Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Div richtig positionieren“

ullihantke

B2B Design e.K.

Hallo Freunde,

ich habe ein kleines Problem.

Folgendes, ich habe ein Div Container in dem ein Video läuft, jetzt habe ich im div noch mal einen Container mit einem Titel, ich habe die Position beim Video-Div auf "absolute" gestellt und so klappt es, dass der "Titel Div" über dem "Video-Div" ist.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Container darunter auch hoch rutschen... dies möchte ich aber nicht.

Was muss ich machen damit die Divs darunter nicht auch in den nächsten rutschen?
 

MyBad

localhorst

Hi!

Du solltest das Video-Div relativ positionieren und das innere Titel-Div absolut. Dadurch kannst du dann das Titel-Div über das Video legen, ohne das nachfolgende (nach dem Video-Div) Elemente hoch rutschen.

Eine absolute Positionierung richtet sich immer nach dem relativ positionierten Eltern-Element.
 

ullihantke

B2B Design e.K.

Jetzt habe ich folgendes Problem.

Ich habe oben ein Menü und dies ist fixed (und wechselt dann die Farbe) und wenn ich jetzt runter scroll, dann schiebt sich der Titel-Div drüber. bzw. ist so oder so drüber, wenn ich im Menü auf einen Link drücke geht nicht und es markiert den Titel-Div.
 

MyBad

localhorst

Da schafft der z-index Abhilfe. Damit kannst du die Ebenen-Position auf der "Z-Achse" bestimmen. Je höher der Z-Index, desto weiter vorne das Element.

Das Menü bekommt z-index: 2; und dein Titel-Div z-index: 1;
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben