Anzeige

displacemnet map bei einer Ebene

displacemnet map bei einer Ebene | PSD-Tutorials.de

Erstellt von fussmatte, 08.02.2010.

  1. fussmatte

    fussmatte Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    displacemnet map bei einer Ebene
    Hallo zusammen,

    wollte mal fragen wie es kommt, das wenn ich eine displacemnet map verwende auf einer Ebene von 1,0x 1,0 m dies viel "feiner" wird als auf einer Ebene z.B. 10 x 10 m, obwohl ich nichts an den Einstellungen im Material geändert hab.
    Kann man dies vermeiden oder was wäre zubeachten.

    Im Anhang ist das ganze mal mit einer 1x1 Ebene und einer 10x10 Ebene, wenn man dies denn dort erkennen kann was ich meine.

    http://s6b.directupload.net/file/d/2064/kncyfmbm_jpg.htm
    http://s11.directupload.net/file/d/2064/suqsbfa6_jpg.htm

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2010
    #1      
  2. maxiw

    maxiw my loony bun is fine

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    122
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PScs4, C4D, Inkscape, Windows Bild- und Faxanzeige
    displacemnet map bei einer Ebene
    AW: displacemnet map bei einer Ebene

    kommt auf dein texturmapping an. wenn du wills, dass es bei der 10x10 genau so fein ist musst du die textur 10 mal kacheln ;)
     
    #2      
  3. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    displacemnet map bei einer Ebene
    AW: displacemnet map bei einer Ebene

    Irgendwo logisch. du hast das Bild auf 1x1 Meter. Und nun ziehst du es größer auf 10x10-Meter - ohne dass da Pixelinformationen dazukommen... ;)
     
    #3      
  4. fussmatte

    fussmatte Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    14
    Geschlecht:
    männlich
    displacemnet map bei einer Ebene
    AW: displacemnet map bei einer Ebene

    Hallo,
    die Kachelung der Textur funktioniert einwandfrei, bedeutet wenn ich das Ganze ohne displacement texturiere habe ich keine Probleme und eine schön texturierte Fläche bestehend aus einer Streufarben- und Bumpmap,
    das einzige was sich nicht mit Kachelt sondern irgendwie auf die gesamte Fläche skaliert ist das displacemnt.

    Das passiert ja auch wenn man z.B. ein neues archi&design Mat. nimmt und bei der displacement map z.B. Zellförmigmap einfügt und diese auf z.b. bei Größe 0,001 einstellt.
    Bei einer 1x1 Ebene hat man eine feines displacement bei einer 10 x x10 Ebene skaliert es sich dann auf recht grob.
    Was bei einer Bumpmap nicht passiert sonderen diese kachelt sich wie eine Streufarbenmap mit.

    HILFE :uhm:

    Gruß
     
    #4      
x
×
×