Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung“

D

Divina

Guest

Hallo alle zusammen:)

Wie der Titel meines Themas schon verrät, möchte ich von euch eure Meinungen wissen. Zu erst einmal hoffe ich, das ich in diesem Bereich richtig bin, aber müsste ja eigentlich. ;)

Wie steht ihr also zu Divs, Frames bzw. Tabellen in der Homepage-Gestaltung? Was bevorzugt ihr und was könnt ihr empfehlen und was gar nicht. Wo liegen eure Erfahrungen und warum denkt ihr, das diese "Variante" die einzig richtige ist.

Ich persönlich habe nur Erfahrungen mit Frames und Div. Wobei die Frames überwiegen. Die Frames habe ich mir damals als Jugentliche beigebracht, als ich (zu der Zeit hatte ich noch kein Internet) neben der Schule sehr viel an Frontpage gearbeitet habe. Divs habe ich über einen Kompozer Kurs kennen gelernt. Bin darin jedoch nicht ganz so fit. Über die Methode mit den Tabellen, habe ich erst durch ein DW Tut auf dieser Seite kennen gelernt. Gearbeitet habe ich damit jedoch noch gar nicht.

Aber welche dieser Methoden ist die bessere und warum ist das so?

Oder kann man das gar nicht pauschal sagen, weil es auf die Art der HP ankommt?

Warum mich das alles interessiert? Das hat zwei Gründe, zum einen natürlich allgemein. Und zum anderen, weil ich gerne wieder die arbeit an meiner alten Homepage in Angriff nehmen möchte. An dieser habe ich seit Jahren nicht mehr gearbeitet und so sieht sie auch aus. :rolleyes: Doch das möchte ich jetzt ändern. Doch soll diese nicht mehr -so wie sie zur Zeit ist- eine 08/15 Seite sein. Deswegen werde ich Frontpage den Rücken kehren und alles komplett mit Dreamweaver erstellen. Aber da stellt sich mir dann die Frage: Divs? Frames? Tabellen? Und warum genau das?

Aber ich glaube ich schweife etwas vom Thema ab. Dieses Thema sollte eigentlich nicht dazu dienen um euch zu fragen, was ich für eine Methode nehmen soll. Ich möchte einfach nur eure Meinungen und Erfahrungen zu den diversen Methoden in Erfahrung bringen. Ich glaube nämlich, das man mit allen drei Methoden eine schöne Seite erstellen kann, wenn man sich nur Mühe gibt. :)

Jetzt erst mal genug von mir, jetzt seit ihr dran. Ich bin schon ganz gespannt. *g*
 

sokie

Mod | Web

AW: Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung

DIV Frames Tabellen...
Alles das (und natürlich noch mehr) gehört zum Erstellen von Webseiten dazu.
Wichtiger ist eigentlich die Entscheidung Element zu der Zweck zu benutzen, zu der es bestimmt ist.
für Frames ist in der heutigen Zeit nur sehr wenig Bedarf.
Sie bieten sich aber für zB Einblendungen der Art an, die sonst nur per XMLHttpRequest möglich wären, wenn man davon ausgeht, dass die Zielgruppe teilweise kein Javascript in ihrer Software zulässt...)
Tabellen sind imer noch erste Wahl(eigentlich DIE Wahl) wenn es darum geht Daten tabellarisch darzustellen. zu Positionierungs- bzw Layoutzwecken kann man sie eigentlich nicht verwenden, da die Struktur und Informationsfolge nicht der Struktur des Dokuments entspricht.
Wenn man die HTML Elemente auf seiner Seite nach ihrer Eignung für den Zweck auswählt, entfällt die Frage eigentlich.
Für die Entscheidung welches Element für welchen Zweck das geeignete ist, hilft eigentlich nur eine grundlegende Kenntniss um HTML (und in der Folge auch um css).
Diese Entscheidung einem Programm zu überlassen, ist nur eine suboptimale Lösung.
 

mfgleo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung

Hallo Divian!

Der Linke von sfischer ist wirklich gut und es lohnt sich das Ganze mal anzuschauen.

Meine Meinung

Frames

* die Vor- und Nachteile von Frames sind sehr umstritten und persönlich lasse ich die Finger davon.

Tabellen
* sind einzig und allein für Daten die tabellarisch dargestellt werden müssen.

DIVs
*
mein persönlicher Favorit. Grund: Wenn die Seite gut strukturiert ist (damit meine ich die Verschachtelung mit DIVs), kann man per CSS fast alles an einem Design steuern. Zum Beispiel kann man das Menü von oben links mal nach rechts außen schieben, oder mittig platzieren.
 

Herr_D

offline

AW: Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung

DIVs
*
mein persönlicher Favorit. Grund: Wenn die Seite gut strukturiert ist (damit meine ich die Verschachtelung mit DIVs), kann man per CSS fast alles an einem Design steuern. Zum Beispiel kann man das Menü von oben links mal nach rechts außen schieben, oder mittig platzieren.
[/COLOR]

Ich schmeiß mich weg... mal wieder so ein rudimentäres Halbwissen, das gibt es ja gar nicht... :lol: verschachtelungen von div's, wenn ich sowas schon lese:


...und Menues kann ich auch ohne css dahin schieben, wohin ich es will...






@Divina


Du schmeißt in deinen Überlegungen Äpfel mit Birnen in einen Topf...



div (div = division = Bereich) bzw. logische Elemnete zur Textauszeichnung (h, p) in Verbindung mit css wird zur Anordnung und zum Layouten vom Inhalten genutzt... im Webdesign des ausgehenden 20. Jahrhunderts als css noch nicht wirklich gut von den Browsern interpretiert wurde, mißbrauchten einige (oder eher Massen) Webdesigner die Tabelle (table) zum Erstellen eines (vor allem) grafischen Layouts...




Frames jedoch haben nur bedingt was mit dem Layout zu tun (geht auch) eher waren sie oder sind auch immer noch im Bereich Funktion der Webseite angesiedelt (das Neuladen von Seiten sollte verhindert werden, das Menue immer erscheinen usw.) ... heute nutzt man für die Funktion php, Javascript (AJAX) und ähnliche Technologien...




Die Frage, die du für dich stellen mußt ist also: Webstandard durch (x)html + css für das Erscheinungsbild und php für die Funktion trau ich mir das zu? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Overtone

Noch nicht viel geschrieben

AW: Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung

Klipp und klar insbesondere aus SEO-Sicht:
Niemals Frames und sparsam mit Tabellen und Div´s.
 

tombeat

Filter Vergewalitger >)

AW: Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung

Ähhm... Kein Frames OK...
Sparsam mit tabellen OK...
Sparsam mit Div's .... HÄ
Mit was willst dann deine HP machn? :lol:

Das Grundprinzip wurde im ersten Post meiner Meinung nach perfekt erklärt!
Tabellen >> Tabellarische Ansicht von Daten und fakten...
Frames >> besser ganz weglassen zu heutiger Zeit
Div's >> fürs Design Layout verwenden in verbindung mit CSS sehr gut umzusetzten und dennoch einen übersichltichen Code zu haben!
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung

Sparsam mit divs heißt nur, dass du nicht unnötig divs verwenden sollst und zB nicht für jede Überschrift oder jeden Absatz ein eigenes div zu nehmen... Dass du mal mehr als ein div mehr nehmen muss um etwas zu positionieren ist, so wie ich es sehe unabdingbar, auch eine "Verschachtelung" ist in manchen Situationen sinnvoll.
 

Herr_D

offline

AW: Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung

Sparsam mit Div's .... HÄ
Mit was willst dann deine HP machn? :lol:



Was ist n Das für ne bekloppte Frage? Ein div wird eingesetzt, wenn es gebraucht wird... und vom Einsatz richtig ist... div ist ein Blockelement zur Textstrukturierung genau wie p, h ...an sich ist div nur ein leerer Behälter

mediaevent.de :: CSS und XHTML :: Das div-Tag: Seiten formatieren, positionieren und animieren


http://www.html-seminar.de/div_und_spans.htm

Wer div's angeblich für's Design und Layout benutzt, hat genau so wenig verstanden, wie die Tabellenbenutzer
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung

Wer div's angeblich für's Design und Layout benutzt, hat genau so wenig verstanden, wie die Tabellenbenutzer
Jetzt wird es interessant...
Genau genommen nimmt jeder für das Design und Layout div-Container, sicherlich auch du, zB ein zweispaltiges Layout wirst du sicherlich mit gefloateten divs erstellen, oder?

Aber jetzt meine Frage wie soll ich layouten ohne Container zu benutzen?
Sollte ich statt der Verschachtelung von Blockelementen lieber Inlineelemente nehmen? Macht meiner Meinung nach weniger Sinn, wenn ich die Funktion von Block- und Inlineelementen richtig Verstanden habe.

Die Benutzung der divs oder auch eine Verschachtelung, heißt ja nicht, dass ich sinnlos (gut ich gebe zu, dass ich an manchen Stellen sicher noch nen div zu viel habe) damit um mich werfe und diese ausschließlich benutze...
 

Herr_D

offline

AW: Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung

Jetzt wird's Fachsimpelei und natürlich der Hinweis darauf zu lesen, was ich schreibe und nicht zu interpretieren, was man denkt, was ich gemeint haben könnte.

Genau genommen nimmt jeder für das Design und Layout div-Container, sicherlich auch du, zB ein zweispaltiges Layout wirst du sicherlich mit gefloateten divs erstellen, oder?

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass div nicht eingesetzt werden sollen oder dürfen... und über den Gedanken Inline- statt Bockelementen zu benutzen lohnt es sich gar nicht zu unterhalten (siehe unten).


Für eine reine Textdarstellungsinfoseite bräuchte ich z.B. keinen einzigen div

Ganz kleines Beispiel:
HTML:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de" dir="ltr">
<head>
<title>Titel</title>
<meta content="text/html; charset=ISO-8859-1" http-equiv="content-type">
<style type="text/css">
<!--

body {
background-color:#fff;
margin:0; padding:0;
color:#444444;
text-align:center;
font-family: Tahoma, sans-serif;
font-size: 100.01%;
}

h1, h2, h4, p {
width:600px;
margin:auto;
text-align:left;
}

h1, h2, h4 {
line-height: 200%; }

h1 {
color:#C0FF00;
background-color:#000;
}

h2 {background-color:#dedede; }
-->
</style>
</head>
<body >
<h1>Titel der Arbeit</h1>
<h2>Untertitel</h2>
<h4>Abschnittsbezeichnung</h4>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>

<h4>Abschnittsbezeichnung</h4>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>
...
<h2>Untertitel</h2>
<h4>Abschnittsbezeichnung</h4>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text
...</p>
<h4>Abschnittsbezeichnung</h4>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>
<p>Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text Text </p>
</body>
</html>
Wollte ich mir noch ne Navi einstzen, dann logger per Liste (wieder kein div ;))





Der div allein macht jedoch kein Layout oder Design.




Das Layout bzw. Design wird erst gestaltet durch den sinvvollen Einsatz von (x)html und css (zur Not auch veraltete htmlAttribute [z.B: width="" ; height="" ; border="" ; align="" bgcolor="" usw.])




Darum gehts mir... die Aussage: "Ich mache alle meine Layouts mit div" ist in meinen Augen reines auf den Buschkloppen ohne zu verstehen, was valides (x)html überhaupt ist: Fehlerfreies und logisches Markup. Dass div zum logischen Auszeichnen von (vor allem) Textbereichen gehört, steht doch gar nicht zur Debatte...
 
R

RSeiner

Guest

AW: Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung

Hmm... wenn man so einiges liest, könnte es einem fast vergehen. Geht das hier immer so zu?

Grüsse!
 

mindraper

me[code].Java(Script)

AW: Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung

moinsen.

also, ich halte relativ wenig von frames, da sie mittlerweile als eine veraltete technologie gelten. außerdem ist es bei frames schwierig, auf einen bestimmten bereich einer website zu kommen.

tabellen sind an und für sich eine gute sache, haben aber den nachteil, dass sie unflexibel sind. ein beispiel: ich habe eine website komplett mit tabellen gebaut, möchte aber das layout später nochmal ändern. dann müsste man die gesamte tabelle neu schreiben.

persönlich bin ich überzeugter divler. ein div ist flexibel und für ein layout genauso gut zu gebrauchen wie eine tabelle. allerdings sollte man sich für ein layout auf div-basis schon mit css auskennen, sonst hat das ganze keinen sinn.

mfg
 

n1ckl3ss

Noch nicht viel geschrieben

AW: Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung

Also ich definiere mein Grundlayout meist noch mit ner groben Tabelle.

Da sich die Positionen von Kopf und Navi meist nicht ändern und im Sinne einer Coorperate Identity auch oft gewollt sind.
Somit wird die Aufteilung von Kopf, Navi, und Content bei mir per Tabelle definiert.

Jedoch nur das Grundgerüst.

Der Rest wird bei mir je nach bedarf eingebaut.


N1ckl3ss
 

c0ldIc3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung

Meiner Meinung nach sind Div's am bessten!
Denn sie kann man induviduell einstellen, positionieren etc.!
Tabellen sollten eigentlich nur zu Datenzwecken dienen, denn Sie haben eine längere Ladezeit (* wenn die ganze seite mit tabellen aufgebaut ist, bei einem grundgerüst sind sie in ordnung!)
Und Frames mhh ja frames sind ziemlich aus der mode gekommen, früher hatte ich viele probleme mit denen .. also meiner meinung nach finger weg!!
 
Zuletzt bearbeitet:

topperhaarley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung

Hallo alle zusammen:)

Wie der Titel meines Themas schon verrät, möchte ich von euch eure Meinungen wissen. Zu erst einmal hoffe ich, das ich in diesem Bereich richtig bin, aber müsste ja eigentlich. ;)

Wie steht ihr also zu Divs, Frames bzw. Tabellen in der Homepage-Gestaltung? Was bevorzugt ihr und was könnt ihr empfehlen und was gar nicht. Wo liegen eure Erfahrungen und warum denkt ihr, das diese "Variante" die einzig richtige ist.

Ich persönlich habe nur Erfahrungen mit Frames und Div. Wobei die Frames überwiegen. Die Frames habe ich mir damals als Jugentliche beigebracht, als ich (zu der Zeit hatte ich noch kein Internet) neben der Schule sehr viel an Frontpage gearbeitet habe. Divs habe ich über einen Kompozer Kurs kennen gelernt. Bin darin jedoch nicht ganz so fit. Über die Methode mit den Tabellen, habe ich erst durch ein DW Tut auf dieser Seite kennen gelernt. Gearbeitet habe ich damit jedoch noch gar nicht.

Aber welche dieser Methoden ist die bessere und warum ist das so?

Oder kann man das gar nicht pauschal sagen, weil es auf die Art der HP ankommt?

Warum mich das alles interessiert? Das hat zwei Gründe, zum einen natürlich allgemein. Und zum anderen, weil ich gerne wieder die arbeit an meiner alten Homepage in Angriff nehmen möchte. An dieser habe ich seit Jahren nicht mehr gearbeitet und so sieht sie auch aus. :rolleyes: Doch das möchte ich jetzt ändern. Doch soll diese nicht mehr -so wie sie zur Zeit ist- eine 08/15 Seite sein. Deswegen werde ich Frontpage den Rücken kehren und alles komplett mit Dreamweaver erstellen. Aber da stellt sich mir dann die Frage: Divs? Frames? Tabellen? Und warum genau das?

Aber ich glaube ich schweife etwas vom Thema ab. Dieses Thema sollte eigentlich nicht dazu dienen um euch zu fragen, was ich für eine Methode nehmen soll. Ich möchte einfach nur eure Meinungen und Erfahrungen zu den diversen Methoden in Erfahrung bringen. Ich glaube nämlich, das man mit allen drei Methoden eine schöne Seite erstellen kann, wenn man sich nur Mühe gibt. :)

Jetzt erst mal genug von mir, jetzt seit ihr dran. Ich bin schon ganz gespannt. *g*

Hallo Divina,

ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich auch ein Hobby-Webbastler bin. Wenn du jetzt jahrelang in diesem Bereich nicht so aktiv warst, dann ist da doch einiges an dir vorbeigegangen, würde ich sagen. Die Frage ist, was du eigentlich willst? Die Seiten sehen im Standardwebbrowser grundsätzlich alle gleich aus, ob DIV/Tabellen/Frames ... nur stecken dahinter unterschiedliche Konzepte, woraus sich verschiedene Vor- und Nachteile ergeben.

Wenn du langfristig Freude an diesem Hobby haben möchtest, dann würde ich dir empfehlen, dich mit (x)HTML => DIVs und CSS auseinanderzusetzen. Solche Seiten passen sich den unterschiedlichsten Ausgabegeräten an (Monitor, Handheld, Drucker) und du kannst z.B. für jedes ein unterschiedliches Design/Stylesheets erstellen bzw. das Design einer Seite sogar gänzlich abschalten. Das ist Barrierefreiheit ... nämlich Seiten, die über unterschiedliche Ausgabemedien verwendbar sind ... und die für Menschen mit Sehbehinderungen zugänglich sind. Screenreader (die Vor-Leseprogramme) kommen besser zurecht, wenn der Inhalt einer Seite vom Design getrennt ist (DIVs/xHTML & CSS).

Webdesign mittels Tabellen ist nicht mehr zeitgemäß. Auch Frames nicht, weil sie viele Nachteile mit sich bringen (z.B. Suchmaschinen finden nur Teilseiten, permanente URL, Bookmarking, drucken usw.). Langfristig wird man damit nicht glücklich. ABER das muss man ganz ehrlich sagen: Es wäre in vielen Fällen (private Websites) dennoch ausreichend, wenn man eine Kosten/Nutzenabwägung macht. Es erfordert nämlich viel Zeit und Lust sich mit DIVs & xHTML/CSS auseinanderzusetzen ... für mich war das einfach mit einem gewissen Fun-Faktor verbunden. Wenns aber nur darum geht ein bißchen Content ins Internet zu stellen, dann sind Tabellen und/oder Frames ausreichend.

Ich hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

lg
Topper
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Divina

Guest

AW: Div; Frames, Tabellen - Eure Meinung

Hallo zusammen :)

Ich danke euch sehr für euere vielen Antworten. Leider befinde ich mich zur Zeit etwas im Stress (Umzug steht bevor) und ich hoffe, dass ich ab Mai spätestens wieder aktiv hier sein kann.

Dann werde ich mir auch noch einmal eure ganzen Beiträge genau durchlesen und ein Statement dazu geben. So lange bitte ich um Geduld. ;)

Schönen Abend noch und liebe Grüße
Divi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben