Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „DOCTYPE und CSS“

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

Habe hier Fremdcode der im Quirksmodus läuft. :(
Der aktuelle DOCTYPE ist <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
Jetzt dachte ich mir, dass es sinnvoll sei mal aufzuräumen und wollte auf HTML5 umstellen. Ändere ich jetzt NUR den DOCTYPE zerschiesst es mir den table header. Der Code wird übrigens durch eine PHP Klasse erzeugt.
Hat der DOCTYPE einfluß auf das CSS?
 

cythux

Aktives Mitglied

Dieser Doctype ist für HTML5 und kein Einfluss auf die CSS
Code:
<!DOCTYPE HTML>

Da scheint es eher ein Problem bei deiner Tabelle oder PHP zu geben
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

Ja aber was halt interessant ist
• DOCTYPE HTML5 = Tabelle schrott
• DOCTYPE HTML4 = Tabelle korrekt dargestellt
 

cebito

undefined

Habe hier Fremdcode der im Quirksmodus läuft.
Du schreibst es doch selbst, im Quirksmode machen die Browser halt was sie denken das richtig sein könnte. Hast du dich mal gefragt, warum du im Quirksmode bist? Der Doctype dort ist nämlich nicht vollständig. Richtig wäre
HTML:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
Aber auch transitional verzeiht so einige HTML-Fehler.
Poste mal deinen generierten Quelltext incl. CSS...
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

Das hardverdrahtete CSS kommt daher, weil PHP das zum Teil aus einer config Datei zusammenbaut und die Erbauer es wohl direkt in die style Attribute schreiben..

HTML:
<table id="CalendarTableHeader" class="CalendarTableHeader" style="width: 1001px;">
<tbody id="myTableHeader">
<tr>
<td id="calendarHeaderZelle0" style="width: 46px;"> </td>
<td id="calendarHeaderZelle1" style="overflow: hidden; -moz-user-select: none; width: 133px;" unselectable="on">
<div style="padding-bottom:3px;padding-top:3px;overflow:hidden; white-space:nowrap; -moz-user-select: none; " unselectable="on">
Montag,
<br>
<span style="font-weight:normal;">13.01.2014</span>
</div>
</td>
<td id="calendarHeaderZelle2" style="overflow: hidden; -moz-user-select: none; width: 133px;" unselectable="on">
<div style="padding-bottom:3px;padding-top:3px;overflow:hidden; white-space:nowrap; -moz-user-select: none; " unselectable="on">
Dienstag,
<br>
<span style="font-weight:normal;">14.01.2014</span>
</div>
</td>
<td id="calendarHeaderZelle3" style="overflow: hidden; -moz-user-select: none; width: 133px;" unselectable="on">
<div style="padding-bottom:3px;padding-top:3px;overflow:hidden; white-space:nowrap; -moz-user-select: none; " unselectable="on">
Mittwoch,
<br>
<span style="font-weight:normal;">15.01.2014</span>
</div>
</td>
<td id="calendarHeaderZelle4" style="overflow: hidden; -moz-user-select: none; width: 133px;" unselectable="on">
<div style="padding-bottom:3px;padding-top:3px;overflow:hidden; white-space:nowrap; -moz-user-select: none; " unselectable="on">
Donnerstag,
<br>
<span style="font-weight:normal;">16.01.2014</span>
</div>
</td>
<td id="calendarHeaderZelle5" style="overflow: hidden; -moz-user-select: none; width: 133px;" unselectable="on">
<td id="calendarHeaderZelle6" style="overflow: hidden; -moz-user-select: none; width: 133px;" unselectable="on">
<td id="calendarHeaderZelle7" style="overflow:hidden; -moz-user-select: none;" unselectable="on">
<td id="calendarHeaderZelleSpacer" style="width:16px;"></td>
</tr>
</tbody>
</table>
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

Das sollte ich vielleicht noch nachliefern.

HTML:
.CalendarTableHeader {
        border-collapse:collapse;
        background:-o-linear-gradient(bottom, #4c4c4c 5%, #000000 100%);      background:-webkit-gradient( linear, left top, left bottom, color-stop(0.05, #4c4c4c), color-stop(1, #000000) );
    background:-moz-linear-gradient( center top, #4c4c4c 5%, #000000 100% );
    filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.gradient(startColorstr="#4c4c4c", endColorstr="#000000");    background: -o-linear-gradient(top,#4c4c4c,000000);
        color: #fff;
       
        background-color: #ece9d8;
        border: solid #313131;
    border-width: 1px 1px 1px 1px;
    margin:0px;
    z-index:10;
      }
     
      .CalendarTableHeader td {
                padding:0px;
                text-align:center;
                height:20px;
                font-size:11px;
                font-weight:bold;

               
      }
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

Ändere ich den DOCTYPE auf HTML5 verschwindet die px bei dem width.

HTML:
<table id="CalendarTableHeader" class="CalendarTableHeader" style="width:1000">

Das heißt transistional HTML4 fügt beim generierten Code der Class das px selber hinzu. HTML5 tut es nicht. Problem gelöst - DANKE!!!!!
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Unfall hätte ich noch: -->

Code:
 td.tableDateCell{
border-left: 1px solid #313131;
border-right: 1px solid #313131;
border-bottom: 1px solid #aca899;
border-top: 1px solid #aca899;
background-color: #4b4b4a;
color: #eee;
vertical-align:top;
text-align:right;
padding-right:5px;
}
td.tableDateCell div {
width:40px;
font-weight:bold;
}
td.tableDateCell div span {
font-size:10px;
margin-left:3px;
margin-top:1px;
}
td.tableDataCell_dunkel_dunkel {
border-top: 1px solid #a39d90;
border-bottom: 1px solid #a39d90;
border-left: 1px solid #313131;
border-right: 1px solid #313131;
background-color: #ccccc9;
}
td.tableDataCell_hell_hell {
border-top: 1px solid #cbc6bc;
border-bottom: 1px solid #cbc6bc;
border-left: 1px solid #313131;
border-right: 1px solid #313131;
background-color: #ccccc9;
}
td.tableDataCell_dunkel_hell {
border-top: 1px solid #a39d90;
border-bottom: 1px solid #cbc6bc;
border-left: 1px solid #313131;
border-right: 1px solid #313131;
background-color: #ccccc9;
}
td.tableDataCell_hell_dunkel {
border-top: 1px solid #cbc6bc;
border-bottom: 1px solid #a39d90;
border-left: 1px solid #313131;
border-right: 1px solid #313131;
background-color: #ccccc9;
}
 

cebito

undefined

border-collapse? Oben ist es für den table-header definiert, wie es für den Rest der Tabelle aussieht lässt sich von hier aus leider nur raten.
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

ok das war es - CSS in Kombination mit von PHP generierten CSS kann auch schon mal unübersichtlich sein. :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben