Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Dokumentgröße ändern“

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu Indesign CS6.

Ich habe für mein Portfolio ein Dokument in A4 Hochformat angelegt.

Die Fläche die ich nutze beträgt aber nur 24cm x 21cm (ich habe A4 wegen dem späteren ausdrucken genommen, der obere unbenutzte Teil wird dann abgeschnitten).
Das ist auch soweit alles ok.

Nun ist es so, dass einige Büro auch Bewerbungen via Mail akzeptieren.

Ich hätte nun gerne, dass mein Dokument mit 24x21cm exportiert wird. Wenn cih nun die Dokumentgröße ändere, verschiebt sich alles. Wie kann ich jetzt nachträglich die Dokgröße ändern, sodass nur oben eben diese 5,7cm abgeschnitten werden?

Danke schonmal
 

Design & Layout

curdface

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dokumentgröße ändern

Halllo Ripcurl,

soweit ich weiß, ist das nicht möglich. Gruppiere einfach alles auf der Seite, dann ändere über die Dokumenteneigenschaften das Seitenformat und bei gedrückter shift-taste kannst du deine gruppierten Elemente nach oben schieben. Das Drücken der shift-taste bewirkt, dass die Verschiebung nur auf einer Achse erfolgt, somit bleibt die Position auf der x-achse beim hochschieben identisch.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Nicole
 

sleep03less

Tastaturkürzeljunkie

AW: Dokumentgröße ändern

Hallo,

wenn Du mit Musterseiten gearbeitet hast, kannst Du es einfacher mit dem Seitenwerkzeug (Umschalt-P) ändern: Die entsprechende Musterseite anklicken, dann in der Palette den Bezugspunkt auf "unten" stellen und Deine neue Seitenhöhe eingeben. Jetzt sollten sich Deine Seiten geändert haben.
Jetzt kannst Du auch noch Deine Dokumentgröße unter "Dokument einrichten" ändern.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben,

Schönen Tag,
sleepless :muede:
 

Ripcurl86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dokumentgröße ändern

Hallo,

wenn Du mit Musterseiten gearbeitet hast, kannst Du es einfacher mit dem Seitenwerkzeug (Umschalt-P) ändern: Die entsprechende Musterseite anklicken, dann in der Palette den Bezugspunkt auf "unten" stellen und Deine neue Seitenhöhe eingeben. Jetzt sollten sich Deine Seiten geändert haben.
Jetzt kannst Du auch noch Deine Dokumentgröße unter "Dokument einrichten" ändern.

Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben,

Schönen Tag,
sleepless :muede:

Perfekt!!! Vielen Dank, klappt sehr gut!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben