Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dokumente scannen mit PHP“

dte01

d.te

Hallo,
ich möchte gerne Dokumente über einen Scanner mit einer PHP-Anwendung einscannen.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man das machen kann?
Gibt es eine Software, die zum einen den Scanner steuert und zum anderen
z.B. über eine API mit PHP ansprechbar ist.
Sehr schön wäre eine Systemunabhängige (Windows oder Linux) Lösung.
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Dokumente scannen mit PHP

Hi,

ich glaube, so wie du das vor hast, wird es wahrscheinlich nicht gehen, da man mMn mit php nicht Direkt auf Hardware einfluss nehmen kann. Was aber gehen könnte ist, dass du ein Programm über php startest und ihm evtl Parameter mitgeben kannst.

Noch was anderes: soll es über den Browser laufen? Also soll ein Besucher deiner Website seinen Scanner ansteuern, oder soll ein Scanner angesteuert werden, der an dem Server hängt? Ersteres ist definitiv NICHT möglich!

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

dte01

d.te

AW: Dokumente scannen mit PHP

@Chriss1987:
Der Scanner hängt am Client. Auf dem Server werden lediglich die Daten abgelegt. Der lokale Nutzer soll ein Dokument über eine Weboberfälche (lokal) einscannen. Die Anwendung drumherum ist in PHP geschrieben. Das Scannen ist nur ein Teil vom Ganzen.
Soweit ich das sehe, funktioniert das über Javaskript.

Kennt jemand eine möglichst kostenlose Lösung, die unter Windows und Linux läuft?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Dokumente scannen mit PHP

PHP läuft immer serverseitig. Es ist wie eine BlackBox, an der du einen Knopf drückst und die gibt dir ein Dokument zurück.

Um also deine Frage zu beantworten: nein, das ist nicht möglich.


Duddle
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Dokumente scannen mit PHP

Könnte Java (Nicht Javaskript) nicht unter Umständen eine solche Möglichkeit bieten (Kenne mich da nicht so gut aus)?
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Dokumente scannen mit PHP

Java und sicherlich viele der meistgenutzten Programmiersprachen haben Module/Bibliotheken, die die Scanner-API ansprechen können. Gefragt wurde nach PHP. Das könnte maximal auf Scanner am Server zugreifen, aber definitiv nicht am Client.


Duddle
 

dte01

d.te

AW: Dokumente scannen mit PHP

Das PHP auf dem Server läuft und dort auch ausgeführt wird, ist mir bekannt. Wenn ich aber auf dem Client PHP und Apache installiere, läuft es allerdings doch auf dem Client.
Es gibt unter Windows die Möglichkeit von PHP über Javaskript ein OCX-Control auszuführen. Das würde funktionieren, aber ist nicht kostenfrei.
Auf Linux könnte statt einem OCX-Control sane oder cups angesprochen werden. Das wäre kostenfrei.

Meine Frage war aber, ob es eine Möglichkeit gibt, die auf beiden Systemen läuft.
Wenn die dann auch noch kostenfrei ist, wäre das natürlich immer gern genommen.

Um es vorweg zu nehmen, ich glaube nicht dass es das gibt, da die Kernel völlig verschieden sind, aber manchmal kennt eventuell doch noch jemand einen Weg bzw. eine Lösung.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Dokumente scannen mit PHP

Wenn ich aber auf dem Client PHP und Apache installiere, läuft es allerdings doch auf dem Client.

Nein, dann läuft es immer noch auf dem Server. Nur läuft der Server dann ausnahmsweise mal auf dem gleichen System wie der Client. Du kannst bei Monopoly auch den Bankier spielen und gleichzeitig einen normalen Mitspieler. Trotzdem holst du die 4000 Über-Los-Gehen-Mark aus der Bank, nicht aus deinem eigenen Vorrat.

Es gibt unter Windows die Möglichkeit von PHP über Javaskript ein OCX-Control auszuführen.

Auch hier: PHP kann clientseitig nichts ausführen.
Du kannst mit PHP JavaScript-Code erzeugen, du kannst mit JavaScript PHP-Scripte ansprechen und auf das zurückgelieferte Ergebnis zugreifen, aber du kannst nicht mit PHP JavaScript ansprechen/ausführen.


Duddle
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Dokumente scannen mit PHP

Java und sicherlich viele der meistgenutzten Programmiersprachen haben Module/Bibliotheken, die die Scanner-API ansprechen können. Gefragt wurde nach PHP. Das könnte maximal auf Scanner am Server zugreifen, aber definitiv nicht am Client.
Duddle

Das PHP das nicht kann ist mir auch klar, meine Überlegung war nur, ob man nicht mit Java Client seitig ein eingescanntes Bild an den Server senden kann, auf dem dann PHP läuft. Ich habe mal das Problem als ganzes angesehen und dem Benutzer ist es eigentlich egal, ob jetzt PHP das ganze machen würde (was nicht geht), oder eben Java.
Java kam mir nur in den Sinn, da man Java ja relativ einfach in Webseiten einbinden kann.
 

saila

Moderatorle

AW: Dokumente scannen mit PHP

Also wenn klar ist, das PHP eine serverseitige Sprache ist, jedoch eine höhere Programmiersprache wie z.B. Java die entsprechenden Bibliotheken liefert - wo ist also das Problem ein Applet zu schreiben? Du brauchst auf jeden Fall die Kommunikations-API von Java und Event-Handling JDK. Damit dürfte der größte Teil abgedeckt sein.

Die Frage ist lediglich - wie du den gescannten Teil liefern willst. Soll das zuvor in ein image oder direkt als Scanndatensatz gesendet werden? Du musst auf jeden Fall ein Programm dazwischen stellen, welches den Scan quasi druckt.

Die andere Alternative wäre den Scan per Mail zu senden, welche du wiederum über den Server abfangen kannst, den Anhang entsprechend abspeicherst und fertig ist die Laube.

Eine Folgefrage beim Scan wäre noch das Format. Jeder kann auf unterschiedliche Weise den Scan zwischenspeichern. Sprich - wie soll das Datenformat aussehen? Einheitlich oder ist das egal?
 

dte01

d.te

AW: Dokumente scannen mit PHP

Um dem Ganzen hin und her ein Ende zu machen, noch einmal:
Es gibt nur einen PC. Ob der nun Client oder Server ist, ist dabei völlig egal. PHP wird auf genau diesem PC ausgeführt.
@Duddle: Ich kann also tatsächlich über Los gehen usw;-)

@saila: Das eingescante Dokument soll pdf sein.

Bitte mal bei "www.chestysoft.com/ximage/twainupload.asp" reinschauen, dann wird glaube ich klar, was ich meine.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben