Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „dodge and burn, Tipps zur Bearbeitung“

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Was genau an dem Bild willst du denn "so hinbekommen"?
Du kannst so ein Bild mit komplett PS "so hinbekommen", wenn du fotorealistisch malen kannst... aber das ist wohl nicht dein Anliegen... oder?
 

Julie1305

Noch nicht viel geschrieben

Das Model hab ich schon ;)

@ Stille_Wasser: Eigentlich möchte ich ein Bild von mir bearbeiten, dass es ungefähr so ausschaut wie auf meinem Beispielbild. Vielleicht hat jemand schon mal so etwas in die Richtung gemacht :)
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Bekommt man sicher hin aber erstens brauchst du das Model, zweitens eine entsprechende Location, drittens eine Kamera (und da rede ich nicht von einer Smartphone- Cam), viertens ein gutes Licht- SetUp und nur der Rest wird dann fünftens in PS gemacht. Wenn du dann so ein Foto hast, ändere die Farbtemperatur und von D&B wurde ja schon geschrieben. Ist aber sicher nicht alles. Je besser dein Ausgangsmaterial, umso besser dein Ergebnis.

Edit: Warst ja schneller. Wenn du selbst das Model sein willst, brauchst du einen Fotografen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

gerika

Hat es drauf

Wenn Du Dein Bild schon hast, geht es Dir wahrscheinlich um die Beautyretusche und den Farblook.
Das wären dann auch die Suchworte, bei denen Du fündig werden solltest.
Wenn Du magst, zeige Dein bisheriges Ergebnis und/oder erkläre dazu was Du schon ausprobiert hast, dann kann man Dir bestimmt weiterhelfen.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Definitiv Hautretusche - schau dir mal die Haut vom Model an. In der Realität ist die sicher auch nicht so glatt...

Danach Bild dünkler machen und nur mit Dodge and Burn an Stellen aufhellen. Als letzten Schritt würde ich einen blauen Farblook wählen!
 
P

Pixelverwender

Guest

Ungeachtet des Themas an sich wäre es schön, den Threadtitel etwas aussagekräftiger zu gestalten, so dass der geneigte Forenbesucher anhand der Suchfunktion später evtl. auch auf diesen Thread stößt und so ebenfalls evtl. eine Lösung findet, die seiner Suche entspricht.
Mir ist das in letzter Zeit mehrfach aufgefallen. Titel wie „Bildbearbeitung“ oder „Wie geht dieser Effekt“ bringen niemanden weiter. Und ich weiß, dass auch einige Forenaktive bei solchen Titeln schon keine Lust mehr haben, überhaupt darauf zu klicken.
Wenn man Hilfe sucht, sollte das einem die kleine Mühe schon wert sein, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Julie1305

Noch nicht viel geschrieben

Tut mir leid, ich hab das allererste Mal in ein Forum geschrieben und kenn mich noch nicht so gut aus :/ und ich hatte keine Ahnung wie ich den Titel nennen sollte. Aber wenn ihr mir helft, nenn ich es um :)
 

Julie1305

Noch nicht viel geschrieben

Stimmt schon, war mehr oder weniger ein Schnappschuß. Nun möchte iwie das Beste aus dem Bild rausholen und es entsprechend bearbeiten. Deshalb bin ich hier :)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ich würde das Foto erst mal mit ... wie heißt das genau? CameraRaw? öffnen und sehen, ob da noch was rauszuholen ist an Dynamik und Kontrast ohne das es aufgesetzt wirkt. Wenn das noch nicht Teil deines PS ist, eine Einstellungsebene Belichtung und die Werte vorsichtig verschieben oder das Ganze mittels Tonwertkorrektur (Mitteltöne verschieben) bearbeiten. Zumindest so anfangen vor Schönheitskorrekturen, D&B und einem Farblook...
 
Einfach wird das nicht, da Du ein geknippstes Foto hast, während das Model im Beispielbild erstens toll geschminkt (und frisiert) und zweitens sehr gut ausgeleuchtet wurde. Schminken ist der halbe Beautyshot. Danach wurde alles an Beauty-Retusche ausgepackt, die Hauttöne wurden entsättigt, der ganze Bildlook in Richtung cyan-blau verschoben, dann auch entsprechende Tonwertkorrekturen, eventuell gezielte Verstärkung durch lokale Mikrokontraste.
Bei Deinem Ausgangsmaterial (und damit meine ich nicht das Model sondern die mangelhafte Beautyshot-Fotografie) wird das Ergebnis nicht annähernd an das Profibild kommen können. Vielleicht kannst Du mit viel Mühe das eine odere andere Detail, sicherlich nicht den Gesamteindruck erreichen.
Garbage in, garbage out.
 

Felsenstone

Nicht mehr ganz neu hier

Hast du überhaupt Licht genommen?
Das sieht aus wie ein Schnappschuss.
Sorry
MfG
Also ich glaube, das selbst bei dem Vorzeigefoto nicht sonderlich viel Licht zum Einsatz kam. Es sind kaum Reflexionen in den Pupillen zu erkennen. Von daher denke ich, das es sich einfach um einen Farblook (unabhängig der Beautyretusche, nach welcher auch nicht gefragt wurde) handelt.

Und wenn man sich einige Fotos der Profis im Vorher- Nachher Modus ansieht, dann sehen viele vorher Bilder auch wie Schnappschüsse aus.
Darum benutzen wir doch mit unter Photoshop. Ohne dem würden viele Bilder in der Tonne verschwinden.

Trotzdem einen schönen Feiertag morgen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben