Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Div ausgehend von Container positionieren?“

GeKiller

Liqu1d

Hallo,

ich habe einen Cointainer, in dem sich alle Hauptelemente befinden und dieser ist mit margin: auto in der mitte positioniert, also es soll keine FULL-HD Seite werden.

Vor diesem Container habe ich jetzt mit float left ein Menü positioniert und dieser soll sich dann auch d irekt neben dem Container bleiben aber derzeit schwebt beim ändern der Größe das Menü in den Conainer rein, wie kann ich das verhindern?

Der Container verändert seine Position ja nicht aber ich will ebend nicht, das das Menü in den Container oder Wrapper reinfliegt. Dabei soll das Menü vielleicht irgendwie einen Abstand von 10px haben.

Das Menü soll auch mitgehen, kann man das mit position: fixed; auch noch realiseren? Ansonstens ist es auch nicht so wichtig. Wenn ich position fixed nutze, dann ändert sich die Höhe ja zwar nicht aber es fliegt trotzdem nach rechts in den Container.

Danke schon einmal im voraus
 

Jormungand

VonAllemEtwas

Hö? Ich verstehe deinen Text nicht ganz...

Mit position:fixed setzt du den Container fest an den Viewport, d.h. wenn du scrollst, bleibt die Navigation an Ort und Stelle.
Wenn du aber die Navi mitscrollen lassen willst, legst du sie in den Container, gibst ihr aber einen negativen margin-left, mindestens von der Breite der Navigation. Ist deine Navigation also bspw. 300px breit, gibst du ihr einen margin-left: -300px.

Ist es das, was du gesucht hast?
 

Enigmon

Nicht mehr ganz neu hier

Ich fürchte du wirst wohl etwas Code (html + css) mitgeben müssen, wenn die Lösung meines Vorredners nicht funktioniert.

LG
Thomas
 

GeKiller

Liqu1d

@Jormungand
Ja, das stimmt aber das Menü änderte seine Position bezogen auf die width, wenn ich die Seite verkleinert habe. Das mit dem margin -x hat funktioniert, das hatte ich ganz vergessen.

Ich habe generell immer solche Positionierungsprobleme und ich weiß nie so recht damit umzugehen, hat vielleicht jemand eine Seite, wo man sich da noch einmal ein wenig reinlesen kann und wo auch gute Beispiele sind und wo nicht nur einfach steht: Positioniert das Element relativ ... blabla ;) ?

@Enigmon
Ist wohl nicht mehr nötig. ;)

Danke für die Hilfe schon einmal soweit!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben