Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „(Diverse) Bilderkritiken“

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen zusammen!

Einige haben es ja hautnah miterlebt: Seit rund 10 Tagen hab ich jetzt meine EOS 450D mit Kit-Objektiv. Und nach mittlerweile gut 2000 Auslösungen dachte ich mir, holste dir mal die ersten Kritiken.

Ich bin nach wie vor blutiger Anfänger, hab kaum was gelesen aber dafür um so mehr probiert (am Anfang bin ich immer eher der Learning-by-doing-Typ und fang dann irgendwann an mir richtig was anzulesen ^_^). Ich bin einfach gespannt, was ihr mir so an Tips liefert, wie ich die verschiedenen Fotos besser machen kann (denke, ich hab häufig die Möglichkeit, die Fotos noch einmal mit veränderten Einstellungen zu machen).


Also ich dachte mir das so, dass ich einfach immer mal wieder Fotos hier rein stelle und wer Lust hat kann ja gerne Kritik dazu abgeben - negative, gerne aber natürlich auch positive, damit ich nich die Motivation verliere :p


Achja, ein Problemchen hab ich noch: Wie krieg ich die Daten (Belichtung, Blende etc.) raus, nachdem ich die Fotos aufn Rechner gezogen habe? Gibts da ein Programm für oder so? Danke für die Antwort :)

So - danke schon im voraus für alle Kommentare, ich fang dann gleich direkt mit den ersten 2-3 Bildern an :)

Grüße
Thorsten
 

Fotografie

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: (Diverse) Bilderkritiken

hmm und wo sind die bilder???

bei deiner kamera liegt eigentlich ein bildbetrachter bei, wo man auch die exif daten einsehen kann. ansonsten benutzt du einfach adobe bridge zum beispiel
 

Duststorm

Webdesigner oder so...

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Ein hauch von nichts, das haste ganz gut getroffen :D
Wenn noch was kommt dann geb ich hier meine Kritik ab:
schonmal voreditiert:
EDIT//
 

w0rtmann

Irrer mit 'ner Kamera

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Das passiert mir auch immer wieder mal, wenn ich Bilder per E-Mail verschicken will. :D
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Bei den von Canon mitgelieferten Programmen (ZOOM-Browser z.B.) kannst Du die sogenannten EXIF-Dateien einfach einsehen, wenn Du die Eigenschaften des jeweiligen Bildes aufrufst.
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Wow - noch kein Foto, und schon so ein andrang ;)

Mein Lappo lässt mich grad ein bisschen hängen, Photoshop is grad zum 2. Mal abgeschmiert. Noch ein wenig Geduld bitte :)
 

Herr_D

offline

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Kannst du das nächste Mal erst den Inhalt fertigmachen, bevor du hier nen Thread eröffnest?


Was soll das Theater?
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Nun - ich hatte nicht erwartet, dass eine simple Bild-verkleinerung ne halbe Stunde dauert! Das ist sonst in 2 Minuten gemacht, kann ich doch nix für, dass mein Rechner genau in dem Moment rumzickt..

Tut mir sehr leid, ich hatte vor, das Bild direkt im Anschluss hochzuladen. Hat jetzt halt was gedauert, aber nu isses ja fertig. Wenn keiner so sinnlose Kommentare wie "Wo isses denn, wie unnötig" geschrieben hätte wär der Thread jetzt auch immernoch schön aufgeräumt und strukturiert.


Egal, ich werds mir für die Zukunft zu Herzen nehmen und das Bild vorher in den Endzustand bringen. Nu zum Bild an sich:

Unser niegelnagelneues Nano-Aquarium steht jetzt seit 2 Tagen hier neben mir, natürlich noch ohne Besatz. Und da dacht ich mir, fotografier ich doch zumindest schonmal das schicke Stück Savannenholz. :) Das Foto ist völlig unbearbeitet, ich lads also quasi grad so wie es wurde als die Kamera ausgelöst hat hier rein.

Danke nochmal an alle die was schreiben.





Kameramodell Canon EOS 450D
Aufnahmemodus Manuelle Belichtung
Tv (Verschlusszeit) 1/30
Av (Blendenzahl) 7.1
Filmempfindlichkeit (ISO) 1600
Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS
Brennweite 24.0 mm
Blitz Aus
Weißabgleich Automatisch
 
Zuletzt bearbeitet:

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Ja was soll man dazu sagen?! Für mich ein Schnapschuß durch ein Aquarium von der Bildaufteilung her langweilig.
Der Mittelalterliche Copyright Schriftzug finde ich irgendwie unpassend und sieht bisschen billig aus.
Ansonsten von der Belichtung her gut aber kein AHA- oder gar BOOAAHH Effekt.
Einfach ein Schnapschnuss durch ein sauberes Aquarium.
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: (Diverse) Bilderkritiken

dafür der aufwand? mal im ernst. bei mir würde das in nen ordner kommen für eventuelle sachen für composing´s und mir vielleicht irgendwann mal wieder einfallen aber mehr nicht.
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Danke für die kontruktive Kritik (Vorsicht: Ironie).

Wie gesagt, ich bin absolut blutiger Anfänger und versuche mich grad erstmal einigermaßen in Sachen Belichtungszeiten, Blende, ISO usw. Das ich Fotos noch nicht im "Goldenen Schnitt" mache dürfte klar sein..

Das war aber nur das erste Bild, ich hab noch ein paar die schätzungsweise besser bei euch ankommen dürften. Jetzt muss ich aber leider erstmal auf einen Geburtstag, spätestens morgens gibts dann mehr :uhm:



*edit* Nachträgerlich füg ich noch oben die Exifs ein, hab das Programm endlich gefunden :)
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: (Diverse) Bilderkritiken

sekunde mal, du sagtest was von spannung erhöhen und zeigst dann nur nen schnappschuss.

na auf jeden fall bin ich mal auf morgen gespannt, aber bitte erst thread eröffnen wenn die bilder hochgeladen sind.
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Nein das mit der Spannung war ich nich ^_^ Das hat wie ungefähr 5 Mal schon erwähnt so lange gedauert, weil mein Laptop gestreikt hat. Mein Ansinnen war, das erste Foto direkt nach eröffnen des Threads zu posten.

Bitte bitte haltet mir das doch jetzt nicht ewig vor, das ganze war einfach ne technische Verzögerung, die ich nicht eingeplant hatte. Ich will hier ja schließlich keinen nerven sondern wollte eigentlich einfach nur dazu lernen - und zwingen tu ich ja auch keinen mein Zeug anzugucken bzw. zu lesen...


So - aber ich hab doch noch schnell 2 anderen Fotos vorbereitet:




Kameramodell Canon EOS 450D
Aufnahmedatum/-zeit 13.04.2009 22:08:46
Aufnahmemodus Manuelle Belichtung
Tv (Verschlusszeit) 2
Av (Blendenzahl) 9.0
Filmempfindlichkeit (ISO) 1600
Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS
Brennweite 21.0 mm
Blitz Aus
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart Manuelle Fokussierung


Das Bild entstand im stockdunkler Osnabrück vor ein paar Tagen und zeigt die evangelische Kirche mit einer Art "Denkmal" davor, das wohl aufgrund der 2000 Jährung der Varusschlacht aufgestellt wurde.

Wie das andere BIld ist es völlig unbearbeitet, denke mal mehr als geraderichten könnte ich als Anfänger damit auch nicht machen in Sachen EBV. Vllt würd ich noch etwas an Kontrast und Helligkeit rumdrehen, für alles andere müsste ich wohl erstmal ein paar Tutorials durchgehen :)

Was sagt ihr dazu? Was mir besonders gut gefallen hat an dieser Perspektive sind die relativ hell leuchtenden Blätter des kleinen Bäumchens vor der dunkeln Kirche.



Das zweite BIld:



Kameramodell Canon EOS 450D
Aufnahmedatum/-zeit 13.04.2009 22:33:32
Aufnahmemodus Manuelle Belichtung
Tv (Verschlusszeit) 0.5
Av (Blendenzahl) 5.6
Filmempfindlichkeit (ISO) 800
Objektiv EF-S18-55mm f/3.5-5.6 IS
Brennweite 55.0 mm
Blitz Aus
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart Manuelle Fokussierung


Direkt vorweg: Auf meinem Lappo sieht das Foto jetzt SEHR dunkel aus, während es auf dem meiner Freundin für meinen Geschmack genau die richtige Helligkeit hat. Jetzt ist natürlich die große Frage, wie sieht das auf dem Durchschnittsmonitor aus ^_^

Entstanden ist es bei der gleichen Session, in Osnabrück vor dem Haus der Jurgend. Die stelle sah völig unscheinbar aus, aber meine Freundin wollte unbedingt da Fotos machen. Find ich total gemein, die is eh schon viel kreativer als ich und hat demenstprechend natürlich auch ein viel besseres Auge. :lol: Sind einige echt gute Aufnahmen entstanden, diese Foto hat meine Freundin geschossen.

Ich bin gespannt auf eure Anmerkungen, aber bitte wenn was doof ist erklärt mir auch gleich wie ichs besser mache! :) Dankeschön!
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: (Diverse) Bilderkritiken

finde das erste bild nicht schlecht aber es würde mich in voller auflösung interessieren. vielleicht kannst die ja zusätzlich auch noch mit hochladen.

beim zweiten bild hat sich scheinbar ein kleiner fehler durch das verkleinern eingeschlichen. sie dir da mal genau das gesicht an. es wirkt durch die verkleinerung so als hätest du riesengroße poren im gesicht und das läßt es irgendwie wie wellpappe wirken. aber die szenerie des bildes ist gut gewählt und ich würde auch nichts an der helligkeit ändern. vielleicht noch ein paar kontraste hervorheben aber die gesamtstimmung ist gut getroffen
 
K

_koko_

Guest

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Also: Ich als fast-beinahe Expertin sage: Beide Bilder sind auf ihre weise Interessant und super getroffen.
 

egoX

Gesperrt

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Tja!!
Im ersten hast du den Hauch von nichts durch ein paar Algen verstärkt!!
Im zweiten waren es die Steinmetze die deiner Kunst zur Freiheit verholfen haben!!
Verflixt und das dritte Bild hätte was wäre es nicht wieder in dem hohlen Hochformat!!
Oder doch nicht.......in der Linse steckt sicher mehr....Bücher Wiki Foren studieren lernen lernen lernen.........zeig mal die Sachen die dir nicht gelungen sind (deiner Meinung nach)...das wär Aufschlußreicher!!
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: (Diverse) Bilderkritiken

finde das erste bild nicht schlecht aber es würde mich in voller auflösung interessieren. vielleicht kannst die ja zusätzlich auch noch mit hochladen.


Hab dich fast vergessen! Hier das Foto in komplettgröße. Warum willst du das sehen?


Nöööt - geht nich. Das Upload-Dings sagt das das File too big is..

Kann ichs anderswo hochladen?
 
P

pmdxx

Guest

AW: (Diverse) Bilderkritiken

Das Kirchenbild gefällt mir gut, ich würde aber versuchen die Kirche größer wirken zu lassen... Kamera evtl. tiefer halten. Aber ich bin auch kein Profi :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben