Anzeige

DIVs der position "absolute" mit gem. Rahmen ausstatten

DIVs der position "absolute" mit gem. Rahmen ausstatten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von kirchrath, 12.08.2008.

1. kirchrath

kirchrath Noch nicht viel geschrieben

Software:
    DW/PS CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Sicher ganz einfach aber es will bei mir irgendwie nicht.
    Ich habe zwei Container denen ich eine absolute Position angegeben habe. Jetzt möchte ich aber, dass beide von einem Gemeinsamen Rahmen umgeben werden. Ich weiß aber leider die genaue Höhe des zweiten Containers nicht.

Wie mach ich das?

Danke

2. stb_87

stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

Software:
    dies & das
    AW: DIVs der position "absolute" mit gem. Rahmen ausstatten

Du backst beide in einen div mit variabler Höhe und verpasst diesem einen Rahmen.

3. kirchrath

Software:
    DW/PS CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, meinst du es so - geht aber nicht (zumindest nicht im FF3)

Link: Unbenanntes Dokument

4. Herr_D

Herr_D offline

Das funzt nicht... du kannst 2 absolut positionierten div (wenn die Höhen nicht fest sind) keinen gemeinsamen Rahmen verpassen...

Frag dich mal, ob die absolute Positionierung notwendig ist...

Erklär mal, was du erreichen willst

5. jackprince

jackprince xHTML & CSS Junkie

Software:
    Putty, PS, DW, N++, Filezilla, Editor, ID, AI
    Kameratyp:
    Lumix

Zum verständniss ... bei den positionierungsarten "absolute" und "float" nimmt man ein Element gewissermassen aus dem normalen Dokumentenfluss.

Das ist so als ob man zwei folien nimmt ... die erste stellt das eigentliche Dokument dar die zweite ist das absolut positionierte Element. Dabei achtet folie 1 nicht auf folie zwei und umgekehrt.

bei floats verhält sich das etwas anders.

Ich bitte dich folgendes durch zulesen--> http://www.psd-tutorials.de/modules.../53441-wie-stell-ich-meine-frage-richtig.html

Und wie ich jedesmal betone

FINGER WEG VON ABSOLUTER POSITIONIERUNG

Im obigen Beitrag findest du den Punkt "Layout macht generell Probleme (dynamic css layouts)"

Dort kannst du dich zu "float"s belesen.

Wenn das ungefähr so aussehen soll wie bei deiner verlinkten Seite ist die grobe Struktur ...

HTML:
    1.  
    2. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    3. <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    4. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    5. <title>Untitled Document</title>
    6.  #container {
    7.      margin-left: 100px;
    8.     margin-top: 60px;
    9.     width: 500px;
    10.     border: 1px solid red;
    11.  }
    12.  #head {
    13.      height: 100px;
    14.     background: #0000EE;
    15.     margin-bottom: 10px;
    16.  }
    17.  #content {
    18.      background-color: #AAA;
    19.     font-weight: 600;
    20.  }
    21. </head>
    22.  
    23. <div id="container">
    24.  <div id="head">
    25.     a
    26.  </div>
    27.  <div id="content">
    28. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit, sed diam nonummy nibh euismod tincidunt ut laoreet dolore magna aliquam erat volutpat. Ut wisi enim ad minim veniam, quis nostrud exerci tation ullamcorper suscipit lobortis nisl ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi.
    29.  
    30.  </div>
    31. </div>
    32. </body>
    33. </html>
    34.  
    35.  
    Dafür brauchst du nicht einmal float oder sonst was ausgefallenes.

Per CSS dem Container eine breite und einen border verpassen(zur positionierung mit den margins spielen), dem Kopf die gewünschte höhe geben (sowie abstand nach unten) und zu guter letzt dem inhalt seinen hintergrund verpassen.

Fertig.

6. kirchrath

Software:
    DW/PS CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D

Danke für die Antworten. Ich habs so gemacht wie jackprince es beschrieben hat.
    Das mit den beiden Folien die unabhängig aufeinander liegen ist einleuchtend. Muss jetzt noch schaun ob im IE auch so ausssieht.

Danke

x
teststefan