Anzeige

DIV anordnen ohne Verschiebung!

DIV anordnen ohne Verschiebung! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von smallgrapher, 04.04.2010.

  1. smallgrapher

    smallgrapher Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    DIV anordnen ohne Verschiebung!
    Aloha,

    ich habe ein Design wo ich ziemlich weit unten rechts eine PHP in eine DIV include.
    In dieser PHP soll ein Bild sein, und darüber ein Text, der wiederum dynamisch aus einer TXT gelesen wird.

    HTML:
    1.  
    2. <div id="bg">
    3.   <div id="text">
    4.     <? include ("news_left.txt"); ?>
    5.   </div>
    6. </div>
    Jetzt will ich dieses in die Index.php includen. Soweit so gut, jetzt ist das Problem, dass er den Hintergrund irgendwo hinmacht und den Text da wo er hin soll. Wenn ich ein Bild in den DIV-bg einfüge, dann zeigt er das Bild zwar mit dem Text an, aber hat eine kleine Lücke über dem DIV.

    (Roter Balken)
    [​IMG]

    Woran kann das liegen? Hier noch der CSS-Code, wenn ich das so mache, ist das Bild an der richtigen Stelle, nur der Text ist an der Position vom index.php und nicht von dem DIV aus der ersten PHP.
    Code (Text):
    1. #bg {
    2.  background-image: url([URL]http://jazzconaction.de/neueband/images/content_right.gif[/URL]);
    3.  background-repeat: no-repeat;
    4.  height: 255px;
    5.  width: 304px;
    6. }
    7. #text {
    8.  position: absolute;
    9.  height: 185px;
    10.  width: 278px;
    11.  margin-top: 0px;
    12.  margin-right: 0px;
    13.  margin-bottom: 0px;
    14.  margin-left: 0px;
    15. }
    Woran kann das liegen?
     
    #1      
  2. sokie

    sokie Mod | Web

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5.338
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde NRW
    Software:
    <br>COREL <br> Texteditor
    DIV anordnen ohne Verschiebung!
    AW: DIV anordnen ohne Verschiebung!

    der Container in dem dein Text erscheinen soll (#bg) muss die eigenschaft position relative haben, wenn der Text ein position absolute hat.
    einfacher wäre allerdings das position: absolute beim #text einfach wegzulassen und die Sache mit margin zu positionieren. In dem Fall könnte auch die Angabe von width entfallen.
     
    #2      
  3. smallgrapher

    smallgrapher Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    37
    Geschlecht:
    männlich
    DIV anordnen ohne Verschiebung!
    AW: DIV anordnen ohne Verschiebung!

    Danke, das hat mein Problem vorerst gelöst!
     
    #3      
x
×
×