Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „dokument wird kleiner gedruckt“

karsten1077

Bin wieder da

hi folks,
ich habe ein dokument erstellt welches a5 format hat, genauer gesagt ein rahmen der a5 größe hat und an dem ich dann entlang schneide. in id und später in acrobat wird der rahmen korrrekt mit a5 größe dargestellt. beim drucken wird der rahmen dann aber 5mm kleiner gedruckt, in der brerite sowie der höhe. ich drucke auf einen a4 bogen damit ich ohne probleme beide seiten bedrucken kann und dann am rahmen entlang ausschneiden. wo dran liegt das was mache ich falsch, hab ich nen denkfehler?

gruß karsten
 

Design & Layout

randacek_pro

Mod | Forum

AW: dokument wird kleiner gedruckt

Hallo,

hast du dein Dokument im Druckmenü skaliert, oder verwendest du Originalgröße?
Bzw. in welcher Ausrichtung druckst du den A5-Rahmen auf den A4-Bogen? Liegt er horizontal, oder vertikal? Wenn er horizontal liegt, könnte es sein, dass (falls kein randloser Druck eingestellt ist) der Drucker die Grafik etwas herunter skaliert, damit sie "passt"...

Viele Grüße
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: dokument wird kleiner gedruckt

nein nix skaliert, und schön mittig auf den a4 bogen gedruckt. eben damit er nix skaliert, dachte ich bis jetzt??!!
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: dokument wird kleiner gedruckt

Es gibt doch in den Druckereinstellungen irgendwo so einen Schieberegler zum Einstellen der Druckgröße. Bei mir verstellt der sich manchmal Automatisch auf 90% oder so (Ich weiß aber nicht woran das liegt).
Im Notfall kannst du das Dokument ja als Bild speichern und so den Fehler möglicherweise beseitigen.
 

ullihantke

B2B Design e.K.

AW: dokument wird kleiner gedruckt

Ich denke auch, dass bei den Druckeinstellungen etwas nicht stimmt. Schau mal bei den Einstellungen nach den Angabe.

Hatte das Problem auch mal.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: dokument wird kleiner gedruckt

Wahrscheinlich ist irgendwo in den Druckeinstellung des Programms oder des Druckertreibers angehakt "an Druckränder anpassen" oder so ähnlich.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: dokument wird kleiner gedruckt

Wahrscheinlich ist irgendwo in den Druckeinstellung des Programms oder des Druckertreibers angehakt "an Druckränder anpassen" oder so ähnlich.

Genau das dachte ich auch, in meinem ersten Post, so, oder ähnlich - aber zwischenzeitlich fällt mir noch ein:
Welche Papiergröße hast du im Drukermenü eingestellt?
In Verbindung mit dem randlosen Druck könnte da auch noch ein Problem liegen.

Viele Grüße
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: dokument wird kleiner gedruckt

hier ist nix angehackt, kein randloser druck möglich. ich drucke letter size das ist etwas kürzer und breiter als a4, hier ist das standardformat. us format halt. aber mein a5 rahmen sollte halt perfekt da rein passen. tut er ja auch. trotzdem habe ich das problem. ich habe mittlerweile auf drei verschiedenen druckern getestet und alle machen das gleiche. das gleiche habe bei einem pdf export aus excel. das dokument wird für rechnung erstellung verwendet. es ist ein qr code enthalten, der nach angaben des mexikanischen finanzamtes 2,75cm x 2,75cm haben muß. wenn ich den in excel mit diesen maßen drucke, kommt er ca. 2cm x 2cm heraus. kann das an meinen pdf einstellungen liegen?
hier mal nen screenshot
 

utnik

open-sourcier

AW: dokument wird kleiner gedruckt

hallo karsten

du schreibst ja, dass das exportierte .pdf-file in acrobat noch passt. somit ist der gezeigte export-dialog nicht der verursacher.
interessanter wäre der druck-dialog (allenfalls mit geöffneten optionen…)
meine vermutung geht auch schwer in richtung 'an druckbereich anpassen' oder 'auf papiergrösse skalieren' mit irgend einer falschen papierdefinition (im file oder druckerseitig).

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben