Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Div-Text unter einem Div anwählbar“

Moev

Code poetry

Hi,
////////
Lösung:
Wenn man Zwei Div container übereinander hat und man will den unteren Text zum beispiel markieren, aber es geht nicht, weil der obere Div dort drüber liegt, dann gibt man dem oberen Div in der CSS einfach die eigenschaft: pointer-events: none;
(Getestet in: Firefox 3.6+, Safari 4, Chrome )
//////
Ich wusste nicht wie ich es besser in den title packen kann. Wer ne bessere Idee hat, kann dies gerne sagen :D

Was ich gerne machen möchte, ist Folgendes.

Ich habe ein Div wo text drinnen ist (oder andere Sachen) , da drüberliegt ein div mit einem Streifenmuster, nun möchte ich den Text aber markieren, oder den Button klicken, der da drunterliegt.
(Es geht mir nur um die CSS nicht um den Inhalt, der ist grade erfunden ;D)

Es gibt eine css Eigenschaft, die den obere Streifen-Div sozusagen "durchlässig" macht, sodass man den Text markieren kann, aber mir fällt nicht mehr ein, wie es heißt.

Ich habe, dass mal auf einer anderen Seite gesehen wo ein div mit einem Streifen png über eine Google-Maps karte gelegt wurde, man konnte aber die Google-maps karte weiterhin bewegen.
War schon recht cool, nur finde ich die Seite nicht mehr und weiß auch den CSS code nicht mehr.

Weiß einer, was ich meine? :)

Vielen Dank für die Hilfe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

S

skiron

Guest

AW: Div-Text unter einem Div anwählbar

Hi,
versuche es mal mit z-index:WERT;
Je höher der WERT, desto höher die Ebene. Ebene 1 liegt zB über Ebene 0.

Alternativ kannst Du die div's auch NICHT verschachteln, sondern nebeneinander, und damit gleichberechtigt, positionieren. ( position:absolute; )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moev

Code poetry

AW: Div-Text unter einem Div anwählbar

ne, das ist nicht das was ich meine.
Ich mache das mit Z-Index und position:absolute; das die drüber liegt, aber ich möchte dann ja den text von der unteren ebene markieren können.
Also so soll der aufbau sein (Beides liegt übereinander):

Obere Ebene: png mit streifen
Untere Ebene: text

Und den Text sollte man Markieren können. Ich weiß, das man der Oberen ebene sagen kann, das man "durch die durch" greifen kann. (also den Text markieren kann) Aber ich habe halt vergessen wie die CSS eigenschaft dafür war.


EDIT: Ich habe die lösung gefunden :) Des lösungs name ist:
pointer-events: none;
Wenn man 2 Divs hat die übereinander liegen, gibt man dem oberen einfach die eigenschaft "pointer-events: none;" und fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben