Anzeige

Displayschutzfolie für DSLR

Displayschutzfolie für DSLR | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Atoemchen, 22.05.2008.

1. Atoemchen

Atoemchen Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr von Displayschutzfolien für DSLR haltet?
    Ich bin seit wenigen Monaten stolze Besitzerin einer DSLR, die natürlich noch wie ein großes Heiligtum behandelt wird. Die erste Displayschutzfolie, die ich gekauft habe, war kompletter Schrott, denn wirklich erkennen konnte man nichts mehr. Also weg damit. Die nächste hat mir ein Freund gegeben, die war genial nur leider etwas zu groß geschnitten und hat sich abgelöst nachdem sie genügend Fusseln in sich hineingefressen hat. Nächstes Problem: Herstellerfirma der tollen Folie leider unbekannt :(
    Nun habe ich aber auch schon von verschiedenen Seiten gehört:"Für was willst Du Displayschutzfolie? Da passiert sowieso nichts".
    Ich mache mir eben Gedanken wegen Reissverschlüssen an Jacken usw.
    Wie geht ihr denn damit um?

Gruß
    Sabine

2. Christian_S

Christian_S Guest

AW: Displayschutzfolie für DSLR

Hallo

Bei meiner ehem. DSLR, die ich anderthalb Jahre hatte, ist tatsächlich nie etwas passiert (also auch kein Kratzer auf dem Displayschutz). Aber man schnallt sich ja auch an, selbst wenn jahrelang kein Unfall passiert.

Denn eins ist sicher: Wenn was passiert, wird man sich extrem ärgern, keinen Schutz gehabt zu haben!

Ich benutze den Protector von Bilora. Der ist stabiler als eine Folie, man braucht nicht zu schauen, dass keine Blasen drunter sind und er verschlechtert nicht die Sicht.

Grüße
    Christian

3. thedruide

thedruide Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon 5D MKII

Hallo Sabine

benutze persönlich die Folien von m5000 und bin sehr zufrieden damit.
    MELTIX - m5000 Displayschutzfolien

Gruss Norbert

4. Borstel

Borstel Schon ne Weile hier...

Kameratyp:
    EOS 400

Hallo Atoemchen!

Ich hatte für meine 400d bei schutzfolien24.de - Ihr Spezialist für Displayschutzfolien welche bestellt. Lieferung ging ganz fix und auch die Qualitaät war sehr überzeugend. Wie sie aber genau hießen weiß ich jetzt auf die Schnelle nicht mehr. Aber wenn du für deine Cam die richtige Größe kaufst und sie auch sorgsam behandelst dann hält so ne Schutzfolie auch ne ganze Zeit.

Tschau Borstel

5. And3

And3 Noch nicht viel geschrieben

Habe auch da meine Schutzfolien bestellt. Liefern gleich 6 Stück (für 1,99 oder so was), was mich eigentlich ein bisschen abgeschreckt hat. Ist auch wirklich so, dass an den Rändern die erste Folie schon abggeht (ca. 1mm), liegt aber auch an der nutzung -> wurde schon durch Regen und salzwasser ein wenig nass.

Aber auch ich würde nicht ohne fotografieren! Ist wie schon gesagt wie mit dem anschnallen.

Sicht hat sich nicht verschlechtert und ist nur ein bisschen dunkler geworden (merkt man nur wenn man wirklich beim draufmachen darauf geachtet hat). Wenn du antireflex Folie nimmst, dann hast du auch keine Spiegelungen mehr (habe ich aber nicht und bin auch zufrieden bisher).

Grüße,

And3

6. iko

iko Maskenbildner

Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41

hallo sabine,

die schutzfolie war das erste, was ich auf meine kameras drauf getan habe.
    bei der 350 hatte ich auch noch son paket 9 st. für zwei euro oder so. war ich trotzdem sehr zufrieden mit. und als ich sie verkauft habe, war die erste frage >hat das display ne schutzfolie<. hab noch 6 von dingern liegen, wenn du ne 350 hast, kannste sie haben.
    gekauft hab ich sie über ebay bei der fa. gräsel & pietrzak gbr in lünen.

da ich die kamera unterwegs grundsätzlich vorm bauch hängen habe, ist der schutz auch notwendig
    jetzt hab ich eine folie drauf, da hat eine einzige fast zehn euro gekostet, aber das ist ein glasklares teil, mindestens 0,5mm dick - da kann nix mehr passieren. und absolut passgenau. leider weiß ich die fa. nicht mehr, war aber auch über ebay

iko

Zuletzt bearbeitet: 22.05.2008
  7. Atoemchen

Atoemchen Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60

Hallo,

vielen Dank, jetzt habe ich doch ein paar gute Tipps bekommen :) und weiß welche Folien offenbar nicht völliger Mist sind.

@iko
    Vielen Dank für das Angebot, das ist echt nett von Dir, aber ich habe eine D60.

Gruß
    Sabine

8. redup

redup Noch nicht viel geschrieben

Hi,

bevor meine neue Canon EOS 450D zum ersten richtigen Einsatz kam, habe ich als erstes eine Schutzfolie aufgeklebt. Je nach Kameramodell gibt es diese schon fertig zugeschnitten bei Schutzfolien24.de. Da gibt es einen Konfigurator wo Du die passende Folie für Deine Cam auswählen kannst.
    Ich habe die "Vikuiti? ARMR200" genommen. Aufpassen sollte man beim aufkleben, das sich kein Staub darunter befindet.

Gruß
    Red

9. Trutscherle

Trutscherle immerwieder Canon

2
    Software:
    PS CS3 Extended
    Kameratyp:
    Canon DSLR

naja, die Folie schluckt Licht und feine Details beim Scharfstellen, ich lehne sie grundsaetzlich ab - ausserdem ist meine Kamera ein Gebrauchsgegenstand, das ist fuer mich so aehnlich wie Schonbezuege im Auto auf teuren Ledersitzen aufziehen. Ich fotografiere jetzt mit 2 Digicams DSLR insgesamnt ca 3-4 Jahre digital, vorher schon mit DigiKompact ca 3 Jahre und habe noch nie einen Kratzer auf dem Bildschirm gehabt
    lG

10. fotoman_2000

fotoman_2000 Noch nicht viel geschrieben

Software:
    PS2, Corel Draw, Microsoft Foto 2006
    Kameratyp:
    DSLR Canon EOS 7D, 400D

Naja, spätestens wenn du die Cam verkaufen willst, wirst du es merken. Dann sinkt der Preis rapide ohne Schutzfolie. Aber jeder muss wissen was er da tut.

11. ChRoNiX

ChRoNiX Guest

wohl wahr ! hatte das selbe problem bei meinem Camcorder.... Also ich nutz auch nurnoch schutzfolien und außerdem wird doch nicht über das display scharf gestellt, sondern durch das okkular ??? oder hab ich da was falsch verstanden ?

12. Rossy

Rossy Noch nicht viel geschrieben

Kameratyp:
    Canon EOS 400

moin,

die Eos 450d hat einen Live-View-Modus!

Ich denke das meinte ChRoNiX damit :)

Lg Nick

Zuletzt bearbeitet: 26.05.2008
  13. ChRoNiX

ChRoNiX Guest

ahhh alles klar ;) thx

soweit hatte ich mich mit dem modell noch nicht beschäftigt :)

14. sknittel

sknittel Guest

Also ich habe mir bei Ebay für meine 40D eine Folie geholt die echt gut und günstig war. Bei Mediamarkt sollte ich 15 ? ausgeben und besser ist die nicht.

Zum Thema Live View (hat die 40D auch) ... wer nutzt das bei einer DSLR ? Vor allem wenn man den Autofokus nicht nutzen kann? Ist das überflüssigste an der ganzen Kamera.

Ich glaube wenn ich so meine Models fotografiere werde ich sehr skeptische Blicke und unscharfe Bilder ernten...:D

x