Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Div-Tag & dursichtiger Scrollbalken“

alteradel_steffi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr da draußen!

Ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem weiterhelfen.
Also, ich habe im Dreamweaver ein Div-Tag eingefügt.
Wenn notwendig eischeinen die Scrollbalken.....
... so bis dahin ist alles ok...

nun sind aber die Scrollbalken grau unterlegt.
Meine Frage: Wie bekomme man den Scrollbalken durchsichtig, so dass am Ende nur die Pfeile nach oben und unten in z.B. weiß zu sehen sind???

Ich dank euch jetzt schonmal für Eure Antworten.
LG Steffi
 

Herr_D

offline

AW: Div-Tag & dursichtiger Scrollbalken

Gar nicht... zumindest nicht für Firefox, Seamonkey, Safarie


Für IE und Opera (teilweise) über css

Code:
<style>


body{
scrollbar-base-color:#FF0000;            /* Basisfarbe der Scroll-Leiste */
scrollbar-3dlight-color:#000000;         /* Farbe für 3D-Effekte  */
scrollbar-arrow-color:#FF0000;           /* Farbe für Verschiebepfeile */
scrollbar-darkshadow-color:#000000;      /* Farbe für Schatten  */
scrollbar-face-color:#0000FF;            /* Farbe für Oberfläche  */
scrollbar-highlight-color:#FFFFFF;       /* Farbe für oberen und linken Rand  */
scrollbar-shadow-color:#000000;          /* Farbe für unteren und rechten Rand  */
scrollbar-track-color:#00FF00;           /* Farbe für freibleibenden Verschiebeweg  */
 }

</style>


wahlweise kannst du die Zuordnung auf eine id bzw. class machen (dann funzt sie aber nicht mehr im Opera)
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div-Tag & dursichtiger Scrollbalken

alteradel_steffi,

ich möchte vor solchen Dingen warnen, weil der User dadurch eher verwirrt wird und womöglich noch nicht einmal findet, wo er die Seite scrollen kann.:uhm:
Besser ist es, glaube ich, die ganze Gestaltung so aufzubauen das bekanntes dennoch gut aussieht.

LG Webginga
 

alteradel_steffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div-Tag & dursichtiger Scrollbalken

Ich hab im Hintergund ein weinrotes, feststehendes Bild.
...und mit dem grauen (im Firefox) Scrollbalken sieht das verdammt dämlich aus.
Gibt es da noch eine Möglichkeit, wie man das optisch gut aussehen lässt?

LG Steffi
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div-Tag & dursichtiger Scrollbalken

Ich hab im Hintergund ein weinrotes, feststehendes Bild.
...und mit dem grauen (im Firefox) Scrollbalken sieht das verdammt dämlich aus.
Gibt es da noch eine Möglichkeit, wie man das optisch gut aussehen lässt?

LG Steffi

Hallo Steffi,

Auf dem Mac ist der Balken sogar Blau!:rolleyes:
Mach doch mal einen Screenshot, damit man sich etwas vorstellen kann.
LG Webginga
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div-Tag & dursichtiger Scrollbalken

Hallo Steffi,

wofür ist der leere rechte Bereich gedacht?

warum kann der Content denn nicht rechts stehen, dann hast du den Scrollbalken nicht mittendrin im Bild.

Ich würde einfach das ganze Seitenlayout noch mal überdenken.
LG Webginga
 

Herr_D

offline

AW: Div-Tag & dursichtiger Scrollbalken

Es gibt im Prinzip keine wirklich gute Lösung...


Mann könnte den div soweit machen, dass der scrollrahmen ganz rechts ist... (weite wahrscheinlich 100%) und dann noch einen div einbauen, der nur so breit ist, dass es passt..


ansonsten die dir ändern, gibt aber zumindest bei mir (seamonkey) Probs...

Code:
<div style="direction: rtl; width:500px; height:400px; overflow:auto;">
<div style="direction: ltr;">Langer Text.... </div>
</div>
 

alteradel_steffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div-Tag & dursichtiger Scrollbalken

führt das evtl. nicht zu Verwirrungen wenn der Scrollbalken ganz rechts erscheint?
Kann es denn evtl. dadurch auch zu Darstellungsproblemem bei einem 4:3 Monitor kommen?
Weil doch dann wenn der Div nach rechts erweitert wird, nen horizontaler Scrollbalken am Ende der Seite entsteht...?????
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div-Tag & dursichtiger Scrollbalken

führt das evtl. nicht zu Verwirrungen wenn der Scrollbalken ganz rechts erscheint?
Kann es denn evtl. dadurch auch zu Darstellungsproblemem bei einem 4:3 Monitor kommen?
Weil doch dann wenn der Div nach rechts erweitert wird, nen horizontaler Scrollbalken am Ende der Seite entsteht...?????

Hallo Steffi,
also ist rechts nur Füllstoff, je nach Auflösung.
Dann könnte man es aber auch absoften, dann fällt der Balken auch nicht so stark raus. Ganz verstehe ich das Design immer noch nicht. du hast doch rechts eine Florale Form, soll diese immer zu sehen sein oder nur dann wenn die Auflösung hoch ist?
LG Webginga
 

alteradel_steffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div-Tag & dursichtiger Scrollbalken

der rechte Bereich hinter dem Scrollbalken ist eigenlich leer.

Die Swirls im Hintergrund sitzen immer am rechten unteren Bildschirmrand.
Der Header und der Hintergrung sollen sich nicht bewegen, deswegen hab ich nen durchsichtigen Div eingefügt, welches je nach Text/Bildvolumen scollbar sein soll.

Gibt es denn da noch eine bessere Variante?

LG Steffi
 

Herr_D

offline

AW: Div-Tag & dursichtiger Scrollbalken

der rechte Bereich hinter dem Scrollbalken ist eigenlich leer.

Die Swirls im Hintergrund sitzen immer am rechten unteren Bildschirmrand.
Der Header und der Hintergrung sollen sich nicht bewegen, deswegen hab ich nen durchsichtigen Div eingefügt, welches je nach Text/Bildvolumen scollbar sein soll.

Gibt es denn da noch eine bessere Variante?

LG Steffi


Na ja du könntest das Hintergrundbild per background-position, background-attachment, backgroundt-repeat, anordnen und die Navi (sprich den header per position:fixed; (wird allerdings vom IE<7 nicht unterstützt)
 

webginga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div-Tag & dursichtiger Scrollbalken

Hallo Steffi,

das ist irgendwie vertrackt und nicht lösbar, denn entweder verzichtest du auf das eine oder auf das andere.
In der Malerei ist es auch oft so, das man sich in irgendeine Bild-Ecke "verliebt" ist und versucht sie verzweifelt zu retten. Meistens ist dann die einzige Möglichkeit sich zu befreien, genau diese verdammte Ecke zu zerstören und man bekommt wieder Luft. Wenn du aber deine Swirls rechts unten behalten willst und der Div scrollbar sein soll dann gibt es halt den unschönen Balken.

LG Webginga
 

alteradel_steffi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Div-Tag & dursichtiger Scrollbalken

Ich probier einfach mal noch n billsl eure Tipps aus...
Danke euch jetzt schonmal

Wenn ich nicht weiterkomm, meld ich mich einfach nochmal!!!
DANKE!

LG Steffi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben