Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF“

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte Anleitungen erstellen, die einerseits im Internet als PDF gezeigt werden und andereseits aber auch gedruckt werden.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich medienübergreifend arbeiten soll und erst bei der PDF-Erstellung in den CMYK Farbraum konvertieren soll. Oder lieber von Anfang an eine komplette CMYK Variante und eine RGB Variante. Hinzu kommt, dass die Anleitungen nicht farbig gedruckt werden, diese Änderung nimmt allerdings die Druckerei vor, aber es sollte vielleicht erwähnt werden.
Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben kann, denn ich bin ziemlich neu in der Materie.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Sabine
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

Hallo Sabine,

sorry, aber wozu brauchst Du dann überhaupt eine CMYK Datei, wenn sowieso in S/W gedruckt wird. Mußt Du denn der Druckerei eine CMYK-Datei liefern??

gruß
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

Ob es die Druckerei wirklich braucht, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, aber so ist es bisher immer gelaufen. Anscheinend ging in der Vergangeheit sogar ein Mischmasch an CMYK und RGB Daten an die Druckerei. Aber auf meine Nachfrage wie´s denn nun wirklich sein sollte, bekam ich die Antwort "bitte alles in CMYK".
Ich meinte übrigens nicht richtig schwarz-weiß sondern eben in verschiedenen Grautönen, sorry, da hab eich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

Gruß
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

dorleeins

PSD-Fan

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

Hallo Sabine,

dann mußt Du wohl auf die Druckerei hören, obwohl ich es persönlich als Blödsinn empfinde.