Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DNG und RAW“

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: DNG und RAW

Meine Vermutung (und auch Hoffnung) geht ja dahin das wir auf eine Vereinheitlichung des Raw-Formats nicht mehr 20 Jahre warten müssen, ich denke dies wird in den nächsten Jahren kommen. Ob es dann DNG sein wird bleibt abzuwarten, auch wenn Adobe das gerne hätte.
 

Photoshop

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: DNG und RAW

Es ist also zu erwarten, dass im Gegensatz zu deiner RAW-Datei die DNG-Datei auch in 20 Jahren noch mit dann aktueller Software lesbar ist. Der Umkehrschluss ist, du musst erst dann in DNG umwandeln, wenn du eine neue Software anschaffst, die dein altes RAW-Format nicht mehr lesen kann oder wenn du die RAW-Dateien an jemanden weitergibst.

Ganz Ehrlich, das ist der Grund warum ich meine Bildsammlung auf DNG umgestellt habe. Aber ich teile die Skepzis von Patrick, abwarten ob das Format tatsächlich 20 Jahre lesbar ist. Denn da spielen ja noch ein paar andere Faktoren eine kleine Rolle. Sicherungsmedien.... etc.:D
 

Andre_S

unverblümt

AW: DNG und RAW

Aber ich teile die Skepzis von Patrick, abwarten ob das Format tatsächlich 20 Jahre lesbar ist. Denn da spielen ja noch ein paar andere Faktoren eine kleine Rolle. Sicherungsmedien.... etc.:D

Nachdem immer mehr Apparate in der "High-End-Klasse" DNGs abspeichern braucht man sich darüber nicht zu sorgen.
Sicherungsmedien? Denen ist das Format nun wirklich sch...egal.
 

Rata

AW: DNG und RAW

Ganz Ehrlich, das ist der Grund warum ich meine Bildsammlung auf DNG umgestellt habe. Aber ich teile die Skepzis von Patrick, abwarten ob das Format tatsächlich 20 Jahre lesbar ist. Denn da spielen ja noch ein paar andere Faktoren eine kleine Rolle. Sicherungsmedien.... etc.:D


Ich erwähne nur Hasselblad® und Leica® :)





Lieber Gruß
Rata

8)
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: DNG und RAW

Meine Vermutung (und auch Hoffnung) geht ja dahin das wir auf eine Vereinheitlichung des Raw-Formats nicht mehr 20 Jahre warten müssen, ich denke dies wird in den nächsten Jahren kommen. Ob es dann DNG sein wird bleibt abzuwarten, auch wenn Adobe das gerne hätte.


Habe da wenig Hoffnung, dass sich die Hersteller auf ein einheitliches Format einigen
 

northC

Hat es drauf

AW: DNG und RAW

Es werden also in einer DNG-Datei Informationen gespeichert die zur Entschlüsselung des kameraspezifischen RAW-Formates erforderlich sind, deshalb ist die DNG-Datei größer als dein RAW. Alles was gleich oder kleiner als dein RAW ist muss somit verlustbehaftet sein.
Das stimmt so nicht ganz. Die Pixelinformationen die in der originalen RAW liegen kommen 1:1 in die DNG rüber und trotzdem sind DNG Dateien um einiges kleiner. DNG komprimiert verlustfrei, genauso wie z.B. auch ZIP und RAR verlustfrei komprimieren. Man kann inzwischen eine DNG auch noch stärker komprimieren lassen was dann aber einen Verlust von Bildinformationen zur Folge hat wie es z.B. bei JPEG der Fall ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben