Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dokument gescannt: Schrift hervorheben/verdeutlichen“

F

Frankieboy

Guest

Hallo,

ich habe leider wenig Erfahrung mit Photoshop - jetzt bräuchte ich es aber...

Angehängtes Dokument habe ich gescannt, es ist ein TÜV-Beleg, nach bestandenem TÜV und ASU.
Nach nicht einmal 3 Wochen kann man ihn so gut wie nicht mehr lesen!
Deswegen hab ich Ihn eingescannt und will jetzt wenigstens die Schrift wieder etwas hervorheben (also das Grau, das noch einigermaßen vom Hintergund absticht, schwärzen)!!
Geht das irgendwie? Gibt es dazu einen Filter?
Ich könnte natürlich alles nochmal in Word tippen, aber ich würds halt gerne so machen, dass mir (falls ichs noch brauche) jemand der danach fragt, auch glaubt, dass der Beleg echt ist...

Schon mal Vielen Dank,

Frank

Edit:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sadistos89

Systemfehler

AW: Dokument gescannt: Schrift hervorheben/verdeutlichen

Hm... reinzoomen und einzeln alles nachbelichten?
Bin selber Anfänger, sehr viel mehr fällt mir da auf Anhieb nicht ein... ist eben blöde Kleinarbeit. Dir wird sicher noch einer von den Profis besser helfen können
 
H

henni_w

Guest

AW: Dokument gescannt: Schrift hervorheben/verdeutlichen

Korrigiere die Tonwerte, dann kommt alles wieder zum Vorschein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Dokument gescannt: Schrift hervorheben/verdeutlichen

anfänger in Photoshop?

naja ist ja auch bumms...

versuch es mal mit Bild->Anpassen->Gradiationskurve

da dürftest du links unten den regler fü+r schwarz finden und dann kannst du den mal n bissl nach rechts schieben dann dürfte es gehen
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Dokument gescannt: Schrift hervorheben/verdeutlichen

Ich würd das Ding einfach nochmal vernünftig scannen …
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Dokument gescannt: Schrift hervorheben/verdeutlichen

Da machst Du mit einem RGB-Scan das ganze aber eher schlimmer denn besser.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Dokument gescannt: Schrift hervorheben/verdeutlichen

wenn du das ding VORHER noch mal BÜGELN könntest, dann hättest du nicht das Problem das du bei der Tonwertkorrektur die Knickkanten ins schwarz rutschen.

Bügeln und wie wex sagte: neu scannen.
dann wie alle anderen sagten: Tonwertkorrektur.

Lucky

edit: ziemlcih viel rausgeholt Kärntner...
...ähh Tiroler!
 

wanau

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dokument gescannt: Schrift hervorheben/verdeutlichen

1. Das Blatt vorsichtig (!) an den Knickkanten zurückbiegen.

2. Auf den Scanner legen und darüber ca. 10 Blatt weißes Papier stapeln, dann den Scannerdeckel schließen und mit ein paar Büchern beschweren (größerer Andruck = bessere Planlage.

3. Mehrere Scans machen (RGB, Graustufen und Schwarzweiß) und dabei schon in der Scannersoftware mit Helligkeit, Kontrast und Tonwert experimentieren. Das beste Ergebnis verwenden.

4. Mit Photoshop oder einem anderen Grafikprogramm nacharbeiten.

Noch ein allgemeiner Tip: Beidseitig beschriebene oder bedruckte Dokumente hinterlegt man mit schwarzem Fotokarton oder notfalls mit Kohlepapier, dann erscheint der Text der Rückseite nicht auf dem Scan.
 

DerPhiL

Hobby Fotograf

AW: Dokument gescannt: Schrift hervorheben/verdeutlichen

[img=http://img155.imageshack.us/img155/1193/6n4ws9qham8.th.jpg]

Ich bin als erstes mit Unscharfmaskiern drüber gegangen so ~65-80% und 1.6
dann Grad.Kurve und noch mal Unscharfmaskiern mit den gleichen einstellungen!

aso... es gibt Programme die einem so Knicke und so automatisch korregieren! wenn ich weiß wie sie heißen poste ich das noch mal hier! ;) werd mich mal schlau machen
 
F

Frankieboy

Guest

AW: Dokument gescannt: Schrift hervorheben/verdeutlichen

Danke für die vielen Antworten!!!


Wer das ganze mal in sw/Graustufen scannen...
Das mit den Knittern ist schiwerig! Ich habs extra auf Karton aufgeklebt, und trotzdem hats nicht wirklich viel gebracht!

Danke,

Frankie
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Dokument gescannt: Schrift hervorheben/verdeutlichen

Das Ding von DerPhiL ist doch schon ziemlich ordentlich. Nimm das und spendier dem ne Pizza
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben