Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dokument Rastereffekt macht Rahmen und Schatten“

gieri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir einer einen Tipp geben warum bei Effekten und abspeichern als PDF so seltsame Streifen und Rahmen erzeugt werden?
Ich habe im Dokument-Rastereffekt 300 dpi eingestellt und wenn ich das PDF für die Druckerei in hoher Auflösung abspeichere und das PDF dann im Reader aufmache, sind um die Schriften und transparenten Grafiken die mit einem Effekt versehen sind (z.B. Schein nach außen) so seltsam Streifen und ein schmaler Rahmen dargestellt.

Wie bekomme ich das weg?

Danke für einen Hinweis.

Gruß
gieri

OH48AZG.png
 

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

Ich kann zwar auf deinem Mikroben-Screen nix richtig erkennen, tippe aber auf das altbekannte Problem:
Es ist in Darstellungsfehler von Acrobat und hat keinerlei Effekt in der Datei. Stelle mal deine Seitenanzeige so ein, dass du die Glättung der Bilder und Vektoren raus nimmst, sind die Striche dann weg, wars das. Diese Striche werden auch bei grö0erer Darstellung nicht mitskaliert und sie sind auch nicht wirklich vorhanden.
 

gieri

Noch nicht viel geschrieben

Hallo virra,

vielen Dank für deine Antwort.
Du hast recht, wenn ich verschieden PDF Reader nehme dann sehen die Effekte auch unterschiedlich "bescheiden" aus.
Ich nehme eigentlich PDF xChange Pro und dort ist halt um die Grafiken und auch um die Schrift eine hauchdünne schwarze Linie in den Abmessungen der Grafik.
Wenn ich z.B. den Sumatra PDF Reader nehme siehts ganz übel aus und wenn ich den Acrobat X Lite nehme sieht gut aus.

Gibt es keine sichere Möglichkeit das PDF so zu sehen wie es letztendlich dann auch die Druckerei druckt? Ich hab da sonst immer ein mieses Gefühl ob da nicht was verrutscht rauskommt :-(

Gruß
gieri
 

virra

lazy lizzard

Professionelle PDF-Prüfung für den Druck solltest du mit Acrobat Professional oder einem ebenbürtigen Programm machen.
Du hast keine Angaben zu deiner Software gemacht, hole das dringend im Profil nach. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du mit Adobe produzierst. Sollte das nicht der Fall sein und du gar nicht so tief in der Materie drin stecken, lass dir gesagt sein: PDF ist nicht gleich PDF und für den Druck musst du diverse Techniken beachten und wissen, was du tust.

Zu deinen Readern kann ich nix sagen, die kenne ich alle nicht.
 

gieri

Noch nicht viel geschrieben

OK mach ich... ich hab im PDF Xchange auch die Glätting rausgenommen und jetzt sieht es dort auch ordentlich aus.
Vielen Dank nochmal für deine schnelle Hilfe!

Gruß
gieri
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben