Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DNG oder Hersteller Raw“

MCCPotsdam

Noch nicht viel geschrieben

Ich verwalte derzeit meine Bilder mit Lightroom und importiere die Fotos immer im Hersteller-Rawformat(Nikon Nef). Jetzt stelle mir dir Frage, ob es nicht besser wäre, diese gleich ins DNG umzuwandeln. Da lassen sich z.B. Metadaten direkt in die Datei speichern, was bei den Nikon Nefs nicht so richtig geht. Außerdem hört man immer wieder das Argument der zukünftigen Unterstützung von Hersteller-Raws. Was meint Ihr?
 

Fotografie

pascallo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DNG oder Hersteller Raw

Ich belasse alle Dateien als Nef plus die vom RAW-Konverter erzeugte xmp-Dateien, um die Konvertiereinstellungen beizubehalten....
Bei den Diskussionen um die Unterstützung von kameraeingen RAW-Formaten geht es doch eher um neu erscheinende Kameramodelle, oder hab ich da etwas nicht mitbekommen?!
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DNG oder Hersteller Raw

@pascallo
Bei den Diskussionen um die Unterstützung von kameraeingen RAW-Formaten geht es doch eher um neu erscheinende Kameramodelle, oder hab ich da etwas nicht mitbekommen?!
Leider nicht nur um neue Kameras, denn wer garantiert dir in ein paar Jahren,
dass der aktuelle RAW Konverter immer noch die RAW's der alten Kamera
kann!
Ich habe damit begonnen (ebenfalls mit Lightroom) die Original RAW seperat
zu speichern und gleichzeitig in DNG zu konvertieren. (Das kann man beim
Import so einstellen). Damit ist man auf der sicheren Seite.
Nachteil: der Speicherbedarf, aber man kommt sehr schnell drauf, dass
die original RAW eigentlich nicht mehr benötigt werden und man wird sie
bald löschen und bei DNG bleiben. (War zumindest bei mir so)!
 

XNachtfalke

Noch nicht viel geschrieben

AW: DNG oder Hersteller Raw

Hallo allerseits.

Ich habe meine Pentax direkt auf das DNG-Format eingestellt. Normalerweise bin ich ja skeptisch, wenn EIN Hersteller (in diesem Fall Adobe) ein eigenes Format in die Welt stellt. Aber in diesem Fall halte ich das fuer angezeigt, um auf Dauer EINEN gemeinsamen Standard bei RAW zu entwickeln. Und da Photoshop eh das Mass aller Dinge in Sachen Fotobearbeitung ist, sehe ich auch keine Veranlassung, meine Einstellung (weder im Kopf, noch in der Kamera) zu aendern ! ;-)
 

Klickser49

halbweise

AW: DNG oder Hersteller Raw

DNG ist auf jeden Fall kein Fehler, egal, ob es sich am Ende durchsetzt und als der Stein der Weisen erweist oder nicht. Aber soo blitzartig wird sicher auch RAW nicht verschwinden - die Frage ist also mit einem klaren JEIN zu beantworten...
 

northC

Hat es drauf

AW: DNG oder Hersteller Raw

Mann kanns ja auch so sehen, Falls sich DNG nicht durchsetzt, wird es auf alle Fälle einen Konverter geben der dann DNG in das neue Format umsetzt ;)
 

marc_hu

Medientechniker

AW: DNG oder Hersteller Raw

DNG!!! Ich arbeite nur mit DNG...
Und Lightroom unterstützt das Format am besten!

Am besten sofort Umwandeln.

Lg Marc
 

Chlorgas

Noch nicht viel geschrieben

AW: DNG oder Hersteller Raw

Eindeutig bei RAW bleiben!
Ich kann nicht glauben, dass die Hersteller die hauseigenen Formate auflassen, zukünftig mit dem DNG-Format arbeiten und damit alle kleinen Details und Feinheiten des Hauses offenlegen.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: DNG oder Hersteller Raw

Bevor ich meine RAW's platt mache, fahr ich schon lieber zweigleisig, speichere die RAW's separat und konvertiere zusätzlich in DNG.

clfoto
 
AW: DNG oder Hersteller Raw

Ich bleibe bei RAW. RAWs werden neben TIF, PSD und JPG gespeichert. RAW unbearbeitet, TIF aus Lightroom (16 Bit), PSD mit Bearbeitung (veränderbar) und JPG als fertiges Bild.

Da Speicher kein Geld mehr kostet, ist das in Ordnung. 1TB extra dazu geholt, damit der Platz nicht so schnell ausgeht xD
 

andreas_wald

Möchtegern

AW: DNG oder Hersteller Raw

Ich denke dng wird sich genauso durchsetzen wie pdf. Aber ich denke auch das man nichts überstürzen muss, die alten RAW´s wird man noch lange lesen können
 

media

Noch nicht viel geschrieben

AW: DNG oder Hersteller Raw

Momentan ist nicht abzusehen wohin die Reise geht.
Daher fahre ich aus Gründen der Sicherheit zweigleisig. RAW und DNG Speicherung, selbst wenn es eben Platz kostet.
 

X_pixel

Augenblick

AW: DNG oder Hersteller Raw

RAW ist RAW (sehr verallgemeinert) die bezeichnung des suffix liegt beim hersteller. DNG wird wohl früher oder später zum standart erklärt so wie zb PDF. ich konvertiere beim laden vom medium direkt in DNG.
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: DNG oder Hersteller Raw

ich fahr dreigleisig
zum einen Speichere ich die RAW's direkt aus der Kamera wandle diese jedoch noch um in DNG um in PS besser bearbeiten zu können, dazu kommt für die Langzeitarchivierung noch eine JPG Wandlung der unbearbeiteten RAW Dateien. Ich sehe in JPG das auf dauer sicherste wieder zu lesende Dateiformat, auch wenn es verlustreich ist.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: DNG oder Hersteller Raw

Belasse alle Daten so wie sie sind (RAW und JPEG) Einstellungen bleiben gespeichert in der xmp, bearbeitetes Bild wird als Kopie gespeichert.
 
J

j_c_l

Guest

AW: DNG oder Hersteller Raw

Ich wandele alle Raw-Bilder in DNG um, archiviere jedoch alle Raw-Dateien,
da mir noch nicht ganz klar ist, ob wirklich alle Informationen vom FFF-Format
in das DNG-Format übernommen werden.

Gruß, J.
 

hap

Silbermaske

AW: DNG oder Hersteller Raw

DNG-Format ist doch nicht das Allheilmittel für die Zukunft.
Ich habe zwei Fuji-Kameras mit unterschiedlichen RAF-Formaten (E900 und HS10).
Benütze einen modernen RAW-Entwickler. Dieser liest von der neuen HS10 die Daten einwandfrei ein,
allerdings nicht von der alten E900.
Ich dachte, das Umwandeln mittels RAW-Konverter der E900-RAF-Dateien würde es im RAW-Entwickler lesbar machen - denkste - leider nein.
Also kann ich mit den zu DNG konvertierten Dateien auch in Zukunft nichts anfangen.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: DNG oder Hersteller Raw

Zunächst wird bei mir nur RAW archiviert. Nötigenfalls kann ich auch direkt in der Cam DNG einschalten, aber ich nutze es noch zu selten. Nur die entwickelten JPG speichere ich.

Beim Bldertausch mit einem Kollegen nehmen wir allerdings DNG, weil mein PSE7 das Problemlos macht, sein altes CS2 ohne update von Camera RAW meine Cam nicht erkennt.

Und wir können völlig problemlos tauschen. Er nutzt Oly, ich Pentax. Und der Adobe DNG Konverter macht das recht ordentlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben