Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DIV Ebenen verlinken“

F

Fumchen

Guest

HI alle,

ich hab mal im Forum hier einwenig gesucht aber nicht wirklich irgendetwas dazu gefunden.

Also folgendes Problem habe ich.

Ich habe 2 Ebene erstellt. Ebene 1 ist mit einen Wort namens Test gefüllt. Dieses Wort ist mit einen Link versehnt worden. Nun kommen wir zum Problem. Wenn ich auf Test klicke, dann möchte ich dass der Inhalt dann in Ebene 2 angezeigt wird.

Dieses Muster bzw. Beispiel klappt mit Frames ganz gut, aber ich möchte keine Frames mehr benutzen sondern Ebene.

Funktioniert das auch bei den Ebenen?
Im Internet habe ich gelesen, dass sowas angeblich nicht funktionieren soll. Man müsse die Seite neu Laden aber ich weiß nicht was genau damit gemeint ist.

Danke voraus
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: DIV Ebenen verlinken

Layer haben mit Frames nichts zu tun. Wenn du den Code deiner Seite dynamisch aufbauen willst brauchst du Dinge wie PHP oder JavaScript. Im Falle von PHP wäre die Lösung sauber und man müsste die Seite neu laden, (reines) JavaScript wäre mieser Code, würde aber auch ohne erneutes Laden funktionieren.
 
X

xsxecutor

Guest

AW: DIV Ebenen verlinken

wenn du mit frames arbeitest, wird beim klicken auf einen link immer nur der hauptframe neu eingelesen. dies ist eigentlich recht nützlich, da die internetbenutzer mit z.B. einem 56k modem ewig lange brauchen, um eine ganze seite neu zu laden, somit würden die sich freuen, dass nur der main-frame neu geladen wird und nicht die ganze navigation, banner etc. das erspart denen viel zeit.
wenn du nun den inhalt in einem 2. div-container öffnen willst, muss man die ganze seite neu laden, da der html-code nach dem laden der seite für den browser feststeht. dies ist für die langsamen 56k-modem-benutzer ein nachteil. vll. könnte man da was mit javascript machen.
ansonsten musst du für jede seite eine neue html-datei erstellen, in der die gesamte page enthalten ist, banner, navigation, content etc...
das ist der nachteil, an reinem html programmieren. aber hier hilft dir dann php oder ajax. denn mit hilfe dieser programmiersprachen ist es möglich eine nette seite zu erstellen ohne tausende von html-dateien einzeln abzuspeichern.
aber vll reicht es für den anfang auch einfach ein vorgefertigtes cms (Content Management System) runterzuladen. gibt im i-net genug cms, die freeware sind.
 
F

Fumchen

Guest

AW: DIV Ebenen verlinken

Wie ist es eigentlich mit CGI? Ich habe mal auf einer Page gesehen, dass die DIV Ebenen (komplette seite), die mit Texten enthalten durch die CGI datei auch neugeladen werden?
 
F

Fumchen

Guest

AW: DIV Ebenen verlinken

Xsxecutor,

kannst du mir auch eins nennen was gut ist? Hab mal eins runter geladen und installiert, aber irgendwie war das wohl nur für ein Forum und nicht für eine Homepage.
 
X

xsxecutor

Guest

AW: DIV Ebenen verlinken

hier sind ein paar aufgelistet...
klicke hier

vll wirste ja fündig.. mfg xsxecutor

@ascharan: das mit den sections ist ja logisch, aber die eine section im 2. div-container muss ja variierbaren inhalt enthalten, wenn z.B. in der navigation auf "news" klickt müssen dort auch die news ausgegeben werden und nicht die galerie. aba du hast schon recht, es wird in 2. sections aufgesplittet, wo die eine die navigation darstellt und die andere den dargestellten inhalt ermittelt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fumchen

Guest

AW: DIV Ebenen verlinken

Also ich habe mal einwenig im Internet nun geschaunt und angeblich soll es mit der Funktion Include funktionieren.

Nur ich weiß nur nicht wo man diese funktion einsetzt usw.

Könnte jemand mir ein Beispiel machen? Wäre sehr nett.
Mit Beispiel meine ich einfach:

2 Dateien mit nen Code erstellen wo diese include funktion zu sehen ist.

Also quasi eine Index Datei mit 2 Div Ebenen und dann die 2 Datei einfach nur ein 3 Buchstaben Text. Dann soll einfach nur der Inhalt von der 2ten datei in ebene 2 erscheinen.

Wäre sehr dankbar wenn sich jemand die zeit für nimmt.
 

Ascharan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DIV Ebenen verlinken

weis zwar nich wie include Helfen kann vorallem da es nur einmal beim seteinaufbau geladen wird aber naja .

:hmpf:
 
X

xsxecutor

Guest

AW: DIV Ebenen verlinken

1. datei "navi.php"
<?php
echo "<li><a href="index.php?page=news">News</a></li>";
echo "<li><a href="index.php?page=gallery">Gallerie</a></li>";
?>

2. datei z.B.:"news.php"
<?php
echo "blabla";
?>

3. datei "gallery.php"
<?php
echo "Galerie";
?>

4. datei "index.php"
<html>
<head></head>
<body>
<div id="navi">
<?php
include('navi.php');
?>
</div>
<div id="content">
<?php
include($_GET['page'].'.php');
?>
</div>
</body>
</html>

müsste so klappen habs net ausprobiert... aber ich hoffe das prinzip wird klar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fumchen

Guest

AW: DIV Ebenen verlinken

Vielen Dank für den Aufbau.

Wenn ich alles hochlade und mal einen Test mache dann kommt diese Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING, expecting ',' or ';'

Und zwar bei der Navi Datei.

Fehlt also irgendwo ein Zeichen wenn ja bitte wo? ^^
 
X

xsxecutor

Guest

AW: DIV Ebenen verlinken

ja natürlich.. sorry...
es muss so heissen:
echo "<li><a href=\"index.php?page=news\">News</a></li>";
echo "<li><a href=\"index.php?page=gallery\">Gallerie</a></li>";
 
F

Fumchen

Guest

AW: DIV Ebenen verlinken

Nun hab ich diese Fehlermeldung beim Index.php

include(.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory

Zeile 11 hat diesen Code:

include($_GET['page'].'.php');
 

Ascharan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DIV Ebenen verlinken

naja die foraussätzung bei get ist das du immer einen namen mitliefern must wie bsp. news oder gästebuch usw.

hier bsp. zum aufruf start seite
index.php?page=news
wenn du nur index.php übergibst kann include die seite nicht finden da dann nur die endung drin steht
 
F

Fumchen

Guest

AW: DIV Ebenen verlinken

Also ich habe mal jetzt so einiges selbst ausprobiert.

Nun habe ich folgendes gemacht:

Ich habe 3 php Dateien erstellt.

1. Datei index.php

<body>
<p align="center">&nbsp;</p>
<p align="center">&nbsp;</p>
<div align="center">
<table border="1" width="100%">
<tr>
<td><? include ("navi.php") ;?> </td>
<td>&nbsp;</td>
</tr>
</table>
</div>
<body>

2 Datei navi.php

<p>
<a href="seite1.php">Seite 1</a><br>
<a href="seite2.php">Seite 2</a><br>
<a href="seite3.php">Seite 3</a>
</p>

3 Datei seite1.php
<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Language" content="de">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>test</title>
</head>
<body>
<p>Test</p>
</body>
</html>

Also wie man sehen kann hat die Index.php eine Tabelle mit zwei Spalten. So ich habe es nun hinbekommen, dass in der linken spalte die Navi eingebunden wird. Nun weiß ich nicht weiter. Wenn ich jetzt auf Seite 1 klicke dann erscheint die Seite 1 im selben Fenster. Ich möchte aber, dass die Seite 1 in der rechten Spalte der Index Tabelle erscheinen. Wie bzw. welchen Code muss ich jetzt hier verwenden und bei welche Datei muss ich den Code eintragen.

Also ich denke den Code muss man in die Navi.php datei eintragen aber ich weiß jetzt nicht welchen Code.

Danke für eure Hilfe.
 

Ascharan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DIV Ebenen verlinken

Wie Wäre es damit:
Code:
<body>
<p align="center">&nbsp;</p>
<p align="center">&nbsp;</p>
<div align="center">
<table border="1" width="100%">
		<tr>
			<td><? include (".php") ;?> </td>
			<td>
<?php
    if(isset($_GET['page']) AND isset($_GET['page'])) 
    {
        include ($_GET['page'].'.php');
    } else {
        include ("seite1.php");
    }
?></td>
 		</tr>
 		</table>
 </div>
 <body>

deine links gestallteste so:

2 Datei navi.php

<p>
<a href="index.php?page=seite1">Seite 1</a><br>
<a href="index.php?page=seite2">Seite 2</a><br>
<a href="index.php?page=seite3">Seite 3</a>
</p>
Habs ets net ausprobiert müsste aber gehen
 
X

xsxecutor

Guest

AW: DIV Ebenen verlinken

@fumchen: schreib die datei "index.php" so um:

1. datei "navi.php"
<?php
echo "<li><a href=\"index.php?page=news\">News</a></li>";
echo "<li><a href=\"index.php?page=gallery\">Gallerie</a></li>";
?>

2. datei z.B.:"news.php"
<?php
echo "News";
?>

3. datei "gallery.php"
<?php
echo "Galerie";
?>

4. datei "index.php"
<html>
<head></head>
<body>
<div id="navi">
<?php
include('navi.php');
?>
</div>
<div id="content">
<?php
$page = $_GET['page'];
if(!$page || $page != ('news' || 'gallery')) $page = 'news';
include($page.'.php');
?>
</div>
</body>
</html>

sooo... jetzt funzt es aber... mit einer css-datei kannste das ganze jetzt noch ausschmücken... viel spaß..
Jetzt die erklärung:
index.php ist die wichtige datei, die hier alles regelt. im ersten div-container ruft sie "navi.php" auf und fügt den Inhalt aus navi.php ein. im 2. div-container wird entweder "news.php" oder "gallery.php" aufgerufen, je nachdem wie der Inhalt der superglobalen-$_GET['page'] ist, die über die url an das script übergeben wird. hat die superglobale den wert 'news' wird die news.php durch den include-befehl eingelesen, hat sie den wert 'gallery', wird news.php eingelesen.
die if-abfrage checkt, ob ein wert übergeben wird und das kein falscher wert übergeben wird, wenn das passiert, öffnet sich automatisch die datei news.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fumchen

Guest

AW: DIV Ebenen verlinken

Jap sieht gut aus. Ich hab einfach den Code kopiert und hochgeladen. Klappt wunderbar. Nun muss ich mich mal rantasten wo wie was hingehört usw. Aber das hilft mir schon weiter. ^^ Thx euch beiden und ich wünsche euch auch ein Frohes Weihnachtsfest.

Nun von einer Tabelle wollte ich mal jetzt fragen wie das mit Ebenen aussieht.

Also bei Frontpage 2003 habe ich gesehen dass man Ebene hinzufügen kann. Ich möchte also jetzt anstatt eine Tabelle Ebene benutzen, um diese auch positionieren zu können bzw um sie verschieben zu können. Ginge das obere Code System dann auch für 2 unterschiedliche Ebenen?


Ich habs mal versucht bin mir aber nicht sicher ob das so richtig ist:

<html>
<head></head>
<body>
<div style="position: absolute; width: 177px; height: 245px; z-index: 1; left: 217px; top: 205px" id="Ebene1">
<div id="navi">
<?php
include('navi.php');
?>
</div>
<div style="position: absolute; width: 164px; height: 260px; z-index: 2; left: 538px; top: 228px" id="Ebene2">
<div id="content">
<?php
$page = $_GET['page'];
if(!$page || $page != ('news' || 'gallery')) $page = 'news';
include($page.'.php');
?>
</div>
</body>
</html>




Du hast ja oben nur 2 Navigationspunkte und zwar News und Gallery.
Angenommen ich will jetzt nen 3 oder 4 Navipunkt machen mit der Bezeichung Titelseite und Test
Müsste ich dann in der Index.PHP das dann auch ergänzen? Und zwar diese Zeile hier erweitern

Original
if(!$page || $page != ('news' || 'gallery')) $page = 'news';


Erweitert
if(!$page || $page != ('news' || 'gallery' || 'titelseite' || test')) $page = 'news';
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
X

xsxecutor

Guest

AW: DIV Ebenen verlinken

genau, in der navi.php muss das umgeändert werden und in der index.php

navi.php würde dann so aussehen:
<?php
echo "<li><a href=\"index.php?page=news\">News</a></li>";
echo "<li><a href=\"index.php?page=gallery\">Gallerie</a></li>";
echo "<li><a href=\"index.php?page=titelseite\">Titelseite</a></li>";
echo "<li><a href=\"index.php?page=test\">Test</a></li>";
?>

und index.php würde dann so aussehen wie du es geschrieben hast also:
<html>
<head>
<!-- dieser Tag bindet eine css-datei ein -->
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="_style.css">
</head>
<body>
<div id="navi">
<?php
include('navi.php');
?>
</div>
<div id="content">
<?php
$page = $_GET['page'];
if(!$page || $page != ('news' || 'gallery' || 'titelseite' || 'test')) $page = 'news';
include($page.'.php');
?>
</div>
</body>
</html>

die css-datei (z.B. _style.css) würde so aussehen:
#navi {
position: absolute;
width: 177px;
height: 245px;
z-index: 1;
left: 217px;
top: 205px;
}
#content {
position: absolute;
width: 164px;
height: 260px;
z-index: 2;
left: 538px;
top: 228px;
}

funktioniert auch... jetzt müssen npch die php-dateien 'titelseite.php' und 'test.php' erstellt werden...
übrigens man kann auch mit ein paar modifikationen des scripts html-dateien einbinden.

frohes fest wünscht euch xsxecutor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fumchen

Guest

AW: DIV Ebenen verlinken

Mich würde mal interessieren ob folgendes funktioniert.

Ich habe nun 3 Ebenen.

Ebene 1 Navigation
Ebene 2 Navigation 2
Ebene 3 Content

So zu meiner Idee.

In Ebene 1 finden die Links zu den Navigationen statt. Also Links wie Gallery, News usw.

Wenn ich jetzt auf Gallery klicke dann möchte ich, dass in Ebene 2 eine Auswahl an Gallerien angezeigt werden. Gallerien wie Hunde, Pferde, Katzen usw.

Wenn ich nun jetzt auf Hunde klicke, dann sollen die Bilder zu den Hunden in Ebene 3 erscheinen also in Conten.

Zur Übersicht

Navi: Gallery > Klick > Auswahl = Hunde, Tiere, Katze > KLick auf Hunde > Alle Bilder zum Hunde erscheinen

Wenn ich mir das so überlege würde ich gerne erfahren, ob man den Code hier benutzen soll bzw. kann

<?php
$page = $_GET['page'];
if(!$page || $page != ('hund' || 'katze')) $page = 'hund';
include($page.'.php');
?>

und zwar kommt der in die hund.php Datei rein.

Allerdings habe ich das jetzt ausprobiert und bei der index startseite, erscheint dann schon bereits ohne dass man irgendetwas klickt die ganzen untersites zu gallery. Kann man diese mit php irgendwie beeinflussen dass der die seite nur erst nach den klick öffnet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben