Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Div Layout; Fragen zum Coden“

blackout

Schaf im Wolfspelz

naja, genauer gesagt liegt es daran, dass bestimmte befehle nicht zum doctype passen.
wenn man jetzt anfängt strict zu lernen oder was auch immer ist der code irgendwann fertig, ergibt aber einen großen haufen mist. und bis man als anfänger rausfindet, dass man nur die erste zeile ändern muss vergehen uu wochen.
 

Juna

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, jetzt hab ich den Header und einen Content Bereich, aber ich schaffe es nicht, da den Hintergrund und den Footer einzufügen <.>

Kann mir da jemand die Codes für angeben?

Quelltext:
Code:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta name="author" content="Juna">
<title>Index</title>
<style type="text/css">

<!--
a:link {color:#f2dfa7;text-decoration:none}
a:visited {color:#f2dfa7; text-decoration:none}
a:active {color:#ba9936; text-decoration:underline overline}
a:hover {color:#ba9936; text-decortaion:underline overline;}


body{scrollbar-face-color:#000000;
     scrollbar-arrow-color:#AEACD3;
    scrollbar-track-color:#000000;
     scrollbar-shadow-color:#AEACD3;
     scrollbar-highlight-color:#AEACD3;
     scrollbar-3dlight-color:#000000;
     scrollbar-darkshadow-color:#AEACD3;
    }
-->
</style>
</head>
<BODY BGCOLOR="#000000">


<div style="position: absolute; top: 0; left: 0; width: 1003; height: 456; z-index:1">

<map name="Header_Map">
<area shape="rect" alt="Home" coords="899,54,962,70" href="Home.php" target="content">
<area shape="rect" alt="Profil" coords="904,110,965,123" href="Profil.html" target="content">
<area shape="rect" alt="Tagesbericht1" coords="882,162,990,175" href="Tagesbericht1.html" target="content">
<area shape="rect" alt="Gedankenfetzen" coords="882,210,989,226" href="Gedankenfetzen.htm" target="content">
<area shape="rect" alt="Credits" coords="896,261,974,274" href="Credits.htm" target="content">

</map>
</div>




<div style= "position:absolute; left:180px; top:450px; width=660px height=900px; z-index:2">
<iframe src="Home.html" name="content" frameborder="0" width="660" height="900">
</iframe>
</div>


  


</body>
</html>
 

dummwiebrot

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Juna,

naja, ich weiß zwar wie mans richtig macht, aber mir fehlt etwas das Talent, das auch richtig zu erklären. Ich versuch es trotzdem mal:

Lege für den Content und den Footer eine Box/Div-Container an, und füge deine Bilder als background ein.
Grob "Skizziert" müßte das ganze in etwa so aussehen:

Code:
<!doctype html public "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
       "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta...>
<title>DEIN SEITENTITEL</title>
<style type="text/css">
<!--
DEINE STYLESHEETS
-->
</style>
</head>
<body>



<div style="position: absolute; top: 0; left: 0; width: 1003; height: 456; z-index:1">
DEIN MENUE
</div>



<div style="hier kommt dein Hintergrundbild fuer den Content rein und Angaben zur Ausrichtung und weitere Styleangaben">

<div style= "position:absolute; left:180px; top:450px; width=660px height=900px; z-index:2">
<iframe src="Home.html" name="content" frameborder="0" width="660" height="900">
</iframe>
</div>

</div>


 
<div style="hier kommt dein Hintergrundbild fuer den Footer rein und Angaben zur Ausrichtung und weitere Styleangaben">
Footer
</div>


 </body>
</html>
Ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Das ist jetzt nich bös gemeint, aber auf mich wirkt der Quelltext deiner Seiten ziemlich bunt zusammenkopiert.
Du verwendest bei den html-tags Groß- und Kleinschreibung bunt durcheinander, neben css auch noch veraltete Elemente zur Formatierung, und für Farbangaben teilweise Hexadezimalformat und teilweise RGB.
In deiner Home.html verwendest du Elemente aus XHTML. Dann hast du da noch style-Angaben in einem br-Tag und etliche überflüssige html-Tags.

Ich hoffe dass dich das nicht Entmutigt, doch da liegt noch ein ganzes Stück Arbeit vor dir.

Greetz dwb
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben