Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welche Thema?


  • Umfrageteilnehmer
    214

Antworten zum Thema „[Diskussion]Fotocontest II. Thema: RUNDUNGEN“

Jurasan

Shadowrunner

@Echino
Dolle Trauben, schade nur, dass man du einscannen musstest. Tjoa, die Tiefenschärfe kann man auch nach dem Scharfzeichnen immer noch sehen und das Bild hat hässliche Körner. Aber dass man solche Bilder mit Tele machen kann, wusste ich net. Muss gleich ausprobieren.
Echino schrieb:
Me super und 200 Tele bei offener Blende aufgenommen.
Früher hatte ich mal die Angewohnheit mir die Daten meiner Aufnahmen aufzuschreiben um Vergleichsmomente zu haben, wie die Blende und Zeit zusammenspielen....!

Noch nicht auf digital umgestiegen? :D
---------------------------------------------------------------------
@sT3x
Hej Monkeyboss ist auch dabei.

Das Schloss ist schon besser als die Dichtung.

Welche Lichtstrahlen meinst du denn? Mach mal ein Bild und stell es rein, dann wissen wir mehr :D
---------------------------------------------------------------------
@archaeopteryx
Querformat ist wesentlich entspannter anzusehen. Daher bin ich für Bild 3 :D
----------------------------------------------------------------------
@SwissSniper
Dolles Bild.
----------------------------------------------------------------------
So, und jetzt meine Pilzsammlung.


oder was denkt ihr über die hier?
 
S

sT3x

Guest

hier mal nen bild ich mein des hab ich von sxc
genau weiß ich das nicht mehr

@Jurasan
irgentwie sagt mir das foto am meisten zu.


/?: noch ne idee die mir um den halse hing :)

dazu möchte ich aber sagen ich trage diese kette
nur aus persönlichen gründen
nicht aber des simboles wegen,
ich selber bin extrem gegen religion egal
welcher art, es ist in meinen augen einfach nur feige
auf gott oder wen auch immer zu vertrauen
bzw diese angst die diese menschen verbreiten ist
kaum auszuhalten
ich selber bin in einem sehr religösen hause aufgewachsen
und weiß daher auch was ich sage,
ich hab soga die bilbel mehr wie einmal gelesen
und kann mit fug und recht behaupten sie ist müll.......
will jetzt auch keine diskusion hier anfangen
da ich es trozdem jeden überlasse in welcher
welt er sich zuflüchten versuchen will :)[/url]
 
R

roho

Guest

foto ist eine agave, aufgenommen im sommer diesen jahres nach einem regenschauer auf sansibar.
 

Echino

Noch nicht viel geschrieben

Hi Jurasan,
ich arbeite schon immer gerne mit dem Teleobjektiv nur würde ich heute vermutlich mein Macroobjektiv einsetzen bei so einer Aufnahme, hat eine wesentlich bessere Schärfeleistung...und im Nahbereich nur noch mit Stativ..wohlgemerkt heute...früher habe ich vieles aus der Hand gemacht.
Nun ja...eine Digicam kommt auch noch her...grins...aber sie muss meiner jetzigen Spiegelreflex sehr nahe kommen...also auch eine digitale Spiegelreflex....nur die meisten nehmen nur im JPG auf....dann wird es eine Preisfrage und ob sich der Aufwand lohnt.
Ist ja jetzt schon problematisch, wenn ich ein Dia einscanne und danach auch noch in JPG umwandlen muss, was dann noch von der Diaqualität übrig bleibt.
Wenn ich die Traube auf der Leinwand habe 150x150 sieht man keine Pixel.
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

Hallo,

Nun ja...eine Digicam kommt auch noch her...grins...aber sie muss meiner jetzigen Spiegelreflex sehr nahe kommen...also auch eine digitale Spiegelreflex....nur die meisten nehmen nur im JPG auf....dann wird es eine Preisfrage und ob sich der Aufwand lohnt.

also die meisten handelsüblichen DSLR's speichern neben JPG auch in RAW Format :D. Der Umstieg lohnt sich bestimmt, da Du Deine Objektive zum Teil sogar noch verwenden könntest auf der digitalen Kamera. Im digitalen Bereich sparst du sogar noch Geld, wenn man nur an die Filmkosten denkt. Was natürlich wegfällt ist die Arbeit in der Dunkelkammer Was für einige Fotokracks gerade den Reitz ausmacht.
mfg
 

Jurasan

Shadowrunner

@sT3x
Ahsö, solche Lichter meinst du. Die kannst du mit langen Belichtungszeiten erzielen, dabei nicht vergessen, dass du ein Stativ brauchst. Sonst sind die Bilder SEHR verwackelt.

@Echino
Hab früher auch aus der Hüfte geschossen und schnell gemerkt, dass es so nicht weiter geht. Schnell ein Stativ besorgt.
Die Bilder auf der Leinwand zu betrachten, ist was ganz solles, will auch. Leider ist es hier im Forum nicht möglich und man ist auf JPG angewiesen.
Wie SwissSniper schon gesagt hat, die heutigen Kameras haben schon die Qualität der analogen Kameras erreicht. Mal ein Tipp von mir, schau mal die Pentax K10D an. Und bei der Kamera kann man auch die alten Objektive verwendet, die werden zwar von der Kamera nicht erkannt aber man kann die Brennweite manuel einstellen von 8mmbis 800mm.
 

SwissSniper

Aktives Mitglied

@Hades13: Dein Bild ist ja toll aber der Kühlschrank stört mich etwas, da er eigentlich nicht viel mit dem Thema Rundungen zu tun hat, oder habe ich ein zu wenig geschultes Auge für abstrakte Kunst :D .

mfg
 

meickl

fauler *****user

Hi.

So, ich mach mal mit. Ich hoffe, dass das Foto gegen keine Regeln verstößt. Es is ja Jugendfrei. ICh denke, es passt auch zum Thema Rundungen.




HAb ich schon vor längerer Zeit gemacht. Model ist mit Veröffenltichung einverstanden.

Gruß,
Michi
 
R

roho

Guest

schönes motiv, passt auch (wen wunderts :wink:) gut zum thema. hätte dem bild nur unten noch einen tick mehr raum gelassen.
 
N

niXX4r

Guest

hhmmm ich würd ja gerne mit machen...aaaaber ich habe bei meinen bilder den contrast verändert und einen rahmen drum rum gemacht.
geht das da trotzdem??
 
S

sT3x

Guest

hm wenn du mal auf der ersten seite ließt
und dann ich mein auch noch auf der zweiten
wirst du sehn wir haben
diese frage schon beantwortet.

@meickl mich persönlich stört das bild nicht,
von der technik her finde ich das bild allerdings
nicht so gut, das kann man eventl. besser
jedoch wollen wir erstmal ein urteil
der admins abwarten.....
 

meickl

fauler *****user

ja, ich weiß. Das Foto istnicht sooogut. Zu der Zeit habe ich erst mit dem Fotogtafieren angefangen.
Nur hab ich direkt daran gedacht, als ich Rundungen gelesen habe.

Und als ich gemerkt habe, dass so viel abgeschnitten war, war's leider zu spät... MAn gewinnt das Model nicht so schnell wieder für das Foto ;-)

Gruß,
Michi
 

birgit_engelhardt

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mich auch mal getraut.



Daten habe ich leider keine, weil ich das Bild vor einigen Jahren gemacht habe und damals noch analog...

Hier der Beweis, dass es meines ist: ein zweites Milchkannenbild, diesmal sieht man die ganze Kanne:
 

archaeopteryx

Einfach ICH

sT3x schrieb:
("die" urvogel mal schief anschau ;) )
hm was für bilichtungszeiten sollte ich verwenden wenn
ich gerne mal son fotomachen würde auf dem man diese lichtstreifen erkennt,
ich kenn jetzt leider keine bezeichnung dafür
aber ich hoffe mal ihr wisst was ich mein,
diese fotos die man gerne von brücken aus runter macht
nur meine werden nie was und ich schmeiß sie dann immer enteuscht weg :(

http://www.ralfonso.de/Fotoschule/fotoschule22.html

LG Tina

PS. Kannst Du schön mal auf der Kirmes üben. :)


Langzeitbelichtung heißt das Zauberwort - hat was.
Kannst Du anhand dieser Aufnahmen gut sehen.
Übrigens sind auch hier RAW-Daten sehr praktisch.

Wichtig: Stativ
kleine ISO - Große Blendenzahl - lange Belichtung.
Aber Vorsicht auf Brücken - die wackeln und nur zu schnell ist alles verwackelt (Wenn noch ein Gebäude oder soetwas in den Hintergrund soll.)
Feuerwerk ist übrigens wieder eine andere Geschichte...

Bild 1:
ISO 100
Verschlußgeschwindigkeit: 9.00 Sek.
Blende 22
17 mm

Bild 2:
Verschlußgeschwindigkeit: 10.00 Sek.

Bild 3:
Verschlußgeschwindigkeit: 5.00 Sek


*edit:
Jurasan: Das in der Mitte ? Zahnrad gefällt mir am Besten.

Roho: Bild sehr schön, aber warum hast Du so stark scharf gezeichnet?
Man merkt es an einigen Stellen im Bildes ? es entsteht eine starke Körnung.

Meickl: Na ja, das ist immer ein Thema für sich. *grins* Bildschnitt finde ich irgendwie nicht so gelungen. Aber ich sehe das eben wieder mit den Augen einer Frau und die sind nun einmal ganz anders als die der Männer. *gg*

Jafaito: Schöner Bildausschnitt.
 

arite

Aktives Mitglied

Mein Foto zu den Rundungen:



Kamera: Sony DSC-P93

Belichtung: 1/8 s

Blende: 2,8

Brennweite: 20,6 mm

Makroaufnahme mit selbstgebastelter Beleuchtung (Schuhkarton mit Lamellen+Schreibtischlampe :cry: )
 

sacrifice

am neuen pfad

@archaeopteryx
danke für den sehr guten informativen link
habe selbst auch ziemliche probleme mit nachtaufnahmen..
vorallem aber wenns um menschen geht und ich die schöne lichtstimmung nicht
zerstören will
das anblitzen ist zwar eine möglichkeit, aber ich habe die richtige stärke noch
nicht gefunden, bei der die lichtwirkung nicht beeinträchtigt wird
leider :(

(zu deinem bild, sehr gute idee, gefällt mir, ebenso der aufnahmestandpunkt)
 
S

sT3x

Guest

hej urvögelchen vielen dank,
hat mir echt supi klasse weiter geholfen
*mach mal schnell ne zeitreise um das
urvögelchen zu drücken :)*


heut abend schaff ich das nimma raus um damit zuspielen
aber morgen abend werd ich mich mal raus trauen :)


kirmes....., hm wüßte ganicht das die bei uns sowas
haben höchstens so jahrmarkt für
arme aber der ist echt arm :)

Achja deine bilder von dem riesenrad sind echt klasse.


@Jafaito klasse ausschint von der kanne
supi idee :)

@arite auch ne sehr nette idee
auch wenn auch mich dieses mänchen ein "komischen"
eindruck macht :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben