Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Div im Div. Background wird nicht angezeigt“

krombohler

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Ich hätte da ein kleines CSS Problem mit dem Firefox Browser.

Und zwar habe ich einen Haupt Div in dem alle anderen Div´s sich drin befinden.
Wenn ich nun meinem Hauptdiv eine Hintergrundfarbe oder Bild zuweise, dann wird mir der Hintergrund nicht gestreckt bzw über die komplette höhe angezeigt.

Hier mal die Klasse. Vielleicht kann mir jemand kurz nen Tipp geben warum das passiert.


.mitte{
height: auto;
width:990px;
overflow:visible;
background-color: #999999;
text-align:left;

}

Wie gesagt ist es nur im Firefox. Im IE wird mir der Div richtig angezeigt.

Danke schon mal
 

atbash

Mod | Web

AW: Div im Div. Background wird nicht angezeigt

füge mal ein

background: url(../images/bg.gif);


Ansonsten ist deine Information ein bisschen dünn. Etwas mehr Code wäre mit Sicherheit hilfreich oder ein Screenshot oder die upgeloadete Seite.
 

krombohler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div im Div. Background wird nicht angezeigt

Hallo
Danke für deine Antwort. Aber ich habe mir fast schon gedacht, daß es zu wenig Info´s sind.

Momentan ist die Seite noch Local am laufen. Werde es aber in der nächsten Stunde auf den Server laden.
Werde mich dann nochmals melden. Ist glaube ich doch am einfachsten.

Gruß
Sascha
 

krombohler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div im Div. Background wird nicht angezeigt

So nun hab ich die Seite mal hochgeladen.



einfach mal im IE und mit dem FF anschauen.

man erkennt es gleich an der hintergrundfarbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

knispel

Mediendesigner

AW: Div im Div. Background wird nicht angezeigt

Hi,

Dein div class="mitte" bekommt im FF eine effektive Höhe von 29 px, wodurch sich die BG-Farbe nicht vererbt bzw. nicht dargestellt wird.
Mach Dir doch mal Gedanken, wie das zu Stande kommen könnte.
 

krombohler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div im Div. Background wird nicht angezeigt

das dieser Div nicht groß genug ist, weiß ich ja. Nur warum das so ist, weiß ich leider nicht. Sonst hätte ich mich nicht an euch gewannt.

Gedanken mache ich mir seit einigen Tagen.

Es könnte vielleicht an der height:auto; liegen.
Hab auch schon height 100% und min-height 100% getestet.
auch height:inherit;
overflow:inherit;
overflow:auto;

Hab leider absolut keine Ahnung. Und dieses Problem habe ich öffters bei Template Erstellung.

Wäre Dankbar wenn mir einen kleinenTipp geben könntest. Dann kann ich selbst weitersuchen und mich schlau machen. Doch leider stehe ich seit Tagen auf dem Schlauch.

Wie hast du eigentlich herausgefunden das die höhe 29px ist? Ich habe keine angabe von 29px in der css

Gruß
Sascha

Nachtrag: Diese 29 px könnten von dem div.menu2div kommen. Diese Klasse hat eine höhe von 25px. Mit Rahmen und padding/margin könnte es auf die 29px kommen.
Aber trozdem weiß ich irgendwie nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

knispel

Mediendesigner

AW: Div im Div. Background wird nicht angezeigt

Diese 29 px könnten von dem div.menu2div kommen.
Genau!
Ich würde folgendes mit dem DIV class="mitte" machen:
1. Entfernen von position="relative" (normaler Elementfluß)
2. Clearen mit clear="both"
Bei mir bekommt dieser DIV dann momentan eine Höhe von 803 px und der Hintergrund ist einwandfrei sichtbar.
 

trebax

Jenseits der Zeit

AW: Div im Div. Background wird nicht angezeigt

Dies ist ein bekannter Firefox-Bug.... den hahn bemüht hättest du sicherlich was gefunden!

beispiel:
<div id="content">
<div id="artikel"> artikelinhalt</div>
<div id="teaser">teaserinhalt</div>

<!-- ********** Firefox Hack ************-->
<div style="clear: both"></div>

</div>
 

krombohler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div im Div. Background wird nicht angezeigt

Leider habe ich den Hahn nicht gefunden. Hab die Henne benutzt.

Bevor du so sinnloses Zeug ablässt, schau dir erst mal die anderen Antworten an. Das wurde mir so schon geschrieben. Doch leider hat es mein Problem nicht gelöst.

Oder wolltest du dir nur schnell ein paar Punkte ansammeln damit du irgendwas Downloaden kannst?

Weiterhin wird mir kein Hintergrund in diesem DiV angezeigt.

Wolltest jetzt mich nur auf google Hinweisen? Nix besseres mit deiner Zeit zu tun? Ich habe diese Lösung auch schon auf Google gefunden gehabt doch leider besteht dieses Problem dennoch. Auch mit dem Befehl Clear:Both;

Ich habe es sogar an jede Klasse angehängt die in meiner CSS Datei zu finden war.

PS: Ein Forum ist da um Fragen zu stellen, wenn ich durch den Hahn oder sonstigen Suchmaschinen nicht weiter komme oder nicht?
Wenn es dich nervt, dann beachte doch einfach diesen Beitrag nicht!
Ich bin alt genug um zu wissen, das ich erst google frage. Denn es kann auch sehr gut vorkommen das ich von google schneller eine Antwort bekomme wie in einem Forum. Doch ich weiß leider nicht weiter!

(Das ist jetzt nicht auf der Seite gemacht worden von der ich oben den Link angegeben habe. Nein wieder Lokal)
 
Zuletzt bearbeitet:

trebax

Jenseits der Zeit

AW: Div im Div. Background wird nicht angezeigt

@krombohler

Das ist die Basis deines Problems, selbiges Problem findet sich gut beschrieben
im Internet. Darum die Frage nach Google.
Da mein Eintrag auf sinnlosem fundiert - ist es vielleicht sinnvoller wenn du dir schön langsam mal die Tabellen auskommentierst dann siehst du den Syntaxfehler bestimmt selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Hutträger

AW: Div im Div. Background wird nicht angezeigt

@trebax, könntest du mir bitte weiterführende Links bezüglich des Firefox-Bugs zur Verfügung stellen? Am liebsten eine Seite die den Bug beschreibt. Ich danke dir!
 

krombohler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div im Div. Background wird nicht angezeigt

Sorry das ich gerade so reagiert habe. Aber wie gesagt genau die gleiche Antwort hatte ich schon zuvor bekommen.
Aber mir scheint du zeigst wenigstens interesse an meinem Problem. Sonst hättest du mir eine ganz andere Antwort geschrieben. oder Überhaupt nicht. Also doch vielleicht nicht so ganz unnötig. und das weiß ich natürlich zu schätzen.

Hier hab ich mal das eigentliche Template. Und da habe ich auch meines begrenzten Wissens eigentlich keine Tabellen benutzt. Die Tabellen die du im Quelltext siehst kommen von dem CMS was ich einsetzte.


<?php defined( "_VALID_MOS" ) or die( "Direct Access to this location is not allowed." );?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<title><?php echo $mosConfig_sitename; ?></title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; <?php echo _ISO; ?>" />
<?php include ("includes/metadata.php"); ?>
<?php include_once ("editor/editor.php"); ?>
<script language="JavaScript" type="text/javascript"><!--function MM_reloadPage(init) { //reloads the window if Nav4 resized if (init==true) with (navigator) {if ((appName=="Netscape")&&(parseInt(appVersion)==4)) {document.MM_pgW=innerWidth; document.MM_pgH=innerHeight; onresize=MM_reloadPage; }} else if (innerWidth!=document.MM_pgW || innerHeight!=document.MM_pgH) location.reload();} MM_reloadPage(true);//--></script>
<?php initEditor(); ?>
<?php echo "<link rel=\"stylesheet\" href=\"templates/$cur_template/css/template_css.css\" type=\"text/css\">" ; ?>
<link href="<?php echo $mosConfig_live_site;?>/modules/mod_eventlist_scroller.css" rel="stylesheet" type="text/css" />


<link href="css/template_css.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<body>
<div align="center">
<div class="header"></div>
<div class="mitte">
<div class="menu2div">
<?php mosLoadModules ( 'user3' ); ?>
</div>
<div class="leftmenudiv">
<?php mosLoadModules ( 'left' ); ?>
</div>

<div class="contentdiv">
<?php mosLoadModules ( 'user4' ); ?>

<?php include ("mainbody.php"); ?>
</div>
<div class="rightmenudiv">
<?php mosLoadModules ( 'right' ); ?>
</div>
<div class="topmenudiv">
<?php mosLoadModules ( 'top' ); ?>
</div>
</div>

</div>

</body>
</html>
Aber du hast vielleicht auch Recht. Da könnte das Problem auch her kommen. Doch bin ich irgendwie mit meinem Wissen am Ende.

Ich bin kein Anfänger mehr. Aber auch noch kein Profi. Aber auf dem besten wege ein Profi zu werden.
Doch beiße ich mir meist an solch kleinen Probleme die Zähne aus und komme einfach nicht dahinter woran es liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

trebax

Jenseits der Zeit

AW: Div im Div. Background wird nicht angezeigt

der code in kurzform:
ich habe class="mitte" durch id ersetzt da ich mit class keine guten erfahrungen habe.
bevor du den firefox-hack setzt benutze einen border um id=mitte
somit siehst du die änderung.
gefährlich ist auch der tag "position" bei dynamischen inhalten
zudem du ja eigentlich einen dreispalter als layout hast!
überlegung: kann es passieren das navi oder rechte spalte mal länger als der content werden?

Code:
<body>
<!--div align="center"-->
    <div class="header"></div>
    
    <div id="mitte"> <!--   nicht class sondern id            --->
        <div class="menu2div">
            <?php mosLoadModules ( 'user3' ); ?>
        </div>
        
        <div class="leftmenudiv">
            <?php mosLoadModules ( 'left' ); ?>
            <br />
            <br />
            <br />
        </div>
    
        <div class="contentdiv">
            <?php mosLoadModules ( 'user4' ); ?>
            <?php include ("mainbody.php"); ?>
            <br />
            <br />
            <br />
            <br />
            <br />
            <br />
        </div>
        
        <div class="rightmenudiv">
            <?php mosLoadModules ( 'right' ); ?>
            <br />
            <br />
        </div>
        
        <div class="topmenudiv">
            <?php mosLoadModules ( 'top' ); ?>
        </div>
        hier der inhalt
        <!-- **********  Firefox Hack ************-->
        <div style="clear: both"></div>
    </div>

<!--/div-->
//zum thema overflow
http://www.positioniseverything.net/http://www.positioniseverything.net //grundsätzliches
 
Zuletzt bearbeitet:

krombohler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div im Div. Background wird nicht angezeigt

also mit der position habe ich einfach nur mal herumgespielt. Eigentlich gehört das da nicht hinein.

Und ja es kann vorkommen das der inhalt kleiner als die Navi wird, wenn z.B. bei manchen links kaum Inhalt angezeigt wird. Wäre aber nicht schlecht wenn es eine minimum größe gibt. sonst sieht das ein wenig doof aus.

Ich werde es heute abend mal versuchen. Muss nun leider schnell weg.

Aber viiiiiieeelen dank für deinen Einsatz. Obwohl ich so reagiert hatte auf dein erstes Posting.

Gruß Krombohler
 

Tim

Hutträger

AW: Div im Div. Background wird nicht angezeigt

@trebax
ich warte immer noch auf die Links, kannst du mir bitte welche die den FF-Bug beschreiben posten? In denen die du gepostet hast, war nichts zu finden. Nur, dass Firefox alles richtig macht und IE Mist baut.
 

trebax

Jenseits der Zeit

AW: Div im Div. Background wird nicht angezeigt

@wAldii
warten ist die grausamste form der sehnsucht sagt nietzsche


am ende des letzten eintrags hatte ich sie bereits eingefügt.
aber die hast du ja wahrscheinlich benutzt :)
auf den englischen seiten war dies beschrieben..... auf den punkt bzw. html genau
hab ich es natürlich nicht im kopf wenn du es nicht gleich gefunden hast....über google incl meinem codehinweis läßt es sich aber bestimmt schnell finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben