicht immer auf die Kamera an. Interessante Sichtweisen bzw. Blickwinkel kann man auch mit kleinen Kameras gut in Szene setzen. Wichtig sind dafür die Ideen des Fotographen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

uracil

Aktives Mitglied

AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

Was für ein Kopf an Kopf rennen :D
ICh hoff mal die Spiegelung baut ihren Vorsprung weiter aus...
 

Morningrise

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

Oh, das ist aber wirklich ein Kopf an Kopf rennen. Aber eigentlich ganz gleich was gewinnt, ich find die Themen alle schön. Könnte man doch alle bearbeiten, hehe :).
Wobei mittlerweile finde ich "alles spitze" eigentlich am reizvollsten. Auch wenn ich für Kontraste gestimmt habe. Hmmm. Abwarten.

Achso und zum Thema Laienfotograf...
das sind doch viele hier, oder???

Also ICH habe auch nur ne kleine Kompaktkamera und bin mehr so der Knipser ;). Also weder Ahnung, noch groß Erfahrung... aber Spaß dran. Da muss man halt rumprobieren und so. Aber es soll ja Spaß machen. Klar man hat dann vllt nicht das Beste Bild, aber muss ja nicht :). Außerdem ist auch das Motiv etc. sehr entscheidend... da kann unter Umständen auch die tollste Kamera nicht helfen. Und ohne das nötige Gespür (ich rede nicht von den Leuten hier!) ist sowieso alles für die Katz'.

Und je mehr Laienfotografen umso besser für mich *lach* -> Spaß!!
 

graphix

Weihnachtsmann

AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

Sodele Leutz, ich hab für Spiegelungen gevoted.

Aber mal ganz ehrlich: Das ist ja auch das Einfachste,
und ich sehe schon eine vor Wasserspiegelungen
berstendes Votingmodul vor mir :p

Have fun, wenn ich jetzt endlich das Geld für meine Kamera zusammenbekomme,
dann bin auch ich dabei.

Grüße, Graphix
 

oldnowhereman

Erdmännchen

AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

moin moin ;)

Spiegelungen hört sich jut an, klar abgegrenztes Thema und trotzdem Spielraum für eigene Ideen :nick:
denn lasst uns ma knipsen jeh´n wa

bis denn denn :ciao:
 
AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

Also ICH habe auch nur ne kleine Kompaktkamera und bin mehr so der Knipser . Also weder Ahnung, noch groß Erfahrung... aber Spaß dran. Da muss man halt rumprobieren und so. Aber es soll ja Spaß machen. Klar man hat dann vllt nicht das Beste Bild, aber muss ja nicht . Außerdem ist auch das Motiv etc. sehr entscheidend... da kann unter Umständen auch die tollste Kamera nicht helfen. Und ohne das nötige Gespür (ich rede nicht von den Leuten hier!) ist sowieso alles für die Katz'.
Same 4 Me!
 

shivalena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

Kontraste ! Kontraste ! Kontraste ! :)

Kann man schöne Sachen mit machen und muss sich vorher Gedanken machen zum Thema.
 

schwa

Sternenfreund

AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

Hallöchen zusammen.

Ich hab auch die Spiegelungen genommen. In den nächsten Tagen solls ja noch ne menge Regnen, da bleibt einem ja keine andere Wahl ;)

Grüße,

schwa
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

AW: [Themenwahl] Fotocontest 7

Egal welches Thema gewählt wird, ich hab mein Photo schon fertig. Hab ne kontrastreiche Spiegelung von was spitzem photografiert ^^

Ich hab mich verklickt, ich wollte Kontraste wählen :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben