Anzeige

Dodge and Burn Filter?

Dodge and Burn Filter? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von codyallen, 21.02.2014.

  1. codyallen

    codyallen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 / DW
    Kameratyp:
    D5000
    Dodge and Burn Filter?
    Hab jetzt schon einige Tuts zum Thema Dodge and Burn gelesen, aber kennt vielleicht
    auch jemand ein Filter oder Plugin für PS?
    Gibts so etwas?
    Danke
     
    #1      
  2. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.027
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Dodge and Burn Filter?
    Vielleicht hilft Dir das hier ... Ist aber für Photoshop CC.
     
    #2      
  3. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    Dodge and Burn Filter?
    Du hast also einiges zum Thema gelesen :rolleyes: Dann sollte dir doch klar sein, das Filter oder Plugins das nicht für dich machen können. Mit D&B verstärkst du GEZIELT Kontraste, hellst auf oder dunkelst ab, woher sollte irgendein Programm/Plugin/Filter wissen, wo und wie stark du das wünschst?
     
    #3      
  4. codyallen

    codyallen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 / DW
    Kameratyp:
    D5000
    Dodge and Burn Filter?
    #4      
  5. twin04

    twin04 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon 6D, 60D
    Dodge and Burn Filter?
    Eben.....ein bisschen was darf man schon noch von Hand machen;-)
    Zumindest D&B würd ich mir nie von einem Filter oder Plugin abnehmen lassen!
     
    #5      
  6. twin04

    twin04 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    12
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon 6D, 60D
    Dodge and Burn Filter?
    Eigene Einstellungen mag es schon geben aber ich denke damit kannst du auch wieder nur global einstellen und nicht z.B. zwischen Gesicht und Kleidung gezielt(!) Unterschiede machen...
     
    #6      
  7. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Dodge and Burn Filter?
    ich wüsste auch gar nicht, wie das gehen sollte. woher soll irgendein filter wissen, welche kleine runde fläche ich abdunkeln oder aufhellen möchte. so als beispiel
     
    #7      
    dreamie gefällt das.
  8. cebito

    cebito undefined

    262
    Dabei seit:
    08.03.2008
    Beiträge:
    8.316
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Kameratyp:
    zum durchgucken
    Dodge and Burn Filter?
    Und die wirken auf was? Das ganze Bild! Ich zitiere nicht umsonst noch mal dieses eine groß geschriebene Wort. Die Mädels unter mir sind da auch der gleichen Meinung.
    Gäbe es Bildbearbeitungssoftware, die alles (automatisch) so hinbiegen würde wie ich es mir vorstelle, wären alle Bildbearbeiter auf einen Schlag arbeitslos und dieses Forum wäre dann natürlich auch überflüssig.
     
    #8      
  9. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Dodge and Burn Filter?
    Was die Aktion genau macht, wird ja weiter unten auf der verlinkten Seite auch in Einzelschritten erklärt. Dodge & Burn ist aber eine Technik, die sich da doch etwas unterscheidet. ;)
    Aber vielleicht macht die Aktion ja genau das, was Du erreichen möchtest.


    Gruß
    Frank
     
    #9      
  10. PourkianProductions

    PourkianProductions Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator
    Dodge and Burn Filter?
    Also es gibt eine Möglichkeit in PS D&G ein wenig abzukürzen.

    Hier mal die Schritte:

    1. Duplizier deine Originalebene 2x.

    2. Die oberste Ebene stellst du in der Füllmethode auf "Strahlendes Licht", invertierst sie mit Apfel+i (oder bei WIN mit STRG+i) und gehst auf Filter - Weichzeichnungsfilter -> Matter machen. Die beiden Regler sind jetzt Geschmacksfrage, du musst da mal ein wenig rumprobieren. Ich finde folgende Ergebnisse ganz gut: Radius zw. 10-20 Pixel verschieben, den Schwellenwert auf gut 255 Stufen. Dann klick okay, und füge die oberste Ebene mit der darunter liegenden Ebene zusammen.

    3. Jetzt hast du noch die Originalebene und die eben zusammengefügte Ebene, die über der Originaleben liegt. Stelle die oberste jetzt auf "Weiches Licht" oder "Ineinanderkopieren", jenachdem, wie stark du den Effekt haben willst. Mit Apfel+U kannst du anschließend auf der Ebene noch die Sättigung rausdrehen, so dass sich die Ebene nur auf die Kontraste auswirkt.

    4. Das ist ein Extra: du kannst die oberste Ebene noch zusätzlich mit dem Gauscher-Weichzeichner weichzeichnen; dadurch kriegst du den D&B Effekt weicher gestaltet.

    5. Wenn du den Effekt nur auf einen bestimmten Bereich im Bild anwenden willst, maskiere die obere Ebene und zeichne die Bereiche ein, die du angewendet haben willst.

    Das Ganze ist ein Schnellverfahren. Es macht aber auch gute Ergebnisse. Bei D&B hat man natürlich mehr Spielraum, dauert aber alles länger. :)

    Hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben!
     
    #10      
    roweso und turboniko gefällt das.
  11. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.349
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Dodge and Burn Filter?
    Kelby macht alles automatisch! Wow! Das wäre etwas für Dich.
     
    #11      
  12. codyallen

    codyallen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 / DW
    Kameratyp:
    D5000
    Dodge and Burn Filter?
    Danke für eure Tipps
    @cebito
    du sagst es ja selber und zitierst dich selber. Es kann doch sein das ich mit der Leistung eines solchen Filters zufrieden bin... Vielleicht benötige ich kein GEZIELT. Und da es da einige Möglichkeiten gibt, diese Schritte entweder zu verkürzen oder auch Filter einzusetzen, gehe ich davon aus, das für schnelle Arbeiten solche auch von anderen gerne mal angewand werden. Es gibt glaube ich immer noch Bilbearbeiter nachdem z.b die Topaz Plugins auf den Markt kamen. Es wäre mit nem weiteren Filter nicht anders :)
    Ich habe mir jetzt bei Amazon einen Fleischwolf gekauft, will demnächst mal Leberwurst selber machen, aber unser Schlachter brauch keine Angst vor mir als Konkurent zu haben.

    Ich werde bald für ein kleines Projekt, wenn man das so nennen darf, mehrere freigestellte Personen mit einem solchen Effekt überlagern.
    Da wollte ich mir die Arbeit ein wenig erleichtern.
    Aber den Tipp von Pourkian werde ich mal probieren.
    Danke Euch.
     
    #12      
  13. aheadnet

    aheadnet enjoy the beauty - you only live once

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nürnberg
    Software:
    Adobe CS6, NIK-Collection, Projects-Collection
    Kameratyp:
    Nikon D100, D7000, D800E sowie diverse analoge Nikon- und Mittelformatkameras
    Dodge and Burn Filter?
    Der Franzis-Verlag hat da jüngst einige Programme herausgebracht die sowohl globale als auch gezielte Bildbeeinflussungen zulassen (Color Projects, Silver Projects oder HDR Projects). Das sind Stand-allone-Programme die vom Grundsatz her so funktionieren wie die bekannten NIK-Plugins. Vielleicht ist das etwas was Deinen Vorstellungen entspricht.
     
    #13      
  14. PourkianProductions

    PourkianProductions Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator
    Dodge and Burn Filter?
    @codyallen: mach den "effekt" einmal und nehm ihn dabei auf. dann brauchst du die schritte für die personen nicht jedes mal zu wiederholen. ersetzt quasi ein teures plugin. ;)
     
    #14      
  15. codyallen

    codyallen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 / DW
    Kameratyp:
    D5000
    Dodge and Burn Filter?
    so etwas geht auch? man lernt nie aus :)
     
    #15      
  16. PourkianProductions

    PourkianProductions Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.04.2009
    Beiträge:
    105
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator
    Dodge and Burn Filter?
    #16      
    roweso gefällt das.
  17. dcmagie

    dcmagie Auf der Suche

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    495
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom 4 und PSE11+elementsXXL+LayersXXL+MetaRaw+NIK Complet und Affinity Photo
    Dodge and Burn Filter?

    So wie das aussieht ist das kein Filter sondern eine Action. Also eine Aufzeichnung von verschiedenen Schritten in Photoshop kann man also auch selber machen.
     
    #17      
  18. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Dodge and Burn Filter?
    @codyallen
    ich denk mal diese methode kommt dir sehr gelegen. ab minute 19:40 wird die schnelle methode gezeigt.
     
    #18      
  19. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Dodge and Burn Filter?
    Ja, das ist eine Aktion. Hatte ich doch weiter oben schon geschrieben. ;) Die Schritte werden ebenfalls in dem von Dir verlinkten Beitrag erklärt...

    Gruß
    Frank
     
    #19      
  20. codyallen

    codyallen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2006
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS5 / DW
    Kameratyp:
    D5000
    Dodge and Burn Filter?
    #20      
x
×
×