Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF“

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte Anleitungen erstellen, die einerseits im Internet als PDF gezeigt werden und andereseits aber auch gedruckt werden.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich medienübergreifend arbeiten soll und erst bei der PDF-Erstellung in den CMYK Farbraum konvertieren soll. Oder lieber von Anfang an eine komplette CMYK Variante und eine RGB Variante. Hinzu kommt, dass die Anleitungen nicht farbig gedruckt werden, diese Änderung nimmt allerdings die Druckerei vor, aber es sollte vielleicht erwähnt werden.
Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben kann, denn ich bin ziemlich neu in der Materie.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Sabine
 

dorleeins

PSD-Fan

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

Hallo Sabine,

sorry, aber wozu brauchst Du dann überhaupt eine CMYK Datei, wenn sowieso in S/W gedruckt wird. Mußt Du denn der Druckerei eine CMYK-Datei liefern??

gruß
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

Ob es die Druckerei wirklich braucht, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, aber so ist es bisher immer gelaufen. Anscheinend ging in der Vergangeheit sogar ein Mischmasch an CMYK und RGB Daten an die Druckerei. Aber auf meine Nachfrage wie´s denn nun wirklich sein sollte, bekam ich die Antwort "bitte alles in CMYK".
Ich meinte übrigens nicht richtig schwarz-weiß sondern eben in verschiedenen Grautönen, sorry, da hab eich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.

Gruß
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

dorleeins

PSD-Fan

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

Hallo Sabine,

dann mußt Du wohl auf die Druckerei hören, obwohl ich es persönlich als Blödsinn empfinde.

Ich würde die Datei einmal auf jeden Fall als PSD-Datei speichern (das ist selbstverständlich), dann in CMYK umwandeln und bei den Einstellungen "Adobe PDF speichern" die PDF-Vorgabe "Druckausgabequalität" (empfehlenswert für hochwertige Prepress-Drucke = Druckvorstufe) wählen.

So hat es mal eine Druckerei von mir verlangt (allerdings haben die es dann nicht in Graustufen umgewandelt).

Ich wünsche Dir viel Glück - evtl. verschiedene Wege ausprobieren und mit der Druckerei abstimmen, welches für diese der Beste war. - Ist aber unbefriedigend.

gruß
dorleeins
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

@ dorleeins

Vielen Dank für Deine Tipps.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass Du also die Fotos nicht alle separat für das Druck-PDF in Photoshop in CMYK umwandeln würdest sondern "einfach so lassen würdest wie sie sind" und erst bei der Erstellung des PDF´s in den CMYK Farbraum wechseln würdest?

Gruß
Sabine
 

Dennis

aka denyo111

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

Ich würde die Datei einmal auf jeden Fall als PSD-Datei speichern (das ist selbstverständlich), dann in CMYK umwandeln und bei den Einstellungen "Adobe PDF speichern" die PDF-Vorgabe "Druckausgabequalität" (empfehlenswert für hochwertige Prepress-Drucke = Druckvorstufe) wählen.

Gehen wir davon aus, dass mit den passenden Programmen gearbeitet wird, dann bewegen wir uns hier nicht in Photoshop. Würde auch die Wahl des Unterforums bestätigen.

Auf die voreingestellten Options in der "Druckausgabequalität" würde ich mich nicht verlassen, sondern das PDF gemäß Anforderung der Druckerei schreiben.
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

Hallo,

mir geht es eigentlich jetzt gerade darum, ob ich die Fotos, die ich in ID einfüge vorher einzeln mittels Photoshop in den CMYK-Farbraum umwandele oder ob es ausreicht, wenn ich bei der PDF Erstellung den entsprechenenden Zielfarbraum wähle.
Andererseits überlege ich mir gerade, ob etwas dagegen spricht, die CMYK-Variante auch ins Internet zu setzen, dann hätte ich auch nur eine Version?
Ich möchte das in jedem Fall alles ordentlich und korrekt machen, aber mir eben auch keine völlig unnötige Arbeit machen. Wenn ich irgendwo etwas vereinfachen kann, dann gerne, aber nicht, wenn dann eine Variante total schlecht wird.

Gruß
Sabine
 

Dennis

aka denyo111

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

Hallo,

mir geht es eigentlich jetzt gerade darum, ob ich die Fotos, die ich in ID einfüge vorher einzeln mittels Photoshop in den CMYK-Farbraum umwandele oder ob es ausreicht, wenn ich bei der PDF Erstellung den entsprechenenden Zielfarbraum wähle.
Andererseits überlege ich mir gerade, ob etwas dagegen spricht, die CMYK-Variante auch ins Internet zu setzen, dann hätte ich auch nur eine Version?
Ich möchte das in jedem Fall alles ordentlich und korrekt machen, aber mir eben auch keine völlig unnötige Arbeit machen. Wenn ich irgendwo etwas vereinfachen kann, dann gerne, aber nicht, wenn dann eine Variante total schlecht wird.

Gruß
Sabine

Wenn du in einem ordentlichen Workflow arbeitest und im Color Management fit bist, macht es eigentlich keinen Sinn vorher mit CMYK zu arbeiten. Da ist die Umwandlung beim PDF erstellen der bessere Weg.
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

@ denyo

Wenn du in einem ordentlichen Workflow arbeitest und im Color Management fit bist, macht es eigentlich keinen Sinn vorher mit CMYK zu arbeiten. Da ist die Umwandlung beim PDF erstellen der bessere Weg.

Vielen Dank für Deine Antwort. Aber wie Du vielleicht schon an meiner Frage erkennen kannst bin ich im Color Farbmanagement sicher noch nicht absolutfit. Aber ich möchte es gerne werden :). Hast Du diesezüglich vielleicht einen Buchtip oder einen Link, wo man was wirklich Sinnvolles darüber lernen kann?
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

Im Cleverprinting Ratgeber steht eigentlich alles drin was dich grundsätzlich fit machen sollte.

Gibt es kostenlos als PDF oder in gedruckter Version unter
Ist auch mit der gedruckten Version für ca. 15 Euro ein günstiger Einstieg in das Thema.
 

Atoemchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

@denyo111

Vielen Dank, das sieht echt gut.
Dann mach´ ich mich mal schlau ;-)

Gruß
Sabine
 

virra

lazy lizzard

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

Muss leider widersprechen. Ich würde die Bilder VORHER in cmyk umwandeln, weil du dann die Kontrolle darüber hast, ob sie nachbearbeitet werden müssen. Konvertiert dir die Automatik was von RGB in cmyk, kann ein anderer Bildeindruck entstehen. Da der RGB Farbraum der Größere ist, ist es null Problem, die cmyk als RGB fürs WEB-PDF zu schreiben, dann hast du in beiden Medien den selben Eindruck. Wenn du aber alles eh' nur in schwarz druckst, ist das wumpe.
 

Illford

Aktives Mitglied

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

ich muss da auch virra recht geben, ich würde die bilder von anfang an umwandeln.
ich habe selbst die erfahrung damit gemacht und später sollten die bilder dann doch plötzlich in cmyk umgewandelt werden, deshalb werde ich sie immer umwandeln auch wenn es bis am ende nicht nötig gewesen wäre (es macht ja auch nicht unbedingt viel mehr arbeit)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

Und was kann Photoshop was InDesign nicht kann?
Beide arbeiten mit der gleichen Color Engine, die Umwandlung läuft also in beiden Programmen auf dem gleichen Weg. Ich kann in ID ebenso meine Ausgabevorschau und Softproof einstellen und kann so auch beurteilen, ob eine Nachbearbeitung nötig ist oder nicht.

Wenn RGB Bilder mit richtig eingebettetem Profil in ID platziert werden ist es überhaupt kein Problem die Umwandlung zu CMYK erst mit der Erstellung des PDF vorzunehmen.

Voraussetzung ist natürlich immer, dass entsprechende Kenntnisse im Color Management vorhanden sind.
 

oakmountain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

Die Abbildungen sollten schon in Photoshop in CMYK umgewandelt werden, aus den Gründen die vira erwähnt. Außerdem halte ich die Farbkonvertierung im Distiller für merkwürdig. Würde ich mich nie drauf verlassen. Wird schon einen Grund haben, dass sie standardmäßig in der PDFX3-Einstellung ausgestellt ist.
 
AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

? Konvertiert dir die Automatik was von RGB in cmyk, kann ein anderer Bildeindruck entstehen ?

Hallo Denyo111,

nicht die Umwandlung ist eine andere ? darum ging es gar nicht. Virra sagte nur, das eine Programmautomatik (und da ist es egal, ab PS oder Indesign) generell alle Bilder über einen Kamm schert! In InDesign hast du allerdings keine Möglichkeit während der Umwandlung einzugreifen. In PS werden entsprechende Problem-Bilder einfach von Hand umgewandelt.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

OK, mag sein, dass ich da was falsch verstanden habe. Von Problembildern war allerdings auch nciht die Rede. Dass da PS zum Einsatz kommt is klar.

Der generellen Empfehlung Bilder in PS umzuwandeln kann ich mich aber dennoch nicht anschließen ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Dokument als Internet-PDF und als Druck-PDF

Problembilder? Nö, das bezieht sich eigentlich auf ALLE Bilder. Zwar ist die Umwandlung, wenn man das empfohlene eciRGB_v2 nimmt meistens nicht so weit entfernt vom Coated v2 (ECI), aber mir wäre eine blind Umwandlung einfach nicht qualitativ hoch genug. Bei Bildern aus AdobeRGB oder gar aus sRGB entsteht in der Regel ein sehr verschiedener Bildeindruck, für mich zu groß um ihn zu akzeptieren, ohne daran Hand anzulegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben