Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Displaygröße für Webseitenanzeige“

dte01

d.te

Hallo,

um eine Webseite in einer geeigneten Darstellung bezüglich der Displaygröße (nicht die Auflösung) anzuzeigen, wird einiger Aufwand betrieben, jedoch mit mehr oder weniger Erfolg.
Mit PHP erhält man mit echo $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] z.B. folgendes:


Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:22.0) Gecko/20100101 Firefox/22.0

Mozilla/5.0 (iPhone; CPU iPhone OS 6_1_3 like Mac OS X) AppleWebKit/536.26 (KHTML, like Gecko) Version/6.0 Mobile/10B329 Safari/8536.25

Mozilla/5.0 (Linux; U; Android 4.1.2; de-de; A510 Build/JZO54K) AppleWebKit/534.30 (KHTML, like Gecko) Version/4.0 Safari/534.30


Mit der Angabe “iPhone” in der zweiten Ausgabe kann man etwas anfangen, jedoch mit den anderen nicht. Ein IPhone hat in etwa die Maße 5 x 8 cm. Es wäre also sinnvoll, eine Webseite anzuzeigen, die für diese Größe geeignet ist.


Bei der dritten Anzeige handel t es sich um ein Tablet-PC (acer iconiatab 510). Es hat in etwa die Maße 22 x 13,5 cm. Es eignet sich eher für die Anzeige einer „normalen“ Webseite.


Mit der Software „wurfl“ kommt man (zumindest ich) auch nicht wirklich zum Ziel. Das Auslesen der Bildschirmauflösung mit JS sagt auch nichts über die Displaygröße aus.


Hat jemand eine Idee, wie man das vernünftig hinbekommen kann?
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Displaygröße für Webseitenanzeige

Ich kenne da nichts, frage mich aber auch, ob es überhaupt sinnvoll funktionieren kann. Ein Monitor hat zwar eine gegebene Diagonale, aber mit welcher Auflösung diese bedient wird, ob eventuell gar nicht im Vollbild betrachtet wird, ob im Browserfenster hinein oder heraus gezoomt wurde, hat alles Einfluss auf die reale Größe der dargestellten Objekte. Daher müssten diese Parameter alle abgefragt werden.

2ct.
O.
 

dte01

d.te

AW: Displaygröße für Webseitenanzeige

Hallo owieortho,

es würde schon reichen, wenn man entscheiden kann, das wie bei einem IPhone eine "kleine" Website angezeigt werden muss, da das Display einfach zu klein ist.
Wenn die Größe nicht bekannt ist, wird eben die "normale" Website angezeigt.
Eine Idee wäre, dass man eine Website erstellt, wo dem Aufrufer unter Zuhilfenahme eines Zollstocks die Displaygröße abgefragt wird, die er dann angibt. Den Rest kann man ja auslesen und dann alles in einen Datei schreiben. Diese würde dann im Laufe der Zeit immer mehr Informationen beinhalten, um eine Entscheidung treffen zu können. Dazu müsste sie im Web natürlich Erreichbar sein.
Wurfl sammelt die Daten über Gerät in einer XML-Datei und pfleg sie auch. Leider fehlt aber genau diese Entscheidungshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Displaygröße für Webseitenanzeige

Seit wann interessiert einen Webdesigner, wieviele cm ein Nutzer hat?

Genau für die Unterscheidung vorhandener Fähigkeiten sind doch Media Queries konzipiert. Für geringe Auflösungen hast du einen Style für eine minimale Website, für größere Auflösungen eben einen anderen.

"Responsive Design" heißt auch nicht, dass der Nutzer auf deine Seite reagiert, sondern deine Seite auf den Nutzer. Die Idee mit dem Zollstock ist nicht wirklich durchdacht.


Duddle
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Displaygröße für Webseitenanzeige

Und wären media queries in diesem Fall einsetzbar? Dein Problem wird doch im responsive webdesign abgedeckt, oder?

O.

duddle war schneller ...
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Displaygröße für Webseitenanzeige

Hier auf dieser Seite findest alle info's bezüglich Display Grösse der verschiedenen mobilen Endgeräten http://screensiz.es/phone

Diese kannst du dann mittel Mediaqueries einbinden
Code:
@media screen and (max-width:480px) {
}
 

dte01

d.te

AW: Displaygröße für Webseitenanzeige

Hallo Duddle,
mein IPhon hat die Auflösung B=980 H=1152 und mein wesentlich größeres Tablet (10 Zoll) hat nur B=980 H=496.
Wenn ich es richtig verstanden habe, würdest du auf dem IPhone eine "normale" Website und auf dem Tablet eine an kleine Displays angepasste Seite senden.
Richtig ist es aber anders herum, denn z.B. würde man einen Button auf dem IPhone wohl kaum ohne zu skalieren noch treffen.
Wenn ich aber die physikalischen Maße kenne, kann ich richtig reagieren.
 

dte01

d.te

AW: Displaygröße für Webseitenanzeige

Hallo cythux,

das ist ein guter Ansatz, aber die Liste ist bei weitem nicht vollständig. Zum anderen ist das Problem, das Gerät automatisch zu ermitteln, denn der Useragent gibt diese Informationen so eindeutig nicht aus.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Displaygröße für Webseitenanzeige

Hallo Duddle,
mein IPhon hat die Auflösung B=980 H=1152 und mein wesentlich größeres Tablet (10 Zoll) hat nur B=980 H=496.
Wenn ich es richtig verstanden habe, würdest du auf dem IPhone eine "normale" Website und auf dem Tablet eine an kleine Displays angepasste Seite senden.
Richtig ist es aber anders herum, denn z.B. würde man einen Button auf dem IPhone wohl kaum ohne zu skalieren noch treffen.
Wenn ich aber die physikalischen Maße kenne, kann ich richtig reagieren.

Dieser Link, den ich schon etwas höher gepostet habe, dürfte die sehr helfen

http://screensiz.es/phone
http://screensiz.es/tablet
http://screensiz.es/monitor
 

dte01

d.te

AW: Displaygröße für Webseitenanzeige

@cythux
Wie schon erwähnt, ein guter Ansatz, aber bei weitem nicht vollständig.
Mein acer iconiatab 510 finde ich z.B. nicht.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Displaygröße für Webseitenanzeige

Verständlicher Weise sind dort leider nur die meist verbreitenen Geräte gelistet.

Man kann es leider nicht allen Recht machen

Um ein iPhone mit Retina Display anzusprechen gibt es z.B. diese Möglichkeit:
Code:
@media only screen and (max-device-width: 480px) and (-webkit-min-device-pixel-ratio: 2) { }
__________________
Hier noch ein Link für Iphone und co..
http://www.stephentgilbert.com/mediaqueries/
 
Zuletzt bearbeitet:

dte01

d.te

AW: Displaygröße für Webseitenanzeige

Hallo,
erst einmal ein Dank an alle. Immerhin waren die Beiträge zielführend, was ja nicht immer der Fall ist.
@Isometric: Mein IPhone ist ein 4s.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben